lektorat

5,00 Stern(e) 1 Stimme
P

Pelikan

Gast
Huj, das kann man so herrlich verschieden lesen
und es ergibt sich immer ein wenig etwas Anderes
und passt doch inhaltlich so gut zum Titel.
Mit herzlichen Grüßen, Pelikan :)
 
M

mirami

Gast
super! super! super! sauber!

gezielte unkonventionelle zeilenumbrüche!
ein lehrstück ...
ich mags! für mich ists sauerstoff!

geschätzte grüße
mirami
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo ihr beiden!

Wenn mir das mit den Zeilenumbrüchen und den verschiedenen Lesarten gelungen ist, dann freut mich das sehr.
Es ist mir sehr wichtig, den Leser nicht in eine bestimmte Richtung zu drängen.

Danke für eure Kommentare!

Liebe Grüße
Manfred
 
H

Heidrun D.

Gast
Ja, Manfred,
ein superbes Teilchen. Wirklich "wie Sauerstoff." :)

Ach, wie oft finde ich in letzter Zeit Grund zur reinen Lupenfreude. - All die zurückgekehrten Spitzenautoren versöhnen schon am frühen Morgen mit anderer Unbill ...

Liebe Grüße
Heidrun
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Heidrun,

auch dir herzlichen Dank für deinen Kommentar.

Ich muss vielleicht zur Entstehungsgeschichte des Gedichtes etwas sagen:
Normalerweise gehe ich oft tagelang mit einer Idee schwanger und die Ausführung dauert dann auch noch Stunden. Dieses Gedicht ist in zwei Minuten entstanden als ich gestern Abend in einem Buchpropekt geblättert habe und von einem Schriftsteller "Ausgewählte Schriften" angeboten wurden. Mein Gehirn hat mir aber "Ausgewühlte Schriften" vorgegaukelt und der Text war da.
Manchmal schon komisch?!

Liebe Grüße
Manfred
 
H

Heidrun D.

Gast
Ja, das sind die echten Glücksfälle. :)
Doch ach, sooo selten ...
 

Perry

Mitglied
Hallo Franke,

es fällt mir nicht leicht hier ein wenig kommentatorisch gegen den Strom zu schwimmen, weil der Text ja wirklich einige originelle Stellen wie den Zeilenumbruch "schwere / not" aufweist.
Mag ich dem "Gesang der Kojoten" noch eine persönliche Klangverzerrung zugute halten, kann ich der Wortbeugung aus / gewählt zu aus / gewühlt nichts wirklich Gelungenes abgewinnen. Ich habe unwillkürlich erwartet, dass dann zumindets auch die Schwere zur Schwüre mutiert wäre.

Aber es muss ja nicht immer alles "folgerichtig" sein, schon gar nicht in der Lyrik.

LG
Manfred

PS: Damit ich nicht ganz "unkonstruktiv" verbleibe, hier meine Version:

alles aus
gewühlte schriften
bergen schwere
noten fallen
aus allen wolken
in den gesang
der kojoten
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Manfred,

deine Version mit den Noten ist interessant.
Wenn es jetzt nicht mein Gedicht wäre, wäre ich begeistert.
Allerdings zieht mir das dann meinen Text zu sehr in eine Richtung und auch die Lesart mit not / fall wäre dann nicht mehr möglich.

Danke für dein Nachdenken und den Kommentar!

Liebe Grüße
Manfred
 

revilo

Mitglied
Deine

aufgewühlten Schriften
verbergen
den Gesang der Kojoten
hinter dem
Berg
fallen die Wolken
auf

Tschuldigung, lieber Franke, aber ich konnte nicht anders.........
LG revilo
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo revilo,

wieso Entschuldigung?
Ist doch eine interessante Variante.

Liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten