märchen 2

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
Glorrys Weg

Geschafft! Endlich hat das mühselige Klettern ein Ende! Nun ist der Pfad kein steiniger Berg mehr, sondern eine glatte Wiese. Glorry muß nicht mehr die Kutte raffen, um nicht auf ihren Saum zu treten, er muß nicht mehr um seine Sandalen fürchten und sein Knotenstock ist ihm wieder mehr Zierde als Stütze. Sein dichtes, weißes, welliges Haar zaust ein lauer Wind, sein noch immer klarer, fast jungenhaft wirkender Blick schweift weit über das Tal in die Ebene hinaus. Wohlgefällig ruht sein Blick auf dem sauberen Dorf, das satt und behäbig zwischen den reichen Gärten und gut bestellten Feldern in der Mittagssonne liegt. Alle Dächer sind heil, niemand haust in schäbigen Katen. Glorry sieht einige Dörfler, die wohlgenährt und zweckmäßig gekleidet ihren unterschiedlichen Verrichtungen nachgehen. Auf den Feldern wogt der schwere gelbe Weizen, Kartoffeln und Rüben stehen gut. Es wird eine reiche Ernte geben.
Aber das alles kümmert Glorry nicht. Er ist nicht wegen der schönen Aussicht hier oben. Er ist auf der Suche nach einem gleichgesinnten Wesen, bei dem er die letzten Jahre seines Lebens in Ruhe und Geborgenheit verbringen könnte, ein Wesen, an das er die letzten Zärtlichkeiten seines Leibes verschwenden könnte. Er war gewillt, bis ans Ende der Welt zu gehen, auch, wenn er dort nur ein Hutzelweiblein treffen sollte, er war ja schließlich auch kein Jüngling mehr. Seufzend hebt er den Blick zum Gipfel des Berges. Der scheint zum Greifen nah! Glorry stapft weiter bergauf. Er spürt mehr, als daß er es sieht, wie der Berg einen Spalt an seiner Seite öffnet, so als wolle er nur mal kurz einatmen. Glorry lächelt ungläubig bei dem Gedanken, daß seine letzte Wirkungsstätte im Innern eines Berges liegen könnte, doch er fühlt sich von der Öffnung magisch angezogen. Er hat lange genung für sein Volk gearbeitet, er kann sich eine kleine Torheit leisten. Und niemand wird ihn vermissen. Seis drum! Heiter dringt Glorry in die Höhle ein. Daß sie sich nach seinem Eintreten schließt, empfindet er als zum Spiel gehörend. Riesige Irrlichter von 6 – 10 cm Durchmesser erleuchten den Weg, der in sanften Windungen tiefer und tiefer in den Berg hineinführt. Glorry schreitet rüstig voran und kommt bald an eine Nische, die mit mannigfaltigen Schmuckstücken reich übersät ist. Edle Metalle, Perlen, Edelsteine und Halbedelsteine aller Art und Größe, roh oder bearbeitet, schimmern und funkeln und schmeicheln den Sinnen. Im huschenden Zickzack der Irrlichter werfen die geschliffenen Edelsteine ihre vielfarbigen Blitze in alle Richtungen. Auf kleinen Hügeln erlesener Perlen funkeln goldene und silberne Ketten, Broschen, Kronen und Diademe, daß ein Menschenauge fast erblinden konnte von all der Pracht. Glorry bleibt stehen und bewundert den Schatz offenen Mundes. Er streckt die Hände nicht nach dem Feenschatz aus – was einem nicht gehört, das berührt man auch nicht. Will er ein Schmuckstück näher betrachten, so tritt er etwas näher. Und was sollte er wohl mit dem Geschmeide? Niemand würde ihm das Feengold abkaufen. Und das geliebte Wesen, zu dem er unterwegs ist, hätte gewiß keine Freude an etwas Gestohlenem. Glorry würde sich auch schämen, es ihr anzubieten. Endlich hat Glorry sich sattgesehen an dem unermeßlichen Reichtum und geht weiter. Das Geräusch schwer fallender einzelner Wassertropfen verrät ihm, daß er sich einem Wasserbecken nähert. Hinter der nächsten Wegbiegung weitet sich die Höhle zu einem unterirdischen Saale aus, in dessen Mitte ein klarer See schimmert. Ab und zu fällt ein Wassertropfen von der Decke herunter und erzeugt konzentrische Kreise auf der Seeoberfläche. Glorry tritt näher und sieht sein bartloses Gesicht im Wasserspiegel. Er erinnert sich lächelnd an jenen Tag, da ihm das erste Barthaar wuchs. Er hatte es mitsamt Wurzel ausgerissen und verfuhr so mit jedem weiteren Barthaar. Zeitaufwendige Rasur kannte er nicht.
Glorry kann tief in den See hineinsehen, das Wasser ist kristallklar. Er sieht allerlei buntschillernde Fische, die sich im Wasser tummeln und einen sehr gesunden Eindruck machen. Vielleicht sind sie sogar nahrhaft? Aber wer tötet etwas, das so wunderschön anzusehen ist? Nun sieht er auch gelb-rot gefleckte Salamander und flinke, dunkle Schlangen. „Auch euch tu ich nichts!“ denkt Glorry und schreitet zur gegenüberliegenden Grottenöffnung. Er läßt geruhsam den See mit seinem klingenden Geräusch der fallenden Wassertropfen hinter sich und hört in der Ferne voraus eine allmählich lauter werdende beschwingte Musik. Nach einigen Wegkrümmungen hatte er eine lichtüberflutete Höhle vor sich, wo auf einer großen Blumenwiese etliche Elfen einen anmutigen Reigen tanzen. Sie sind von unterschiedlicher Größe und auch unterschiedlichen Alters, doch alle sind schlank und rank, haben hübsche, anziehende Gesichter. Alle haben langes, reiches Haar unterschiedlichster Färbung – die ganze Palette des Regenbogens wurde ausgeschöpft. Alle sind in knöchellange hauchzarte Gewänder gehüllt, die in milden Pastelltönen – kontrastierend zu den Blüten und Blumenkränzen in ihren Haaren – gefallen. Die Elfen wirken fast wie umgestülpte Glockenblumen mit ihren weitschwingenden Gewändern. Glorry schaut dem Elfenreigen zu, lauscht dem lieblichen Gesang, der einige Takte der Musik begleitet und geht weiter auf dem Weg, ohne die Elfen zu stören und ohne von ihnen beachtet zu werden. Sie lächeln, tanzen und singen weiter und sind davon ganz erfüllt. Nach einem kurzen Gang durch eine düstere Grotte, die scheinbar nur durch das Funkeln ihrer Stalagtiten und Stalagmiten erhellt wird, kommt er wieder ans Tageslicht, wo ihn munteres Vogelzwitschern begrüßt. Wie hatte er im Berge das Sonnenlicht, die Vögel und die frische Luft vermißt! Glorry spaziert durch den Wald und sieht: Hier gibt es eßbare Pilze und Beeren. Die satten Farne und bunten Waldblumen auf dem bruchholzfreien Waldboden daneben konnten es durchaus mit Edelsteinen aufnehmen. Glorry wußte, daß die Dorfjugend den Wald sauber hält, damit er gesund bleibt und alle Jahre wieder reichlich Beeren, Pilze, Wildbret und Brennholz liefert – die Maie und den Weihnachtsbaum nicht zu vergessen. Er erblickt hoch in einem Wipfel das Nest eines Raubvogels und schmunzelt: Für dich da oben gibt es auch genug zu fressen! Hilf den Dorfkatzen, die Mäuse zu fangen! Dann wendet er sich zum Berge um und betrachtet ihn im Geiste: Auf der einen Seite steil, kahl und steinig und auf der anderen mit einem herrlichen Wald bestanden – ja, so ist so manches auf dieser Welt. Was wollte ich nur auf diesem Berg? Ach ja, ich wollte zum Ende der Welt. Wie lächerlich! Jedenfalls genug erlebt, um ein hübsches Märchen zu erzählen . . . Unbewußt schritt er schneller aus in Richtung Dorf. Er hatte keine eigenen Enkel, aber es waren gewiß genug Kinder da, die sich über ein gut erzähltes Märchen freuen können!
 
