licht stadt nacht (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

USch

Gast
Hallo Vessel,
in aller Kürze auf den Punkt gebracht. Keine Zeit mehr für lebendige reale Kommunikation. Kaum noch jemand ist ansprechbar.
LG Usch
 

Paloma

Mitglied
Guten Morgen Vessel,

schöne Kurzprosa, in wenigen Worten viel erzählt. Gefällt mir schon mal recht gut. Aber diesen Satz:

Wir sind Schweigen, da ist kein Wort und kein Satz und kein Ende.
würde ich noch mal überdenken, weil du in der zweiten Hälfte nur aufzählst, was die erste schon aussagt. Unnötig. Da fällt dir sicher noch was Besseres ein. Vielleicht einen anderen Sinn ansprechen. Z.B. kein Blick, keine Berührung oder so was.
Und ich meine das „früher“ könntest du auch noch killen, denn das ist klar – heute sitzt du ja nicht mehr an den Schulbänken.

Liebe Grüße
Paloma
 

Vessel

Mitglied
Hallo Paloma,

vielen Dank für deinen Kommentar!

Die beiden Punkte die du ansprichst:
Die Redundanz im Satz, gerade bei so einem kurzen Text, ist von mir ganz bewusst gewählt worden. Ob das eine gute Entscheidung war, objektiv, meine ich, das sei mal dahingestellt. Dir hat es nicht so gefallen, was in Ordnung ist.

Zum zweiten: Wieso ist es klar, dass das ich heute nicht mehr an Schulbänken stzt? Zum Alter gibt es, außer dem sehr vagen "früher" keine Angabe. Und dass das ich eben nicht mehr zur Schule geht, wollte ich damit zumindest anklingen lassen.

Nun, es freut mich, dass dir der Text zumindest ein wenig zu gefallen wusste :)

Einen schönen Tag
Vessel
 

Paloma

Mitglied
Zum zweiten: Wieso ist es klar, dass das ich heute nicht mehr an Schulbänken stzt?
Ich bin davon ausgegangen, dass deine Leute, die offensichtlich in einer Disko o. ä. sind, nicht mehr an Schulbänken sitzen, denn das ist ein Begriff aus der alten Volksschule. "Bänke" in dem Sinne gibt es ja nicht mehr. Dadurch vermittelst du den Eindruck, dass dein P. mindestens ü.50 ist.

Liebe Grüße
Paloma
 
U

USch

Gast
Hallo Paloma und Vessel,
zu eurem Disput:
Heute möchte ich schreiben: werdasliestistnochnichttot.
Das ist ja wohl fiktiv gemeint und nicht real in seinem fortgeschrittenen Alter. Vielleicht wäre besser.
Heute [blue]würde [/blue]ich schreiben: werdasliestistnochnichttot.
Wohin, auf eine fiktive Schulbank, in ein Heft oder das Smartphone - ist doch nicht so wichtig.
LG an beide
USch
 

Paloma

Mitglied
Lieber Usch,

ob du deinen Einkaufszettel auf Büttenpapier oder auf der Klorolle schreibst, das ist vollkommen egal.
Hier sind wir aber in der Kurzprosa und da sollte wirklich jedes Wort sitzen, deshalb stören mich ja auch die Wiederholungen am Anfang.

Sicher ist das alles gar nicht schlimm – aber es geht eben viel besser. Und deshalb sind wir doch hier, um uns gegenseitig zu unterstützen.

Liebe Grüße
Paloma
 
U

USch

Gast
Ja klar Paloma, das hab ich doch hiermit:
Heute [blue]würde [/blue]ich schreiben: werdasliestistnochnichttot.
gemacht.
Außerdem ist der Streit <wieviel Stimmung darf in einer Kurzprosa sein oder wie knapp muß sie gehalten werden wohl letztendlich nicht objektiv lösbar>. Das wird auch in dem Text von DocSchneider und eure Diskussion darüber sehr deutlich.
LG USch
 

Paloma

Mitglied
Usch

Hilfe, um Himmels Willen, von welchem Streit sprichst du denn?

