lichtblick

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen
Hallo venus

Ich gebe mir
die freiheit und deine hand
auf meine voraussicht
seh heute schon
uns
blühen
aus aufgerissenen mauern
durch ritzen
ans licht

Aus dem Bauch heraus.

In diesem Sinne.... Stephanie
 
I

IKT

Gast
Was aus Mauerritzen erblühend ans Licht kommt ist widerstandsfähig und oft von schlichter Schönheit.
LG von Iris! ;)
 

Venus

Mitglied
Dein Bauch ist ganz (besonders) ordentlich,
liebe Stephanie
;o)
Danke!

Ganz bestimmt, sind deine Zeilenumbrüche die sanfteren.
Und die optisch schöneren. Und die verständlicheren.
Vollkommen richtig!

Ich möchte immer sogerne, dass man meine Werke aufspürt, Stephanie. Nicht "bloß" liest.
Ich bin unmöglich, ich weiß :(

"ich gebe mir die freiheit"
möglich, dass das lyrische Ich in "etwas gefangen" ist?
Und dann natürlich der Gedankenweg "ich bin so frei und tu mal deine hand...)
nämlich
a) und deine hand auf meine
b) und deine hand auf meine Voraussicht (quasi: in guten Händen wissen...)

Beim Vorschlag deines Zeilenumbruchs hab ich keine freie Wahl der Interpretation. Du gibst vor, wie du gelesen sein möchtest. Das ist natürlich völlig legitim, doch, ich wollte es lieber nicht so... Verzeih.

Natürlich werden es die imaginären "uns" sein, die durch die Ritzen blitzen...
Ich hätt' es gern ein bisschen anders gehabt. Du kennst das doch, wenn man sagt/droht: "dir wird schon noch was blühen! (meinetwegen ein blaues Wunder, oder was weiß ich :D). Also, was immer da zusätzlich oder grundsätzlich blühen wird (schmunzel), möcht einfach dahingestellt sein.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig erreichen, mit meinem Gedankenverhau, den ich so gern so kompliziert verschachtel.

Ganz bestimmt aber danke ich dir, dass du da warst, ein bisschen in meinen Gedanken und mir die deinen mitgeteilt hast.

Lieben Gruß,
Venus
 

Venus

Mitglied
Liebes Rotschöpfchen,

was auch immer da aus Ritzen blüht ist bestimmt in gewisser Weise widerstandsfähig. Ganz bestimmt aber, ist es von schlichthinreißender Schönheit!
(und jetzt kicher ich ordentlich, so von Weib zu Weib)

Iris, wenn du da bist, gehts mir immer richtig gut!
Danke!!

Einen herzlichen Gruß,
vom Grauschopf
Gabi
 

Venus

Mitglied
ach, lap :(
erklärs mir halt, hm?
was denn?
wie denn?

Dies ist nun bspw. wieder ein "altes" Werk.
Dachte, das wär schon anders :(

Kannst du mir bitte erkären, wie du meinst?

Liebe Grüße,
Venus

(die halt Venus ist
und nicht zartduftendesblauaugblümchen)
 
Hallo Venus

Danke dir! Habe auch lange überlegt, ob ich es so darunter setzen sollte, aber es kam mir spontan in den Kopf. Deine Gedichte mag ich, muss halt nur immer lange grübeln und deshalb kam es über mich! Und genau wie du es sagst: Blühen,....es kann einem ja alles blühen lach und wenn es nur der Kaktus auf der Fensterbank ist.

In diesem Sinne......Stephanie
 

Venus

Mitglied
Liebe Stephanie,
bleib mir bloß spontan, hörst du!
Ich mag und will auch diese Gedanken.
Und erst recht die Hilfe und Unterstützung von Schreibkollegen, die mir wichtig und wertvoll sind.

