ihm

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen
S

Sandra

Gast
Hallo Paul,

das gefällt mir sehr gut. Ich las deine Zeilen mit wachsendem Vergnügen. Nur die letzte verstand ich leider nicht. Was bedeutet "itzt"? Ein Schreibfehler?

Bitte kläre mich auf.

LG
Sandra
 

Khalidah

Mitglied
Mich brav an die Forenregeln haltend: Wehe dem

@Sandra: Ich würde sagen, "itzt" ist eine archaische, alte Form von "jetzt", kann es aber nur zu 90 % Sicherheit sagen und nicht belegen.


LG

Khali
 
S

Sandra

Gast
Hallo Kalidah,

danke für deine Antwort. Ich teile deine Vermutung, nur ist dieses Wort doch sehr ungewöhnlich. Zudem passt es nicht in das übrige Sprachmuster. Steht es jetzt nur wegen seiner Seltenheit hier? Lebt es von unserem Stolpern? Wenn dafür der Sinn eines Gedichtes untergeht oder in den Hintergrund gerückt wird, finde ich das sehr schade.

Einen lieben Gruß
Sandra
 

MDSpinoza

Mitglied
Mehr Probleme als "itzt" bereiten mir Fehler wie "knaksen", "ein amsel" und "kirchturmglock". Bei den Jägern fehlt irgendwie auch was.
 



 
Oben Unten