lied zur leier

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
[ 4]lied zur leier


du lieber leser bist in einen avatar geschlüpft
blau läufst du durch den film projektor krischna du des raums
du auge das in weltbewohnern wohnt so hier wie dort
wo veteran du vollgelähmt da liegst im fernsehstuhl

und atmest blumen comic strip drei de gefahr und jagst
die jägerin wirst selbst gejagt geopfert und vereinst
mit wurzeln voll empfindung dich im strauch-gestrüppten schoß
tief eingeboren denen die nord-indien geborn

im sommer-dreieck gegenüber adler nah dem schwan
von ost gleich weit wie von west in die enden fern dem stern
veganer vegetieren dort im wurmloch die kontakt
zum welt-erschloßnen schluß-bewußtsein schließen deinem hirn
 

revilo

Mitglied
du lieber leser bist in einen avatar geschlüpft
blau läufst du durch den film projektor [red]krischna du des raums [/red]
du auge das in weltbewohnern wohnt so hier wie dort
wo veteran du vollgelähmt da liegst im fernsehstuhl

und atmest blumen comic strip drei de gefahr und jagst
die jägerin wirst selbst gejagt geopfert und vereinst
mit wurzeln voll empfindung dich im strauch-gestrüppten schoß
tief eingeboren denen die nord-indien geborn

im sommer-dreieck gegenüber adler nah dem schwan
von ost gleich weit wie von west in die enden fern dem stern
veganer vegetieren dort im wurmloch die kontakt
zum welt-erschloßnen schluß-bewußtsein schließen deinem hirn

gefällt mir ganz gut.....aber das Markierte erschließt sich mir nicht und wirkt auch ein wenig Fehl am Platze......Kannst du mir mal erklären?

Lg revilo
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
der blaue gott

krischna ist 1. blauhäutig, 2. DER avatar - das konzept des avatars stammt aus dem vishnuismus, und der bedeutendste avatar des gottes, der das weltall in sein allbewußtsein hineinträumt, ist eben krischna, 3. als der alles seiende, alles umspannende gott ist er der raum, und zugleich die zeit selbst.

schon mal den spruch unter meinen beiträgen gesehen? rgveda 10,129 vers 7 b
 

revilo

Mitglied
Hallo, ich hab den Spruch schon mal gelesen....du hast ihn auch schon mal erklärt, aber ich habe die Übersetzung vergessen.....du hast mich falsch vertanden oder ich habe mich nicht richtig ausgedrück.....mir kommt die Grammatik ein wenig schräg vor.....
du des raums​

Lg revilo
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
syntax

"krischna" ist vokativ (anrede), deshalb "du"; "des raums" ist genetivattribut zu "krischna", aber auch auf "projektor" beziehbar, worauf es auch sinnreicher paßt, obwohl es weiter weg steht.
 

revilo

Mitglied
die Begrifflichkeiten kenne ich alle...war schließlich auf nem altsprachlichen Gymnasium mit einem Deutschlehrer, der direkt dem Film Feuerzangenbohle entsprungen war.....aber ok.....es leuchtet mir jetzt ein....ich finde das Gedicht ok.....sehr eigenwillig geschrieben.....wir waren uns ja in der Vergangenheit nicht immer grün, aber ich weiß interessante Gedcihte zu schätzen.....

Lg revilo...
 



 
Oben Unten