im hospiz

4,40 Stern(e) 30 Bewertungen
Liebe Julia,
um über das Befinden in einem Hospiz zu schreiben, gehört Mut. Und wenn das Gedicht dann auch noch - wie deines - gelingt, dann habe ich davor alle Achtung.
Herzliche Grüße
Karl
 

Julia P

Mitglied
Lieber Karl,

ich danke dir sehr für deine herzlichen Worte. Ich habe dieses Gedicht geschrieben, als es mir selbst gesundheitlich sehr schlecht ging. Wenn dann jemand, der im Sterben liegt, mit dir seine Sorgen teilt... dann hilft nur noch eine Gedicht.

Es freut mich sehr, dass es dir gefällt. Ciao,

Julia
 
H

HFleiss

Gast
Liebe Julia, ich halte das für ein in der Kürze sehr gelungenes Gedichtchen. Was mich aber doch ein bisschen stört, ist die ae-Schreibung statt ä, das ist ein bisschen manieristisch. Oder hast du keine deutsche Tastatur?

Liebe Grüße
Hanna
 

Eve

Mitglied
Hallo Julia,

wow - ein berührender Text ... den ich gleich zweimal gelesen habe. Du hast in wenigen, gut gewählten Worten eine Situation und ein Gefühl geschaffen, das sich einem/mir einprägt.

Viele Grüße,
Eve
 

tho schett

Mitglied
Gratulation Julia P zu diesem Gedicht. Gefällt mir sehr. Wenn man hier von "gefallen" reden kann. Es bringt das Unbeschreibliche zum Ausdruck, ... vielleicht letztendlich die Funktion jeglicher Lyrik.
 

Julia P

Mitglied
Hallo!

Vielen Dank für die vielen Reaktionen hier und auch jene, die per Mail an mich gegangen sind. Schön, dass sich viele von meinen Worten angesprochen und sogar verstanden gefühlt haben.

Doch, Hanna ich habe deutsche Tastatur hier, aber ich komme von meinem Pc nicht ins Internet und nehme meine Texte von einem nicht-deutschen System mit. Ich glaube ich könnte die Texte auch mit Umlaut speichern und dann hierher kopieren, aber ich weiß noch nicht wie. Vorerst hab ich mir angewöhnt, die Umlaute so zu schreiben. Werde mich noch umhören.

Danke für eure aufbauenden Worten, Eve und tho schett; die Definition von Lyrik gefällt mir übrigens, dass sie - wie die Musik das Unaussprechliche erkennen lässt. Ciao,

Julia
 

Julia P

Mitglied
Hallo,

vielen Dank für das Ausbessern. Ich werde in Zukunft versuchen, die Umlaute selbst nachzubessern, wenn ich sie hier einstelle.

Ciao,
Julia
 

Dorothea

Mitglied
Eindringliche Metaphern

Auch mich beindruckt das Gedicht sehr, vor allem durch die Metaphern, die hier situationsangemessen und eindringlich wirken!
 
N

no-name

Gast
Kraftvoll, auf den Punkt und sehr berührend - ein Text, der nachwirkt, Julia - Hut ab!

Grüße von no-name.
 

Julia P

Mitglied
Hallo!

Vielen Dank, Dorothea und no-name, für Eure freundliche Kommentare. Es bedeutet mir viel, dass meine Worte bei so vielen Menschen angekommen sind. Auch, dass es mittlerweile unter den aktuell besten Lyrik-Werken aufgelistet ist, hätte ich mir nie träumen lassen. Es bestärkt mich dabei, nicht aufzugeben und weiter versuchen, meine Gedanken einzufangen und ihnen die richtige Gestalt zu geben.

Ciao,
Julia
 
S

Stoffel

Gast
Liebe Julia,
das kratzt tief in mein Herz rein, ehrlich.
Da habe ich Gänsehaut.

Ich tu mich schwer da was zu kritisieren.Aber ich würde gern etwas trennen.
Mir persönlich fehlt am Ende noch etwas, vielleicht ein Gegensatz zu obigen? Eine Zeile vielleicht?
Was das Schreiben angeht, offene Augen, keine Ahnung, etwas was gegenwärtiges.
Muss aber nicht sein.

lG
Sanne
 

Julia P

Mitglied
Hallo!

Vielen Dank für den netten Kommentar, und auch für die Kritik. Das Gedicht ist ja eines meiner Lieblingskinder, mein Herzbinkerl wie man sagt in Wien. Das auch, weil es viele persönliche Bezüge gibt. Und es ist eigentlich eine Momentaufnahme, ein trauriges Gewahr werden. Insofern wäre es für mich nicht richtig, es durch eine positivere Abschlusszeile zu entkräften. Es hätte vielleicht seinen Reiz, ich verstehe was du meinst, aber in dem Fall passt es nicht in mein Gefühl. Freut mich, das es Gänsehaut erzeugen kann. Ciao,

Julia
 

Julia P

Mitglied
Hallo!

"worte der seele" trifft es. Eigenartig, dass dieser Text jetzt wieder kommentiert wird und mein neuester gar nicht. Aber es freut mich trotzdem. Ciao,

Julia
 

nisavi

Mitglied
hallo julia,

du hast für sprachlos machende empfindungen und schmerz bilder gefunden. unverbrauchte, treffende bilder. mein kompliment.

lg
n
 
Liebe Julia,
großartig, dass dein Text noch immer die Gefühle von Leserinnen und Leser bewegt. Dein Gedicht hat es wirklich verdient.
Herzliche Grüße
Karl
 



 
Oben Unten