Vessel,

nichts liegt mir ferner als ein Streit, meine Kommentare sollen als Hilfestellung gelten, was du daraus machst ist ganz alleine dein Ding.

Liebe Grüße
Paloma
 

Vessel

Mitglied
He ihr beiden!

Huch?! Nein, einen Disput wollte ich nicht, habs auch nicht als einen solchen verstanden. Ich interessiere mich sehr dafür, wie andere meine Texte lesen und wie sie das Geschriebene verstehen. Darum geht es ja.
Der Aussage: "Deshalb muss jedes Wort stimmen" pflichte ich voll und ganz bei, es wird natürlich nicht jedem immer alles gefallen, muss nicht, die Begründungen hierfür lese ich dennoch gern.
Schulbänke haben wir damals zu unseren Tischen gesagt, Schüler wie Lehrer, vielleicht passt Schultisch aber tatsächlich besser.
Und in der Disko waren wir während der Schulzeit auch.
Mh.
Ich muss da (an den Text mein ich, vielleicht auch die Schulbänke/tische) echt nochmal ran.

:)
Vessel
 
U

USch

Gast
Sorry Paloma, einen Streit wollte ich nicht vom Zaum brechen. War hier die falsche Stelle für meine Bewerkung und ich habs dir in einer Mail erklärt, was ich meine.
Vessel, du hast damit nichts zu tun.
LG und nichts für ungut
USch
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vessel, die Schultische sind okay - ich habe sowieso die ganze Zeit gedacht, ein derartiger Text könnte aus der Sicht eines Lehrers geschrieben worden sein.

Sonst hast Du das heutige Gebaren gut eingefangen.

(Da ich gerade auf meinen Nick gestoßen bin: Paloma und ich haben übrigens keinen Streit. :) Wer sich hier streiten will, hat echt nix zu tun.)

LG Doc
 

Vessel

Mitglied
Hallo Doc,

aus der Sicht eines Lehrers? Oh weia, das wird ja wilder und wilder. Zumindest meine intention war dergleichen nicht, vielleicht hätte ich "habe ich vorhin an die Hauswände getagt" schreiben sollen. Nun denn :D

wünsche einen schönen & streitfreien Tag
Vessel
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vessel,

wenn es nicht Deine Intention war, so ist es doch schön, dass Dein Text völlig verschiedene Assoziatonen auslöst. Es spricht auf jeden Fall für ihn, als wenn er nur eine Möglichkeit zuließe.

LG Doc
 

Der Andere

Mitglied
bis auf die letzten beiden zeilen ist der text langweilig. schade, wo ist das ungewöhnliche hin aus dem anderen text? wir sind schweigen, jaja. das licht des displays, jaja. höhen und bässe, jaja. an welchem punkt ist die stimme versickert? sie versteckt sich hinter hülsen, wie gesagt: sehr schade.
 
E

eisblume

Gast
Hallo Vessel,

ich weiß, es ist nicht so nett, in einem fremden Text zu wüten, aber so ist es grad am einfachsten. Auch wenn der Text ja schon recht kurz ist, geht es mMn noch ein bisserl kürzer. Nur als Vorschlag (und ich würde eher bei den Schulbänken bleiben):

Das blaue Licht der Displays erhellt die Gesichter. Schweigen. Kein Wort. Kein Satz. Kein Ende. Nur der fortwährende Beginn.
Der Beat droppt, es wird stiller. Wir lösen uns in Höhen und Bässe und ich erinnere mich, auf die Schulbänke geschrieben zu haben: werdasliestistdoof.
Heute möchte ich schreiben: werdasliestistnochnichttot.

Liebe Grüße
eisblume
 

Vessel

Mitglied
Hallo liebe Kommentierende ;)
Schön, dass ihr den Text gelesen habt.
DerAndere: Schade, dass Dir der Text nicht zusagt.
Eisblume: Ja, es geht noch kürzer, ich freue mich, dass du Dir die Mühe gemacht hast, den Text nach Deinem Geschmack zu überarbeiten. Fühl Dich frei das zu tun, als Unhöflichkeit empfinde ich es nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten