läuft über

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Walther

Mitglied
läuft über
flüssiges gerede bergan
lefzen gemundwinkelt
wohl erzogen

herab
gestiegen aus den
wolken der ganzen himmel
auf erden

zeit aast
der hyänen gelächter
gekeckert dem raben
die weis.s.heit

gestohlen
sag mir nichts dir nichts
zum garderobenschrank
gedackelt auf die hunde

gekommen
katzbuckeln hexen
kochen gerüch.t.e
ein zu bio

gemüse
klein aber fein gehackt
gerebelt in die kerbe.l
gehauen das denk

mal und über
haupt geht über
flüssiges gerede mir nichts
Dir nichts
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Walther,

ein gut durchdachtes Gedicht über die allgegenwärtige Gerüchteküche.
Kritisch möchte ich lediglich anmerken, dass es sich doch um Ungereimte Lyrik handelt, die bekanntlich aus Abschnitten und eben nicht aus Strophen besteht. Warum den Text also in ein absolut unnötiges Korsett pressen?

(M)eine Spielart möchte ich dir gern vorstellen:

läuft über
flüssiges gerede bergan
lefzen gemundwinkelt
wohl erzogen
herab
gestiegen aus den
wolken der ganzen himmel
auf erden

zeit aast
der hyänen gelächter
gekeckert dem raben
die weisheit

gestohlen
sag mir nichts dir nichts
zum garderobenschrank
gedackelt auf die hunde

gekommen
katzbuckeln hexen
kochen gerüchte
ein zu bio
gemüse
klein aber fein gehackt
gerebelt den kerbel
gehauen das denk
mal und über

haupt geht über
flüssiges gerede mir nichts
Dir nichts
Und die Punktierungen hat dieses gelungene Gedicht überhaupt nicht nötig; sie wirken wie Fremdkörper. - Auch ein schlichteres Gemüt ist in der Lage, die Botschaft ohne diesen Fingerzeig zu verstehen. ;)

Herzliche Grüße
Heidrun

(Wird Kerbel wirklich "gerebelt?" Mmmh. Heißt das nicht anders?)
 

Walther

Mitglied
läuft über
flüssiges gerede bergan
lefzen gemundwinkelt
wohl erzogen
herab
gestiegen aus den
wolken der ganzen himmel
auf erden

zeit aast
der hyänen gelächter
gekeckert dem raben
die weis.s.heit

gestohlen
sag mir nichts dir nichts
zum garderobenschrank
gedackelt auf die hunde

gekommen
katzbuckeln hexen
kochen gerüch.t.e
ein zu bio
gemüse
klein aber fein gehackt
gerebelt in kerbe.l
gehauen das denk
mal und über

haupt geht über
flüssiges gerede mir nichts
Dir nichts
 

Walther

Mitglied
Hallo Heidrun,

danke für Deinen Eintrag und den Hinweis mit der Gruppierung der Strophen. Ich habe das bearbeitet und wie von Dir vorgeschlagen oben umgesetzt. :)

Vor "kerbe.l" habe ich das "die" gestrichen. So sollte die doppelte Absicht klarer werden. Die Punkte habe ich belassen. ;)

Lieber Gruß W.
 

revilo

Mitglied
Hallo Walther, ein Gedicht, das sich wahrlich nicht an den Leser anschmiegt oder um Aufmerksamkeit heischt..........Diese Version gefällt mir besser als die erste, weil sie " lesbarer " ist.....
inhaltlich gelungen, manchmal von der Form her etwas zu sperrig, aber das ist sicherlich Ansichtssache...........
LG revilo
 

Walther

Mitglied
Hallo revilo,

danke für Deine Hinweise. In der Tat ist der Text "sperrig". Das jedoch ist gewollt.

Nun heißt das nicht, daß man ihn nicht verbessern könnte. Ich werde Deinen Eintrag zum Anlaß nehmen, mir den Text nochmals genau anzuschauen.

LG W.
 



 
Oben Unten