im zweitakt des besinnens

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Perry

Mitglied
im zweitakt des besinnens

wenn sich gedanken krümmen
erreichen sie erinnerungen
die wir längst verloren wähnten

manchmal ist es der geruch
nach liwanzen der die tür öffnet
zum speiseraum des kinderheims

das zweitakten einer herkules
das noch einmal die nähe ihres
umarmenden griffs spüren lässt

auch wenn vom wehenden haar
nur ein dünner zopf geblieben ist
pendelnd zwischen einst und jetzt
 

poetix

Mitglied
Hallo Perry,
bei deinem Gedicht fand ich die erste Strophe besonders stark:
wenn sich gedanken krümmen
erreichen sie erinnerungen
die wir längst verloren wähnten
Gibt es nicht auch bei einem Zweitakter einen Krümmer? Natürlich gehst du danach zu deinem konkreten Thema über. Aber ist deine Aussage nicht auch für die interessant, die keine Zweitaktmaschine fahren? Dazu gehöre ich und ich fand's interessant.
Viele Grüße
poetix
 
Lieber Manfred,
Dein Gedicht ist gelungen. Da ich viel mit Heimkindern zu tun habe, weiß ich relativ viel über deren Befindlichkeiten...
Herzliche Grüße
Karl
 

Perry

Mitglied
Hallo Poetix,
als Sience-Fiktion-Fan sind mir Raumkrümmungen geläufig, so dachte ich mir, warum nicht auch mal Gedanken sich krümmen lassen. Einen eigenen Krümmer hatte meine Herkules K 50 nicht, dafür war der Auspuff gekrümmt. :)
Danke fürs Einlassen auf die Bilder und LG
Manfred

Hallo Karl,
ich war zum Glück selbst kein Heimkind, wurde aber zweimal in ein Kindererholungsheim geschickt, weshalb mir der Geruch von dicken Pfannkuchen sehr vertraut ist.
Danke fürs Reinschauen und LG
Manfred
 
D

Die Dohle

Gast
Hallo Perry,
hergoless, wie der schwabe sagt, ich las und las, krümmer, zweitakt, kam trotzdem nicht darauf, was es mit dem griechen Herkules auf sich haben könnte. nun, es hat gedauert, der groschen ist kein stuka, gell, dennoch er ist gefallen.
hierzulande war das NSU-Quickly verbreitet das mittel der wahl in dem fall, jedoch deutlich unbequemer für die geliebte sozia...
als wäre es gestern gewesen, schöne zeilen um eine schöne erinnerung an damals im heute hast du gefunden.

lg
die dohle
 

Perry

Mitglied
Hallo Dohle,

manchmal kann ich es nicht lassen ein paar autobiografische Begriffe mit einzuflechten, aber ein bisschen rätseln schadet, denke ich, der Lyrik nicht.:)
Danke fürs Reflektieren und LG
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
das zweitakten einer herkules
das noch einmal die nähe ihres
umarmenden griffs spüren lässt

auch wenn vom wehenden haar
nur ein dünner zopf geblieben ist
pendelnd zwischen einst und jetzt
Ja, das mit dem dünnen Zopf ist eben unser Schicksal. Zweitakt und Herkules, da denke ich etwas wehmütig an meine M4 und M5 zurück. Mann, haben die Spaß gemacht.

Gern gelesen.

LG
BeBa
 

Perry

Mitglied
Hallo Beba,

schön, dass wir hier auf einer Wellenlänge schwimmen. :)
Danke fürs Reflektieren und LG
Manfred
 



 
Oben Unten