Liebe oldicke,

ich bin fasziniert. Ist meiner Meinung nach der beste Text, den ich bisher von dir gelesen habe. Ganz großes Kompliment.
Wenn du ein paar kleine Änderungen vornimmst, kannst du ihn ohne Bedenken zum Druck anbieten. Wahrscheinlich erkennst du nach dem zeitlichen Abstand selbst, wo die winzigen Fehler stecken (ganz wenige), sonst melde dich.
Ich danke dir jedenfalls dafür, dass du diese wunderschöne Erzählung wieder hervor gekramt hast.
Liebe Grüße schickt
Willi
 
R

Rote Socke

Gast
flammarion - oldike ???

Hallo!
Da bist Du auch eine Märchenschreiberin! Schön! Gefällt mir prima die Geschichte, aber nun mal ohne zu flunkern, meine Idee mit dem Schwirsch mag ja gut gewesen sein, aber so lesefertig wie Dein Märchen ist meins noch nicht. Es lässt sich von der ersten bis zur letzten Zeile prima lesen und verstehen und man folgt den märchenhaften Schritten von Glorry gerne und lässt sich gerne verzaubern.

Aufgefallen wird Dir sein, dass es am Anfang heißt: "...um nicht auf ihren Saum zu treten." soll ja sicher heißen "...seinen Saum zu trten."

Toll, flammarion. Hast Du noch mehr Märchen?
Liebe Grüße
RS
 

uedeke

Mitglied
Liebe Rote Socke,

über den Saum bin ich auch gestolpert. Aber es ist der Saum der Kutte und die ist weiblich.

Alles Gute

Udo
 
R

Rote Socke

Gast
Hi udo

jetzt wo Du es sagst. Na klaro. Hab nicht konzentriert genug gelesen diese Stelle. Danke für den Hinweis.
Gruss
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ach,

ihr lieben, vielen herzlichen dank! das hatte ich in die ll gesetzt, als es euch hier noch nicht gab. wie ihr seht, hat damals keiner was dazu gesagt. es war inzwischen auf seite 10 gerutscht . . .
ja, es gibt noch ein märchen von mir, das ist sicher noch tiefer verbuddelt. ich krams mal raus, aber ich glaube, das ist nicht ganz so schön wie das hier. bis bald!
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
oh,

lieber willi, du hast ja so recht! die fehler sind mir trotz doppeltem korrekturlesens unterlaufen. zur strafe stell ich mich bis schulschluß in die ecke. ganz lieb grüßt
 



 
Oben Unten