inside - outside

3,90 Stern(e) 9 Bewertungen

Gabriele

Mitglied
dazugehören


Modetrends
tolle Autos
dazugehören
leben ohne Tiefe

[ 4][ 4][ 4] [ 4] [ 4][ 4]dürres Land
[ 4][ 4][ 4] [ 4] [ 4][ 4]Seen ohne Wasser
[ 4][ 4][ 4] [ 4] [ 4][ 4]hungernde Menschen
[ 4][ 4][ 4] [ 4] [ 4][ 4]leben ohne Hoffnung

Partys feiern
Sportrekorde
Chefallüren
leben ohne Wärme

[ 4][ 4][ 4] [ 4] [ 4][ 4]zerbombte Häuser
[ 4][ 4][ 4] [ 4] [ 4][ 4]fliehende Menschen
[ 4][ 4][ 4] [ 4] [ 4][ 4]Land ohne Zukunft
[ 4][ 4][ 4] [ 4] [ 4][ 4]leben ohne Heimat

Urlaubsplanung
Fixtermine
Überziehungszinsen
leben ohne Freiheit

[ 4][ 4][ 4] [ 4] [ 4][ 4]vergiftetes Wasser
[ 4][ 4][ 4] [ 4] [ 4][ 4]verpestete Luft
[ 4][ 4][ 4] [ 4] [ 4][ 4]verstrahltes Land
[ 4][ 4][ 4] [ 4] [ 4][ 4]leben ohne Zukunft

Beziehungskrisen
Seitensprünge
Scheidungskinder
leben ohne Liebe

[ 4][ 4][ 4] [ 4] [ 4][ 4]verlorener Job
[ 4][ 4][ 4] [ 4] [ 4][ 4]verpfändete Wohnung
[ 4][ 4][ 4] [ 4] [ 4][ 4]zerstörte Träume
[ 4][ 4][ 4] [ 4] [ 4][ 4]leben ohne Täuschung



(GJ 2004)
 
Hallo Gabriele,

den Text und vor allem die Idee dazu finde ich sehr gut, hab selbst schon so ähnlich geschrieben (nicht hier auf der Leslupe) aber bin niemals auf die Idee der Gegenüberstellung gekommen. Grandios!
Am liebsten mag ich aneinander gereihte Substantive wie zum Beispiel dies:
Urlaubsplanung
Fixtermine
Überziehungszinsen
Die Eigenschaftswörter stören mich immer ein bischen, ich greife dann auf Neologismenbildung zurück, aber ich glaube, dass kann man hier in der LL nicht bringen. Ist wohl nur so ein Tick von mir den nicht so viele teilen.

Bis denn
Alex Anderson
 
Hallo Gabriele,
also ich habe Dein Gedicht so aufgefasst: Links steht, was inside, und rechts, was outside ist. Das sagt mir dann: Egal ob du hipp bist oder nicht, das Leben hat immer auch eine unerträgliche Seite, selbst wenn man es sich angenehm gestalten will. Zumindest enden alle Strophen gleichförmig: leben ohne Tiefe, leben ohne Hoffnung, leben ohne Wärme, leben ohne Heimat, leben ohne Freiheit, leben ohne Zukunft, leben ohne Liebe, leben ohne Täuschung.

Viele Grüße,
Alexander
 

Gabriele

Mitglied
Hallo Alex A.,
danke fürs dicke Lob!
Jetzt muss ich mich mit einer kleinen Bildungslücke outen (Matura bzw. Abitur ist halt doch schon ziemlich lange her bei mir...:)): Erklär mir bitte, was man/frau unter Neologismenbildung versteht!

Hallo Montgelas,
danke für die Anregung hinsichtlich des Titels! Werd's mir durch den Kopf gehen lassen.

Hallo Alexander R.,
Deine Interpretation kommt schon hin; allerdings finde ich "leben ohne Täuschung" dann doch grundsätzlich positiv. Da stellt sich mir die Frage: Muss man in unseren Breitengraden erst alles verlieren, um ganz ohne (Selbst-)Täuschung (und dafür vielleicht mit mehr Tiefe) leben zu können?

Liebe Grüße und nochmals danke für Eure Überlegungen!
Gabriele
 
Leben ohne Täuschung

Hallo Gabriele!
Sorry, "Leben ohne Täuschung" ist natürlich positiv; das ist mir ausversehen in meiner Aufzählung reingerutscht...
Also, ich kenn' Leute, die nicht alles verloren haben, und können trotzdem ein aufrichtiges Leben leben. Aber vielleicht muss man manches verlieren, um aufzuwachen.

Liebe Grüße,
Alexander
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
grmpf

Hallo

Hinter der pseudokünsterlischen Form verbirgt doch nur billigste und weinerliche, massenkonforme Gesellschafts- und Weltordnungskritik, die in ihrer Beliebigkeit und (auf den zweiten Blick) Stromlinienförmigkeit kaum zu überbieten ist.

Zur Schau gestellte political correctness(*) im Designeroutfit von H&M. Bäh!

Formal, inhaltlich und sprachlich ohne jeden Reiz.

Gruss

Jürgen

(*) Für die gibt's hier natürlich Extrapunkte.... *kopfschüttel*
 



 
Oben Unten