im dunklen park

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

Label

Mitglied
Lieber Herbert

das gefällt mir richtig gut
hört sich nach einer Statue von Queen Victoria an :)
besonders angetan hat mir:

streichen lauernd durch barocke muster

augenteller strahlen durch die nacht


einen lieben Gruß
Label
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Label,

eine schöne Idee, die Queen zur Statue zu machen. :)

Freut mich sehr, dass Dir das Gedicht gefällt.

Danke und liebe Grüße

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
Dir, lieber Walther, und den Anonymen ;) danke ich für die schönen Wertungen und natürlich das Interesse an meinem Gedicht :)

Liebe Grüße

Herbert
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Herbert,

das ist klanglich so schön, dass man immer meint, es sei gereimt. Ja, Katzenaugen können richtig glühen im Dunkeln. Ich besitze einen Bildband über die königlichen englischen Gärten. Und da gibt es natürlich auch die rund gestutzten Hecken in ihrer speziellen Anordnung.

Was ich an Deinem Text bemerkenswert finde, ist die Tatsache, dass Du zunächst einmal die schönen Dinge verneinst in der ersten Strophe. Danach kommt dann der "versteckte" Lobgesang auf die Katzen.

Aber eigentlich bemerkt man das alles gar nicht, man lauscht nur auf die schönen Klänge Deiner Worte.

Sehr beeindruckend!

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

danke für diese anerkennenden Worte. Das Deutsche ist eine Sprache, deren Klänge sich oft erst spät erschliessen, anders als das Italienische oder das Spanische, die durch ihre Vokale glänzen, und die Sprachmelodie. Das Schöne im Deutschen sind die Umlaute, sind die Diphtonge, insbesondere "au" und "ei", sind aber auch die Konsonanten, insbesondere in den Kombinationen "ck", "st" und "sch(r)", die wie Obertöne auf den Vokalen sitzen, sie zum Changieren bringen.

Ich würde gerne öfter solche klangbetonten Gedichte schreiben. Aber es gelingt mir zu selten.

Liebe Grüße

Herbert
 



 
Oben Unten