meiner mutter am strand

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Kaleidoskop

Mitglied
Hallo laudabilis,

auch dieses "in die Welt gespuckt"
finde ich sehr ausdruckstark.

Allerdings beschleicht mich das Gefühl,
dass du dieses Gedicht noch kürzen könntest.
Die Prägnanz wäre stärker.

lg,
kalei
 

Perry

Mitglied
Hallo laudabilis,

ich lese es als Abschiedsgedicht eines Kindes von seiner Mutter. Das Verhältnis scheint nicht besonders gut gewesen zu sein, weil das Kind als Last empfunden wurde.
Gut ist die Zerissenheit des LI zu spüren, einerseits wünscht es sich die Nähe der Mutter, andererseits weiß es, dass es nur durch den Abschied frei sein wird.
Konstruktiv könnte ich mir eventuell die zweite Strophe als verzichtbar vorstellen.
LG
Manfred
 
B

Beba

Gast
Interessant. Und auch intensiv, diese Worte, vermutlich der Tochter an seine verstorbene Mutter.
Den Kommentaren der anderen würde ich mich anschließen und zu mehr Verdichtung raten. Und ebenso wie Perry fiel mir hier die 2. Strophe auf, die ich streichen würde. Es geht nichts verloren, der Text aber wird intensiver.

LG
Beba
 

Label

Mitglied
hallo laudabilis

Dein Gedicht wirkt auf mich wie eine Ansprache bei einer Seebestattung (obwohl die nicht am Strande stattfinden)

Die Sprache empfinde ich als anmutig poetisch, die die Trauer schon hinter sich hat und Wehmut hinterließ.

Ich persönlich würde nichts kürzen wollen, sonst ginge meines Erachtens genau dieser wehmütige Ton verloren und geriete näher zur Berichterstattung.

ein feingewobener anrührender Text
gefällt mir gut
Label
 

laudabilis

Mitglied
danke label,

ich habe auch nicht vor, auch nur ein wort dieses textes zu streichen. es ist und bleibt das emotionalste gedicht, das ich jemals geschrieben habe. ja, meine mutter hat eine seebestattung bekommen, so wie sie es sich gewünscht hat. sie ist an der nordseeküste aufgewachsen. das gedicht entstand, nachdem ich an ihrem ersten todestag dort am strand war und ihrem nassen grab einen strauß weiße lilien überantwortet habe.

liebe grüße,
laudabilis
 



 
Oben Unten