ich war schon lang nicht mehr glücklich

nally

Mitglied
es ist schon ewig her
als ich das letzte mal
einen Sonnenuntergang genoss
- so cremig rot...
langsam geschluckt von den Wäldern hinter Haus -

ich hab schon lange nicht mehr geträumt
so leicht und süß
in unbekannte Weiten
- phantasievolle Mathestunden -

das Kitzeln an den Füßen
ich hab`s so gern, wenn das Gras mich ärgert
aber es ist echt schon`ne Zeit her
als ich das spürte
- barfuss erkundet sich die Welt am besten -

sogar Du...
ich kann mich nicht erinnern
wenn ich dich das letzte mal
hab ehrlich lachen hören....


bei der Pflanzenfrau auf dem Markt
hab ich gerade
eine Zitrone Melisse gekauft
- meine Finger in der schwarz, feuchten Erde -
meine Nase schleicht sich ins Grüne – ich riech den Duft von Zitroneneis
die kleinen grünen Blätter – schaffen mir ein Bäumchen auf den Schreibtisch
ein Bäumchen des Glücks - meine Zitrone Melisse
 

mc poetry

Mitglied
hallo nally,

das ist ein wunderschönes frühlings-/
sommergedicht bzw. über die sehnsucht
nach dem zur jahreszeit passenden wetter..

was mich nur irritiert und nicht mehr loslaesst,
ist die "Zitrone Melisse".
handelt es sich dabei um eine zitrone namens "melisse"
oder um eine "zitronenmelisse"?

"Zitrone Melisse" mag eine milde zitrone sein,
wohingegen "Melisse Zitrone" eine saure melisse
bezeichnen würde.

schwierige fragen, das gebe ich zu..

viele sommergrüße, michael
 
K

Klopfstock

Gast
....leise Melancholie....

Hallo, nally,

die leise Melancholie Deines Gedichtes
gefällt mir sehr. Es hat was....

Schöne Grüße von
 

nally

Mitglied
Hey Sanne. "Wäldern hinter Haus"... hab ich schon absichtlich so gewählt... man muss es in einem Fluss lesen: wälderhinterhaus... das hab ich so geschrieben, weil es allg. klingt und weil ich so denk, in der Form usw., aber "hinterm Haus" klingt natürlich logischer und damit für den ein oder anderen verständlicher. Also mit der Zitronen Melisse hab ich ja wirklch auf Wind geschaffen ;-), ich muss die Schuld hier auf die Blumenfrau schieben - auf dem Schild stand es auseinander und beides groß: die Zitrone und die Melisse - aber rein plfanzenlogisch ist wohl die Zitronenmelisse die richtige Bezeichnung. Ich nahm mir das Grünzeug nur mit, weil es so wunderbar duftet.
 
S

Sanne Benz

Gast
Guten Abend Nally,
das mit der Zitrone-Melisse..da hatte ich mir schon gedacht,das es solch einen Grund hat.Dachte aber eher an..Deinen Freund und Dich..die das SO nannten..juxhalber..
Mir gefällts trotzdem..auch mit hinter..Haus..:)
lG
schönen Abend
Sanne
 
M

margot

Gast
ich hadere etwas mit dem titel

schönes gedicht, kann ich nur sagen.
 



 
Oben Unten