im sommer

P

Pelikan

Gast
Hallo, Samuel,
im ersten Moment hört sich dieses Gedichtlein wie ein
"Heile Welt-Reimlein" an, doch dann durchbrichst Du es mit Heine und dem "gebratenen Mäuslein" - und schon ist es Leben,
mit Leid und der Erkenntnis einer "parasitären Existenz",
welche das Leben ist. Heine ist für mich ein Zyniker,
irgendwie und Dein "gebratenes Mäuslein" geht in diese Richtung.....Leben geht nur auf Kosten anderer -
wenn die Katze zufrieden schnurrt, musste die Maus ins Gras beißen...wenn ein Mensch sich die Wampe vollhaut, muss ein anderer hungern, oder ein Tier sein Leben lassen.
Nix heile Welt, weder im Sommer noch im Winter, dazwischen
auch nicht ;)

Mit herzlichen Grüßen, Pelikan :)
 
S

samuel

Gast
Heine ein Zyniker?

Liebe Pelikan,

danke für Deine Antwort, die mir über mein Gedicht etwas klar gemacht hat, was ich beim Schreiben nur intuitiv empfand. Ich kann offenbar - und das hoffe ich - überhaupt keine Heile-Welt-Reimlein schreiben. Gut so!

Aber: Heine ist für mich nicht einfach ein Zyniker; er ist ein sehr sensibler, verletzter und klarsichtiger Autor - der eben aus seiner Verletztheit und Klarsichtigkeit heraus auch Hohn und Spott bis hin zu politischer Aggressivität entwickelt; für mich eigentlich ein Vorbild, weil er auch die angeblich heile Welt durchschaut und sie ebenso wie sich selbst (!) ironisch in Frage zu stellen vermag. Ich würde mich freuen, wenn Du ihn noch einmal unter diesem Aspekt zu lesen versuchtest.

Dass aus Deiner Bewertung mit "8" dann eine "5,1" geworden ist, ist schade - aber das liegt, wie Du richtig bemerktest, an dem auch in meinen Augen fragwürdigen... Guckst Du hier: http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=29633 te

Warum ist es mir technisch nicht möglich, diesen Satz zu Ende zu schreiben? Es blendet sich dann immer dieses "Guckst Du hier..." ein. Aber Du weißt schon, was ich meine.

Ganz liebe Grüße an Dich, samuel
 
P

Pelikan

Gast
@ Samuel
weißt Du, was ich zum Brüllen finde?
Dass ein langer Bewertungsstrich suggeriert, der Text
wäre besser als einer mit einem kurzen.
Dabei gibt es mäßige Texte mit langen Strichen
(Cliquen/Gefälligkeitsbewertungen etc.) und gute mit
kurzen Strichlein, die denen durchaus das Wasser reichen können. Wer eines nicht durchschaut hat, als Leser,
dass die Foren voller Cliquen sind, der ist blauäugig.
Der soll ruhig die Lang-Strich-Texte lesen - vielleicht
verpasst er dann die Kurzen.

ich pack mich am Kopp und grüße Dich
herzlich zurück, Pelikan :)

P.S.übrigens: Zyniker ist für mich kein Schimpfwort
Zyniker sind enttäuschte Idealisten - ich bin auch
einer ;)
 
P

Pelikan

Gast
Noch eine Kleinigkeit zur Sache in Richtung:
Der Leser sieht lange Bewertungsstriche und liest somit gute Texte: Haha! Der Leser ist auf nix so scharf wie auf ein Kommentar-Gelabber, Fazit ein Text kann noch so gut sein,
hat er keinen langen Kommentarfaden, bleibt er links liegen.
Hat er 23 Kommentare, darf er auch beschissen sein.
Er steht immer obenan :D:D:D
Mach Dir nix draus, das ist das Forenelend...überall ;)
mit herzlichen Grüsskes, Irene
 
S

samuel

Gast
im sommer

mein kätzlein
verlieben wir uns

in die luft, in die sonne
und in kater und kunz

wir lesen dann heine
und braten ein mäuslein

es ist ganz allein nur für uns
 



 
Oben Unten