lob der dichtkunst (neufassung)

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen
S

samuel

Gast
dank

für diesen text bin ich meinen kritikern der alten fassung zu dank verpflichtet!

liebe grüße.
samuel
 

Walther

Mitglied
Mein Vorschlag :)
danke, dass die gunst der musen
mir luisa zugeführt;
[blue]liege ich[/blue] an ihrem busen
fühle ich mich sehr berührt.

wir zitieren dann die dichter,
die der liebe worte gaben,
mal pathetisch, [blue]manchmal[/blue] schlichter,
[blue]wenn[/blue] wir uns [blue]am Andern [/blue]laben...
Gruß W. :D
 
S

samuel

Gast
ironie nicht erkennbar?

hallo walther,

danke für deinen vorschlag! aber ein umgangssprachlich-schnoddrig-ironischer ton ist - bei diesem nicht ganz ernst gemeinten gedicht - beabsichtigt, keine ernst-hehre aussage. Ist denn die ironische intention so schwer zu erkennen?

gruß, samuel
 

Walther

Mitglied
Hi Sam,
das ist zwar Geschmacksache, aber das ist ja auch Dein Text (und nicht meiner). :)
Mir gefällt auch in der Ursprungsform.
Gruß W.
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo samuel,

nur ein optischer Korrekturvorschlag:

lob der dichtkunst

Danke, dass die Gunst der Musen
mir Luisa zugeführt;
jedes Mal an ihrem Busen
fühle ich mich sehr berührt.

wir zitieren dann die Dichter,
die der liebe worte gaben,
mal pathetisch, mal was schlichter,
bis wir uns an anderm laben...

Grüße von Zeder
 
S

samuel

Gast
Großschreibung?

Hallo Zeder,

danke für Deinen Korrekturvorschlag, aber ich verstehe ihn nicht.

Meinst Du, ich solle mich der üblichen Groß-und Kleinschreibung bedienen? Aber warum hältst Du Dich selbst dann nicht daran?

Gruß,
samuel

P.S.: Hat übrigens noch niemand bemerkt, dass der erste Vers aus Goethes "Dauer im Wechsel" stammt? Allerdings fährt Goethe dann ganz anders fort: "Unvergängliches verheißt/den Gehalt in deinem Busen/und die Form in deinem Geist."
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Samuel,

ich gestehe freimütig: Nein, ich (er)kannte Goethes Werk nicht.
Trotzdem habe ich an ihm nichts zu meckern *g.

Mein optischer Vorschlag bezieht sich auf die inhaltliche Entwicklung in der zweiten Strophe:

Danke, dass die Gunst der Musen
mir Luisa zugeführt;
jedes Mal an ihrem Busen
fühle ich mich sehr berührt.

wir zitieren dann die Dichter,-->noch groß geschrieben
die der liebe worte gaben,---> ab hier komplett klein
mal pathetisch, mal was schlichter,
bis wir uns an anderm laben...

Grüße von Zeder
 
S

samuel

Gast
lob der dichtkunst

danke, dass die gunst der musen
mir luisa zugeführt;
jedes mal an ihrem busen
fühle ich mich sehr berührt.

wir zitieren dann die dichter,
die der liebe worte gaben,
mal pathetisch, manchmal schlichter,
bis wir uns an anderm laben...
 



 
Oben Unten