mal lauter

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Paul

Mitglied
mal lauter

ja,
mal e-gitarre spielen bis die finger bluten
mal in die saiten dreschen was das zeug hält und
laut und schräg und
schrill und schnell und
punkrock vom feinsten dreschen
was sonst
mal einfach übertönen
all den mist den dreck
das übel das gelaber
den schmerz
mal lauter als georg w. bush im irak und
lauter als die chinesen in tibet und
lauter
lauter
lauter
als hansi hinterseher
lauter
als lothar matthäus und
lauter
als jeglicher gedanke
an all den scheiß
den man tag für tag
in seine armen synapsen
reingepresst
reingedrückt
ob man will oder nicht
bullshit an jeder ecke
und immer rein
rein
rein -

mal lauter
einfach
übertönen –

sehr gut.
 
H

Hakan Tezkan

Gast
Hallo Paul,

das Thema deines Gedichtes gefällt mir sehr, da ich persönlich gerne laute Musik höre und auch das Gefühl, das du ausdrückst, kenne.
Nur finde ich, dass sich dein Text noch zu sehr auf der Oberfläche bewegt, wahrscheinlich sogar bewegen will.
Ich fände es ansprechender, wenn du deinem Gedicht das Plakative nehmen, und den Rundumschlag gegen die Politik und die Medien subtiler, oder bildlicher transportieren würdest.
So sind deine Beschreibungen noch wie Raubkatzen, die dem Leser ins Auge springen und es zerkratzen.
Vielleicht ist auch das gewollt, aber, wie gesagt, ich persönlich finde das Thema auf diese Weise zu plakativ verpackt.
Den Drang, alles für einen kleinen Augenblick auszuschlaten, "all den Mist, den Dreck, das Übel" zu überdröhnen und frei vom Schrecken dieser Welt zu sein,-diesen Drang kenne ich nur zu genüge.

Liebe Grüße,
Hakan
 

neo

Mitglied
hola!

Also ,als ich das gedciht das erste mal las , dahcte ich so wie hakan , aber irgendwie finde ich immer mehr gefallen daran. sicher, es wirkt etwas einfach udn oberflächlich und beinhaltet nicht wirklich eine lyrische sprache. aber trotzdem sagt es mir , allein schon wegen der thematik, zu.
sicher , es ist kein lyrisches meisterwerk , aber das soll es vermutlich auch gar nicht sein . vielleicht liegt in seiner rohen aggressivität die originalität. mal nicht mit bildern beschrieben , mla nihct unglaublich tiefgründig , sondern viel eher die sachen mal direkt beim namen genannt, direktangesprochen.
erinnert mich ein bisschen an mein erstlingswerk , das wurde auch als zu plakativ abgeschrieben , und das mag es auch sein , doch manchmal mag ich es einfach schnörkellos, direkt. und das ist dieses werk hier sicherlich.
und du hast sogar das böse beim namen genannt , glücklicherweise führt er nicht mehr als zu lange die bananenrepublik an =)
 

Gurke

Mitglied
Hallo Paul,

ich find es geil und dachte beim Lesen an die Songs von Crass. Die arbeiten auch mit zig Wiederholungen bis zur Unerträglichkeit, um die Unerträglichkeit zu verdeutlichen. Gefällt mir sehr, der Text, denn er ist durchaus Punkrock. Mach aus Georg schnell noch George, und hier

den man tag für tag
in seine armen synapsen
reingepresst
reingedrückt
fehlt was, bekommt vielleicht. Der Tag für Tag in die armen Synapsen reingepresst, reingedrückt wird... fänd ich besser.

Schönen Abend

Jürgen
 

Gurke

Mitglied
PS: Und Hansi Hinterseher bitte Hansi Hinterseer nennen. Ich weiß sonst nicht, wer gemeint ist.

Ciao

Jürgen
 
K

KaGeb

Gast
Für mich bedürfte es keiner weiteren Verbesserung - außer dem Gurke-Vorschlag mit dem Hinterseer. Der ist berechtigt.
Klasse-Spin. Laut und abschalten - weiter nichts.
Manchmal!
Ende.

Grüße, KaGeb
 

Paul

Mitglied
DANKE fürs befasse! sehr freundlich. und konstruktiv. die raubkatzen sind ne wucht, wohlwahr! plakativ, hm, naja, durchaus, aber soll in dem fall mal beim namen. und natürlich beim richtigen, also geoergE und hinterseer (sieh an, wußt ich gar nicht...).
"wird" weg ist absicht, ich neige dazu, wie das geübte aug ja schon an meiner antwort erkennen mag - das ein oder andere verb, das so oder so nur das eine sein kann, lass ich gern mal weg bzw. einfach so in der luft schweben...sagen wir: s`ist ein tick...;-)
poah, crass hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört - gibz die noch?
frohe - ruhige... - ostern i.d. runde!
 



 
Oben Unten