lebensmut

3,80 Stern(e) 6 Bewertungen

Joh

Mitglied
Hallo chrissieanne,

ich habe den Text jetzt mehrmals gelesen und finde keinen rechten Zugang. Das Ahnen der Aussage reicht mir nicht,ich wünschte, du hättest etwas klarer formuliert.

ein Sonntagsgruß, Johanna
 
T

Thys

Gast
Wider des gegebenen stand sie auf

Gegen alle Widerstände, gegen die Gewohnheiten stand sie
auf ... immer wieder

stand sie auf bohrende kreisel

Kreisel sind in kreiselnder Bewegung extrem stabil, kreiseln
um ihre Spitze (man denke an Kinderkreisel) auf der Spitze
an der Stelle, bohren sich, wäre der Untergrund weich, in ihn
rein.

bohrende kreisel still.stand

Kreisel steht positionsmäßig still, auf der Stelle.

stand sie auf
stand sie auf immer wider

selbstredend

... usw. usf.
 
P

penelope

Gast
liebe chrissieanne,

ein fertiges gedicht... ich würde den punkt jedoch zwischen still und stand entfernen, dort entsteht eine pause, ein bruch, den du sicherlich nicht willst... auch ohne punkt ist ganz deutlich, was du andeutest(stillstand, still stand), meines erachtens sogar noch deutlicher...

aber wie immer ist vieles viel zu subjektiv und bleibt daher ansichtssache und letztendlich in der entscheidung des dichters...

lg penelope
 

chrissieanne

Mitglied
danke euch allen fürs lesen und kommentieren.

joh, in gedichten drückt man/frau sich selten klar aus :))
und gedichte erklären ist auch sonne sache...

penolope, das mit dem punkt und der pause ist durchaus gewollt. ich freu mich das du und thys etwas damit anfangen konntet.

lg

chrissie
 
Hallo chrissieanne,
wider bedeutet gegen.
Hättest du auch ''gegen des gegebenen'' geschrieben?
Nach wider = gegen steht der Akkusativ.
Oder verstehe ich da etwas nicht?

LG
Marie-Luise
 

chrissieanne

Mitglied
liebe marie-luise wendland
es würde grammatikalisch korrekt wider das Gegebene heißen.
richtig.
ich habe mit die literarische freiheit genommen, dies zu ignorieren.*grinst*

lg
chrissieanne
 

MarenS

Mitglied
...und warum? Wider des gegebenen klingt nicht besser und ist für deine Zeilen nicht sinnvoller. Also könntest du auch auch genausogut richtig schreiben.

Grüße von Maren
 
Aha! Meines Erachtens ist es völlig falsch, doch es ist ja dein Gedicht.
So könnte man also auch schreiben: Wider oder gegen des Feindes muss ich kämpfen?

Gruß
Marie-Luise
 

Leise Wege

Mitglied
Obwohl die erste Zeile den Kreisel fast umschmeißt ;-), ist die Umsetzung prima. Die Punktpause sehr wirkungsvoll.
Lg Moni
 

ENachtigall

Mitglied
Thys hat in seinem Kommentar meisterhaft den Text in den vielschichtigen Sinnzusammenhängen beleuchtet, ohne selbst große Worte darum zu machen. Da bleibt nicht viel hinzuzufügen.

Ich finde, es ist ein großartiges Bild geworden, für ein schwer fassbares Vermögen.

Grüße von Elke
 

Ellen

Mitglied
bohrende kreisel
still.stand

assoziativ gesehen kreiselt der Bohrer ja auch stetig ein Loch
in die Wand oder den Boden,und manchmal auch solange dass er die Wand durchbricht.

Also ein Durchbruch gelungen ist.

Gefällt mir :)
 

chrissieanne

Mitglied
danke schön für eure reaktionen.

über die grammatikalische kritik hab ich nochmal nachgedacht.
ich finde "des gegebenen" nach wie vor schöner, wenn auch grammatikalisch inkorrekt.
aber mittlerweile stimme ich maren s. zu. wirklich schaden tut das korrekte nicht. also ändere ich die erste zeile - mit einem kleinen murren in der magengegend.

grüße von
chrissieanne
 



 
Oben Unten