leiden

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen

carthinius

Mitglied
lächeln glänzt aus dunkler tiefe,
deiner augen sinnlichkeit
spricht die worte jener briefe,
die ich in der dunkelheit
mancher nacht schon für dich schrieb.

sinnlich glänzen deine lippen,
wenn ein lachen sie umspielt.
könnte ich nur daran nippen,
jene freude aufzusaugen,
die dein lächeln, deine augen
in die welt hinaus ausstrahlen.
jene freude, die ich lieb.

könnt ich mich doch glücklich meinen,
wüßte ich, daß ich ja keinen
schmerz mehr trage. wenn ich wüßte,
daß ich wär, den sie gern küßte,
jener, auf den alles zielt.
all ihr trachten, all ihr denken,
wüßt sie dann auf mich zu lenken.

und mein herz will überschäumen,
voll von schmerz, nur schwerlich zäumen
kann ich meine wut auf jenen,
dem dein streben, dem dein sehnen
du nur widmest. und im fahlen
licht der nacht weiß ich euch zweisam.
ohne dich bleib ich nur einsam.
 

Gilwen

Mitglied
Hiho!
Lese ich dein Gedicht "falsch" oder ist es absichtlich egoistisch?
Die ersten zwei Verse finde ich am gelungensten, die schäumen vor herrlichen Bildern nur so über und ich kann den "Schmerz" hier noch wirklich nachvollziehen, nur stoße ich mich am "aufzusaugen", denn hier beginnt mMn der egoistische Part, der mich und meine jugendlich-blumige Vorstellung der Liebe an einem Liebesgedicht stört.

So fände ich es perfekt.

lächeln glänzt aus dunkler tiefe,
deiner augen sinnlichkeit
spricht die worte jener briefe,
die ich in der dunkelheit
mancher nacht schon für dich schrieb.

sinnlich glänzen deine lippen,
wenn ein lachen sie umspielt.
könnte ich nur daran nippen,
an deiner Freude, die ich lieb'.

Ich glaube, das du mit diesen Versen das schönste Gefühl beschreibst, das man fühlen kann - obwohl es weh tut.

Achja, ganz vergessen: Abgesehen vom Inhalt ist die Sprache und der Stil des Gedichtes dir sehr, sehr gut(!!!) gelungen!

Ciaoi
Gilwen
 

carthinius

Mitglied
hallo gilwen!
zunächst einmal vielen dank!
ja, das gedicht ist egoistisch - zu einem gewissen teil. ich verstehe, daß es deine "jugendlich-blumige vorstellung der liebe" stört; geht mir ja ähnlich. es ist ja nicht so, daß liebe vor allem aus nehmen besteht, ein viel größerer teil ist geben. aber kennst du nicht die frustration, die entsteht, wenn man merkt, daß man nur gibt, aber nichts bekommt? wenn der schmerz nicht mehr auszuhalten ist? in diesem augenblick ist der ego-trip meiner meinung nach durchaus legitim! zumal man im zweitschlimmsten fall nur weiß, wie es in einem selbst aussieht. im schlimmsten fall weißt du auch, wie es in dem anderen aussieht...
das dies natürlich nicht das ideal-bild der liebe ist, ist mir klar. nur weiß ich noch nicht, ob es ein ideales bild des liebeskummers gibt...
 



 
Oben Unten