letzter versuch

Adagio

Mitglied
hi

nun, ich war und bin der ansicht, das kunst eher in der
abstraktion und der interpretation lebt.
daher hat dein gedicht einen touch von banalität an sich.
auch wirkt es ein wenig herzlos und kalt.

dies ist zumindest mein eindruck...

es ist mehr eine kurzgeschichte, als ein gedicht an sich.
sehr von dir mag ich: umdichtung
es wird klar was du meinst, das bild das du damit malen wolltest findet seine farben, ohne das du die dinge offensichtlich beim namen nennst.

adagio
 

undine

Mitglied
heiho

nicht sehr verwunderlich, dass es etwas herlos und kalt wirkt, denk ich, schließlich ging es mir in dem moment, in dem ich das gedicht (oder wenn du so willst diese kurzgeschichte) verfasst habe so beschissen, dass ich das schon gar nicht mehr emotionsgeladen rüberbringen konnte.

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bild, das ich in umdichtung gezeichnet habe auch das bild ist, was bei dir angekommen. denn nur, wenn man mich schon was länger kennt, und damit auch meine geschichte, dann versteht man auch die andeutungen, die in meinen texten enthalten sind. es freut mich natürlich trotzdem, dass es dir gefällt :)

und nochmal: wenn man resigniert, ist man dann noch in der lage, seine gefühle farbig darzustellen?

liebe grüße, ondine
 

Adagio

Mitglied
absolut

viele schreiben gerade wenn sie leiden oder unter druck (viele sogar nur dann) hervorragend.
ich denke man kann sogar leere und resignation anspruchsvoll verbildlichen.
aber der zugang zur kreativität und inspiration ist wohl einer der inndividuellsten dinge überhaupt...

anbei: das bild das sich formt durch "umdichtung" muss nicht exakt das sein, dass du vor augen hattest. es soll es auch gar nicht sein. aber die tatsache, dass sich ein in sich konsistenes bild überhaupt bildet, macht den unterschied!
 

undine

Mitglied
nun, es können halt einfach nicht alle texte eines "künstlers" (eigentlich möchte ich mich nicht also solchen bezeichnen) immer gleich gut oder gleich kreativ sein. und da ich schon verhältnismäßig viel geschrieben habe...

und die meisten davon habe ich wahrcheinlich geschrieben, wenns mir nicht besonders ging, aber ich habe festgestellt, es geht immer noch schlimmer, und nicht jedesmal bin ich halt in der lage gewesen, dass dann noch so festzuhalten, wie die situation es verdient hätte, denk ich...
 

Adagio

Mitglied
ja deine antriebskraft zum schreiben, deine motivation, dein idealbild eines textes etc.
das alles ist wertfrei und obliegt nur dir

ich kommentiere hier lediglich meinen eindruck :)

das kann ansporn, hilfreich, inspiration, nützlich, interessant, nicht verwertbar, nicht nachvollziehbar, sinnlos und sonst was alles sein :)

ich meinte mit vorhergehendem nicht was du solltest.
sondern nur wie das resultat dessen interpretiere.
und natürlich vergleicht man um werke in einen maßstab setzen zu können. deshalb meine bemerkung zu. umdichtung
die ich einfach als gesamtes (inhaltlich wie ausdruckstechnisch) wertvoller finde.
 



 
Oben Unten