Danke!
Fensterlgrüße ;)
Venus
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Venus,

ich meine das Überziehen der Zusammenhänge über die Zeilenumbrüche hinaus.
Es ist zwar ein spannendes Mittel, aber es beinhaltet auch die Gefahr, dem Text nur dies zu geben, der Form also zu viel Platz einzuräumen.

cu
lap
 
B

bonanza

Gast
Venus

Sehr gewöhnungsbedürftig für mich.
Erinnert mich an Gedichte, die inzwischen mittels
Computerprogramme erstellt werden können ...
 

Venus

Mitglied
Lieber lap,
ein bisschen ist das schon so, als möchtest du zu Frau Pilcher sagen: "ach, Rosamunde, schreib doch mal einen wirklich spannenden Thriller" :D

Ich versteh dich natürlich sehr gut.
Doch sag mir bitte, ist es denn für dich wirklich nötig, bei mir Textformen zu suchen, die außerordentlich viele Autoren anbieten? Macht es mich in deinen Augen wertvoller, "wenn ich mir eine hübsche Dauerwelle machen lass, weil Frau ab 40 nun mal gefälligst etwas ordentlich sein sollte"?

Natürlich nehme ich mir deine Kritik zu Herzen.
Ich weiß nur nicht, ob ich es schaffe, deiner Anforderung gerecht zu werden. Ich glaube wirklich, mein Hirn tickt anders.
Versprochen: Ich versuche ein Gedicht für dich!
Und wehe, du liest es nicht! ;)

Danke,
fürs Wissenlassen deiner Meinung
und liebe Grüße,
Venus
(versuchende Pilcher)
 

Venus

Mitglied
Lieber Bonanza,

danke für deinen Eindruck!
Ja, ein bisschen ist es schon so, denke ich, dass mein Hirn etwas abstrakter tickt. Es ist mir vollkommen klar, dass mich nicht jeder lesen kann und will.
Doch jedem Menschlein steht nun mal nicht lila und jeder mag auch nicht den Käsekuchen ;)
Doch Jandl vergleicht man ja auch nicht mit Walter von der Vogelweide
oder andersrum
und selbst beim Rechner, sitzt der Fehler immer vor dem Gerät
;)

Herzlichen Dank
und recht liebe Grüße,
Venus
 

strolch

Mitglied
nö, lap

lieber lap,
nicht doch, lass mir gabi, wie sie ist, gerade weil sie so gegen den strich geht und den mut hat anders zu schreiben - lese ich sie so gern.
sehr schönen abens noch
brigitte
 
B

bonanza

Gast
Venus, ich habe durchaus einen Sinn für abstrakt
tickende Gehirne.
Die Schwierigkeit dabei ist, daß die Kunst dann umso
stärker ihren Platz in der "Umgebung" finden muß.
Ansonsten steht sie da wie ein kunstvoll konstruierter
Regentropfen im Nichts.

Haha, und das wäre was ...

bonanza
 

Venus

Mitglied
Lieber bonanza,
ich versteh dich so sehr!
Glaubst du mir, dass ich selbst die Kunst nicht finde?
Was immer das ist, irgendwas hat mich angenommen.
Es ist ähnlich wenn ich male.
Ich überlege nicht, was ich male, "es malt".
Entweder "es" darf sein und ist ruhig und gut. Oder es zwingt mich nächtelang.
Ich hab schon einen Vogel...

Und manchmal bin ich wirklich im Nichts.

Aber als Venus darf man ein bisschen verrückt sein
;)

Herzlich,
Venus
 

Venus

Mitglied
Liebes Brigittestrolchchen
;)

mach dir bloß keine Sorgen!
Niemand tut mir weh.
Jeder darf/soll/muss stupsen.
Das ist gut so!

Ja, wo kämen wir denn da hin? :D

Herzliche Grüße,
Gabi
 
B

bonanza

Gast
Mutter Kunst liebt alle Kinder gleich -
nur die Geschwister zanken sich in ihrem Neid.
 

Venus

Mitglied
FADENSONNEN
über der grauschwarzen Ödnis.
Ein baum-
hoher Gedanke
greift sich den Lichtton: es sind
noch Lieder zu singen jenseits
der Menschen
(Paul Celan)
 



 
Oben Unten