loslassen

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen
T

Thys

Gast
Hallo Balu der Bär!

Also ich mußte beim Lesen Deines Textes immer nur grinsen.
Ich glaube, dem Bären war's aber nicht zum grinsen.

Von daher find ich es nicht ganz so stimmig.

Gruß

Thys
 

Balu

Mitglied
Du liegst mit dem Grinsen schon richtig

Ich habe es geschrieben, als ich, vor Melancholie triefend, eine Selbstmitleidorgie gefeiert habe.

Die Rast unter der Eiche und der Elfengesang sollen ein Hinweis darauf sein, dass mit etwas mehr Leichtigkeit das Loslassen einfacher wird.

Danke, dass du mir zeigst, wie es bei dir ankommt.

Grüße von Balu
 

Walther

Mitglied
Dschungelbuch

Na, Balu,
man(n) kann schon erkennen, daß da einer mit gespaltenen A. schreibt. Allerdings: Das Grinsen stimmt, aber.
Ja, das Aber: Es ist irgendwie der Wurm im Metru(r)m. Also ist es zwar lustig, aber irgendwie auch nicht. Kurz: Gute Idee, der ein wenig Feilen nicht schaden tätentute.
Weshalb es nicht so richtig bärig (gut) ist. Kurz: Es haute Mogli nicht vom Ast des Urwaldbaums, und Baghira würde fauchen, aber nicht ROTLBTC veranstalten.
Gruß W. (auch ein Bär)
 

Balu

Mitglied
es zeigt mir, ich bin richtig hier
nicht sagen "ach wie schön"
und grinsend neben dran dann stehn

will ich nicht einsam sitzen bleiben
muss ich künftig besser schreiben


ich werde es nicht verbessern, weil
man da nicht viel dran feilen kann


ich danke sehr
von Bär zu Bär
 
Hallo Balu,
ich kann den grauen Bär gut verstehen - Bärinnen geht es ja nicht anders-. Er schwelgt in Erinnerungen und wird eigentlich noch trauriger.
Das Gedicht ist leicht und flüssig zu lesen, und doch spürt man die Melancholie dahinter.
Es wäre seltsam, wenn Walther nicht mit seiner Metrik daherkäme.
Viele Grüße
Marie-Luise
 

Balu

Mitglied
danke, Marie Louise
du empfindest genau, was da im Li vorgegangen ist

also hat der Autor gut geschrieben

aus der Sicht des gewissenhaften Lyrikers und vor allem aus der Sicht eines Metrikers ist es kein Meisterwerk und auch kein Gutes vom Lehrling,

ich hab da eine Ablage, da steht "Nachgedacht, Spaß gemacht"
drauf
dort will ich es einordnen

und weiter schreiben, schreiben, um zu bleiben

Grüße vom Balu
 

anbas

Mitglied
Hallo Balu,

ich finde, Du könntest noch mehr aus der Rubrick "Nachgedacht, Spaß gemacht" hier veröffentlichen. Auch, wenns metrisch holpert und nicht unbedingt beste Bewertungen nach sich ziehen wird. Mir zaubern solche Reime trotzdem ein Lächeln ins Gesicht.

Danke dafür :).

Gruß

Andreas
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Gut, eigentlich sehr gut. Eine Art zu reimen, die auch die meine ist. Ob der Rhythmus stimmt, liegt manchmal - oder auch meistens - am Überbringer der Nachricht.
Kurzzeilige Reime, interessant und sinnvoll interpretiert sind schwer zu machen und darum um so beachtenswerter.
Meinen Respekt hast du sowieso.

Viele Grüße
Thomas
 

Balu

Mitglied
Marie Luise - Andreas - Thomas

Schön, dass ich euch mit meinen Versen erreichen konnte

ja, manchmal kommt beim perfekten Reimen die Aussage und vor allem die Natürlichkeit zu kurz

Dankende Grüße vom
Balu
 



 
Oben Unten