lass mich leben, schwarzer vogel

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen
S

samuel

Gast
lass mich leben, schwarzer vogel

deine schwingen schwingen schwer
schwarzer vogel, lass mich leben

mit den schwingen um mich her
 

Rhea_Gift

Mitglied
Klanglich schön... hm, aber für mich doch etwas viel schwingen... absichtlich, ich weiß... Aber irgendwie... ich weiß nicht, fehlt mir da noch was, wenn ich auch nicht sagen kann, was...

LG, Rhea
 
H

Heidrun D.

Gast
Ich glaube ich weiß, was du meinst, Rhea,
mir geht es nämlich ähnlich ...

Samuel, wie wäre es mit:
lass mich leben, schwarzer vogel

deine schwingen [strike]schwingen[/strike] wiegen schwer
schwarzer vogel, lass mich leben

mit dem schwingen um mich her
So wäre es vielleicht besser und noch wohlklingender?

Heidrun
 
M

Marlene M.

Gast
eindrucksvolle Zeilen, finde ich.
ich denke, es ist eine Metapher für eine schwere Krankheit.
Mir persönlich gefällt die Doppelung von Schwingen ganz gut. Wiegen ist natürlich etwas niveauvoller, da gebe ich der heidrun recht.
Aber da es sich hier quasi um eine "Bedrohung" handelt ,hat Schwingen auch noch den Doppelsinn von "Schwinger "( Boxen).
Eine Krankheit wie Depression z.B. die hier passen würde, kann einem sicherlich sehr zusetzen- wie ein böser Vogel,d er immer wieder zuschlagen kann.
ich selbst habe diese Bild mal für ein Gedicht über Epilepsie benutzt.
Auch hier passte dieses unvorhersehbare Flügelschlagen im Sinne von Angriff sehr gut.
Gerne gelesen und mitgefühlt von Marlene
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hab ich ähnlich verstanden, das erste schwingen schwiingen finde ic h auch daher gut - aber am Ende dann nochmal... hm, vielleicht mit winziger Änderung:

mit den schwingern um mich her

DAS fänd ich gut, Doppeldeutiges bleibt erhalten ohne 100Prozent Gleichklang - so ein kleines "r" kann ne Menge ausmachen - die Schwinger können die schwarzen Vögel sein oder... eben was anderes... naja, dann müüste man Mehrzahl auch oben machen:

lasst mich leben, schwarze vögel

eure schwingen schwingen schwer
schwarze vögel, lasst mich leben

mit den schwingern um mich her

...hm - isset auch nicht so recht...
 
S

samuel

Gast
Zauberspruch...Beschwörungsformel

Danke, liebe Leute, Marlene, Heidrun, Rhea, für Eure kritischen und konstruktiven Bemerkungen!

Ich verstehe diesen Text als eine Art Zauberspruch oder Beschwörungsformel; deshalb erscheint mir die mehrfache Wiederholung von "schwingen" gerade sinnvoll.

LG, samuel
 

Nil

Mitglied
auch wenn das jetzt sehr direkt ist: Worum gehts eigentlich in dem Gedicht? Frage an den Autor. Also ich könnte natürlich ne eigene interpretation vornehmen, aber wenn man schonmal die gelegenheit hat den autor zu fragen.....
 

Lena Luna

Mitglied
Vorschlag

wie findest du das:

lass mich leben, schwarzer vogel

deine schwingen schlagen schwer
schwarzer vogel, lass mich leben

mit den schwingen um mich her

Grüße
Luna
 
S

samuel

Gast
Tod

Hallo, Nil, hallo, Luna!

Danke, dass Ihr auf meinen Text antwortet!

Nil, es geht um den Tod, der immer um uns herumschwirrt (wobei "schwirren" jetzt gar nicht das richtige Wort ist), mit seinen Schwingen.

Luna, ich weiß nicht, warum so viele der Leser/innen immer das Wort "schwingen" ersetzt haben wollen durch ein anderes. Ich denke, das doppelte "schwingen" passt hier gut.

LG, samuel
 

Nil

Mitglied
hm....finde was anderes als schwingen auch besser. alle bisherigen vorschläge finde ich geeigneter als das original.

Sorry das ich jetzt in die gleiche Brsche spring. ;-)
 



 
Oben Unten