hirnringend heimwärts

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Venus

Mitglied
hirnringend heimwärts

mir fällt ein denken
aus dem kopf ein urteil
bleibt mir
ungesprochen / ruht es so

in meinem winterhimmel

trag ich es still hirnabwärts
hin zu dem was hält
mir atem stetig augenwinkel du
allein im zwischendrin

ist wahren mir und dämmerseits halt
lebenslang
grad zielgerichtet konsequent
so herrlich bloß und mittendrin

dann hingelebt und doch vertagt


© gabriele schmiegelt
 

Venus

Mitglied
hirnringend heimwärts

mir fällt ein denken
aus dem kopf ein urteil
bleibt mir
ungesprochen / ruht es so

in meinem winterhimmel

trag ich es still hirnabwärts
hin zu dem was hält
mir atem stetig augenwinkel du
allein im zwischendrin

ist wahren mir und dämmerseits halt
lebenslang
grad zielgerichtet konsequent
nur herrlich bloß und mittendrin

dann hingelebt und doch vertagt


© gabriele schmiegelt
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ein Gedicht über das Unausgesprochene, das Ungetane, das jeder Mensch in sich trägt.

Gerne gelesen!

Liebe Grüße
Manfred
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Venus,

aus meiner Sicht ist das ein sehr schönes Liebesgedicht.

Das "Du" wird beschrieben als das Beständige, das stets im Blick bleibt, das ständig mittendrin, also irgendwo als ein Fundament, wenn auch manchmal wie nebenbei, erlebt wird.

Das Lyri lebt damit sein Leben hin, vertagt es aber immer wieder (hier könnte ich mir vorstellen, dass das Lyri das "Du" mehr im Kopf trägt und das Hineinnehmen in sein "Herz" immer wieder vertagt, aber das ist eine sehr willkürliche Auslegung. Einzig der Titel könnte diese Auslegung rechtfertigen.)

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Venus

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

recht herzlichen Dank, für die umfangreiche Interpretation und schöne Darlegung Deiner Gedanken. Das hat mich wirklich gefreut!

Besonders angetan haben mir Dein positives Empfinden und Deine Rückschlüsse auf den Titel.

Ich bin immer noch ein bisschen unsicher, ob dem Gewerkel zum Schluss hin nicht ein bisschen zu knapp "die Luft ausgeht". Nun, nach Deinem Eindruck, bin ich ein weniger ruhiger und lass deine Gedanken gern so sacken...

Ich grüße Dich arg freundlich in Deinen Sonntag,
Gabriele
 

Venus

Mitglied
Liebe Franke,

auch Dir herzlichen Dank!
Ja, so will ich das auch sehen. Nix schlimmes! Nur Leben halt...

Liebe Grüße,
Gabriele
 

Charmaine

Mitglied
„hirnringend“ und „dämmerseits“ sind sehr schöne Wortkreationen. Es kommt das Hin-und-her-sein zwischen Denken und Fühlen zum Ausdruck. Etwas Lakonisches am Schluss wird greifbar.
 

Venus

Mitglied
Charmaine,

ich danke dir sehr, dass du dir Zeit genommen hast, für mich.

Ich mag Wortschöpfungen und manchmal auch über die Maßen. Will sagen: ich verkopf mich auch mal gern. Leider -

Hier sind noch ein paar unschöne Wortfüller und Beinahewiederholungen eingepackt. Vielleicht bekomme ich noch Unterstützung um das ganze etwas zu verbessern.
Vielleicht fällt dir etwas dazu ein?

Sei mir herzlich gegrüßt und erneut mein Dank an Dich!
Gabriele
 



 
Oben Unten