lichtton

2,00 Stern(e) 1 Stimme

wirena

Mitglied
...entschuldige laudabilis - die Bewertung ist ein Irrtum - wollte Deine, mich sehr ansprechende Zeilen mit "habe nichts zu mekern" bestätigen....

werde modAlarm setzen.
lg wirena
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ja. Der Lichtton, in Sprossen- oder Zackenschrift festgehalten, war es, der die Illussion der Realität erst schuf. Die bewegten stummen Bilder reichten nicht.
Und er speichert, bis dass Zelluloid oder sein Nachfolger zerfällt.

Er macht den Schatten der Realität wiederholbar.
 

laudabilis

Mitglied
hey, ein echter cineast! und ich hatte schon angst, dass das gedicht niemand mehr versteht, weil in diesen digitalen zeiten kaum noch jemand weiß, was lichtton war. hier in magdeburg gibts aber tatsächlich einen kulturhof. einen einstigen bauernhof, der von vielen engagierten menschen zu einer der tollsten urbanen kulturinseln ausgebaut worden ist, die ich in meinem unsteten leben erlebt habe. und da gibts noch klassiker zu sehen. nicht vom computer, sondern in 36 mm und eben mit lichtton. ich liebe das, auch wenns manchmal knistert.
liebe grüße, eberhard
 

laudabilis

Mitglied
danke, wirena ...

... für dein lob. dabei war ich mir anfangs gar nicht so sicher, ob ich dieses gedicht überhaupt hochladen soll. wer weiß denn in diesen computerzeiten überhaupt noch, was für richtige kinofans (mit entsprechendem alter, mein seins zum beispiel) noch eine selbstverständlichkeit ist bzw. war: lichtton nämlich
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mein Opa war Vorführer in einem kleinen Dorfkino in Haselbach, und ich durfte manchmal als Kind die Filme umspulen, da habe ich die Zacken gesehen. Leider wurde dieses Kino Anfang der 1970er Jahre geschlossen.
Er hat schon zu Stummfilmzeiten angefangen, und damals einen speziellen Zusatztonkopf besorgt, als der Tonfilm aufkam. Es gab eine Art Bausatz zum Umbau.
Interessant mag sein, dass manche Farbfilme in Cinecolor eine blaue bzw. farbige Tonspur hatten, die zum Rauschen neigte.
Später wurde oft Magnetton eingesetzt, der aber auch Nachteile hatte.
Und heute wird Lichtton auch zum Teil digital verschlüsselt kopiert.
Es war schon eine enorme Erfindung.
Sie ermöglichte synchrone Bild- und Tonwiedergabe.
(Bei den digitalen Verfahren im Internet ist das nicht unbedingt selbstverständlich.)
 

laudabilis

Mitglied
stummfilmzeiten waren auch nicht das schlechteste, wie ja jüngst das unerwartete und nahezu eigentlich auch unerwartbare oscar-wunder "The Artist" zeigt. ganz nebenher: murnaus "Nosferatu" feiert heute das jubiläum seiner uraufführung. ich durfte mal bei einem wohlwollenden feuilleton-redakteur in braunschweig eine ganze zeitungsseite mit einem portrait von willi sommerfeld vollschreiben. der ist ja nun leider vor einiger zeit gestorben. wenn ich mich recht erinnere, war er der letzte pianist, der stummfilme live begleiten konnte. übrigens: ganz ohne partitur. der hat einfach, wie jeder normale zuschauer auch, auf die leinwand geschaut und dazu perfekt auf dem klavier improvisiert. ich habe ihn mehrfach erleben dürfen, unter anderem eben auch bei der begleitung von murnaus "Nosferatu". ein genialer filmfestival-abend übrigens. denn nach der murnau-version wurde noch die tonfilmversion mit klaus kinski gezeigt.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Stummfilme sind wirklich auch genial.
Es gibt ja eine Art Rückkehr in gewisser Weise.
Leider sind viele alte schwer zu bekommen, und das "Nitrat" zersetzt sich, sie zerfallen.
Manche wurden gerade noch rechtzeitig rekonstruiert.
Einige gibt es auf DVD.
Oft werden sie heute mehr gewürdigt als bei der Urauffürung.

Ich bin auch Melies-Fan.

Die Stummfilme versuchten nicht, Realität zu sein.

Es gibt auch Merkwürdigkeiten. So wurde der Stummfilm "The lost world" seiner Untertitel beraubt und deutsch synchronisiert.

Eine Illussion von Illusion.
Eine neue Realität.

Die Bildqualität ist erstaunlich gut, wenn die Originalnegative noch da sind.

---
Der Homunkulus-Film, der aus sechs Teilen bestand, ist nur noch fragmentarisch erhalten.
Es gibt eine sehr schöne mehrteilige Fantomas-Verfilmung aus der ersten Stummfilm-Zeit.
Sehr schön auch der dänische Film "Flug zum Mars". Ich habe mittels unterschiedlicher Übersetzungen und dem Original dafür deutsche Untertitel für die Zwischentitel gemacht, damit ich es Freunden zeigen konnte, sie waren begeistert, mehr als ich erwartet hatte.
 

laudabilis

Mitglied
noch das eine und das andere zum thema stummfilm. ich hatte im vergangenen jahr das unvergleichliche glück, gleich zwei klassiker von fritz lang zu sehen. zunächst die kürzlich erst rekonstruierte fassung von "Metropolis" und wenige wochen später in einer sehr, sehr langen nacht "Die Nibelungen", beide vorführungen nach der jeweiligen original-partitur musikalisch live eingespielt vom staatsorchester braunschweig.

und nun kommt noch ein hilferuf an dich. ich bin seit etlichen jahren wahrnehmungsberechtigter bei der vg-wort. aber ich habe immer noch nicht rausgekriegt, wie ich mich bei euch (uns) als vg-wort-wahrnehmungsberechtigter anmelden kann. vielleicht kannst du mir dabei ein bisschen auf die sprünge helfen oder mir sogar technische hilfe leisten. meine wb-nummer bei der vg wort ist 0841858.

danke schon im voraus.
lg, eberhard
 

wirena

Mitglied
danke lapismont für die Nachricht, dass falsche Bewertungen nicht korrigiert werden können - ja so ist es halt im Leben, nicht alle Wünsche sind erfüllbar und nicht alle Fehler sind wieder gut zu machen... es ist wie es ist. Kann mich nur nochmals entschuldigen.

(- denke aber auch, nicht so wichtig, das Glück der Verseschmiedin ist bestimmt nicht von Bewertungen abhängig und schon gar nicht von der meinen :)...

lg wirena
 



 
Oben Unten