meister

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
meister

Wörter, die einer Untersuchung wert sind, sind "sehr" und "meist"

Während es "sehrer" und "am sehrsten" zu "sehr" nicht zu geben scheint, gibt es "am meisten" zu "meist", nicht aber "meister", es sei, es wär groß geschrieben "Meister", dann gäbe es "Meister" zumeist.
Man kann sehr krank sein, ein sehr Kranker gar, aber nicht sehr Meister oder ein sehr Meister, obwohl es grammatisch zu gehen scheint, sehr Meister zu sein, und in poetischen Bildern durchaus nicht unmöglich wäre.

Wo ist "meister" hin?
Warum drängelte sich "am meistesten" hier in den Artikel?

Fragen, die nur jemand beantworten kann, der sich mehrer mit der Materie beschäftigt, wenn nicht gar am sehrsten.

berenada sprach und verquor
 

pleistoneun

Mitglied
*RÄUSPER*

Hi Bernd!

Man kann den Faden dieser Wortspiele in Ewigkeit weiterspinnen. Krank auf englisch ist "ill". Tom was iller than Susan. Er war kränker, so heißt es, glaub ich *g. Oft sind solche Äußerungen auch Kindern zu entnehmen, die den verwachsenen Grammatiken (!) der Erwachsenensprache noch nicht anheimgefallen sind. Erwachsene fallen da anheimer. Aber ein nettes Thema für einen gemütlichen Abend zu zweit.
 

LuMen

Mitglied
mehr meistern

Hallo Bernd,

eine witzige etymologische Kurzabhandlung, die ausbaufähig wäre!

Schönen Sonntag!
LuMen
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
schluchz,

heul, jaul, mir kullern die lachtränen nur so herunter. mensch, bernd, was haste da wieder angerichtet!
jetzt muß ich sehen, wo ich was langweiliges zu lesen bekomme, sonst krieg ich n lachkrampf.
ganz lieb grüßt
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
mehr ist Komparativ zu einem nicht mehr vorhandenen Wort gotisch: mikils, althochdeutsch: mihhil, mittelhochdeutsch: michel = groß.

Das ursprüngliche Wort in germanischen Sprachen hieß maiza (als adjektiv) , mais (als Adverb)
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
boh,eh,

wat du allet weeßt! von dir kann man viel lernen. und unterhaltsam dazu.
ganz lieb grüßt
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
ich habe bloß mal im Grimmschen Wörterbuch nachgesehen.

Der erste Artikel war aber doch eher Spaß.
 



 
Oben Unten