menschen(s)kind

4,60 Stern(e) 5 Bewertungen

Venus

Mitglied
menschen(s)kind


so gern’ möcht’ ich müde sein
wollen und dürfen in dein
türzu kriechen und von dort aus
dem wind zuhör’n wie er die
kalte zeit
verbläst glück für stück

so gern’ möcht’ ich stolz sein
können und raus aus meiner
haut die mir zu eng für die
größe die ich ahne für unser
wollen das schrumpf um schrumpf
stumpft

so gern’ möcht’ ich die fäuste in
mein schweigen schleudern damit
vater unser halleluja
die wolken verschiebt und
leben sich lebt im
hernach

so gern’ möcht’ ich sesamschließdich
übrigbleiben nach dem
ohjegedings


© Venus
 

Inu

Mitglied
Hallo Venus

Das fällt mir langsam an, zu gefallen, wie Du Lyrik schreibst. Über manches ließe sich streiten...

ojehgedings... na ja... aber das Gedicht hat was... hat VIEL

Gruß
Inu
 

Venus

Mitglied
Hallo Inu,

das war nun aber ein wunderbares Nachweihnachtsgeschenk!!
Herzlichen Dank, für deinen tollen Kommentar!

Ich setze mich gerne auseinander, mit den Gedanken, die sich auftun, bei anderen, wenn ich gelesen werde.

Lass es mich ruhig wissen, wenn du glaubst, dass irgendwas nicht "rund läuft..."

Nur so kann ich lernen und wachsen.
Und machmal halt auch einfach nur wirklich zu dem stehen, was ich aussagen wollte.

Nochmal, vielen Dank!
Und liebe Grüße,

Venus
 
H

Holger

Gast
Dein Händeringen
auch in kleinen Dingen
Gesteh mir ein Lass mich
raus zu. Das Sehn nach
der Sucht ohne Ruh'
bist Du.

Ringe weiter. :)
Mir gefallen Deine
Kampfansagen & Liebeserklärungen

Liebe Grüße
Holger
 

Venus

Mitglied
ach, herrschaft!
Holger -

du machst durch dich mein Wollen kleiner als es sein möchte und durch deine Anwesenheit das Bestimmt so groß, wie es sein soll...

Und irgendwann, oder auch nicht, ringe ich kampfansagend durch alle Süchte und schreib Liebeserklärungen -
dass keiner mehr raus kann -

Danke!
Dass du da warst.

Ich ringe und reime
weiter
mit
Grüßen -

was sonst

Venus
 

Inu

Mitglied
Hallo Venus

so gern’ möcht’ ich die fäuste in
mein schweigen schleudern damit
vater unser halleluja
die wolken verschiebt und
Vater unser halleluja... eine großartige Bezeichnung für Gott... ist mir grad so aufgefallen. Das könnte ein geflügeltes Wort werden ( Oder gibts das schon und ich kenn es nur noch nicht?)
Ja manchmal möchte man die Fäuste ins eigene Schweigen schleudern, wenn man sieht, was der "Vater unser halleluja" der Menschheit so alles zumutet (z.B jetzt beim Erdbeben)

Doch... diesen Vers finde ich grandios, Venus

Gruß
Inu
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen Venus,

also das hier finde ich mal was ganz anderes. Auf der einen Seite die Liebe, der Hauch von Erotik (mag ich eh am liebsten, wenns nicht so direkt ausgedrückt ist) und wie es bei einer wunderbaren Mischung ist, der Humor.:)

lG
Stoffel
 
S

Sandra

Gast
Hallo Venus

also Humor erkenne ich eigentlich weniger darin, jedoch eine Menge anderer Gefühle.

Wut und Leidenschaft - der Ansatz zum Kampf.
Ich würde Wörter, Zeilen, Ausdrücke nie so kombinieren, wie Du es tust - könnte es mit Sicherheit auch gar nicht - aber trotz allem erkenne ich sehr viele ausdrucksstarke Bilder in Deinen Zeilen, die mich sehr berühren.

Das letzte Wort - gewöhnungsbedürftig - mir entgeht auch, was Du damit sagen willst. Aber das ist nicht schlimm, läßt mich eher nachdenklich zurück und das ist doch immer gut!
:))

Gelungenes Wortspiel - gelungenes Gedicht

Einen schönen Tag noch

Sandra
 

Venus

Mitglied
Hallo Sandra,

herzlichen Dank, für deine Auseinandersetzung mit meinen Zeilen!

Ja, hier wollte ich wirklich die wütende Leidenschaft beschreiben. Ein bisschen kurz vor Kapitulation. Und ein bisschen das lachende und weinende Auge.
Ein bisschen wahres Leben halt.

B.Brecht sagte:
"Alle Gedichte haben den Wert von Dokumenten. In ihnen ist die Sprechweise des Verfassers enthalten, eines wichtigen Menschen."

Es reizt mich sehr, Sandra, mit Worten zu experimentieren.
Einfach "andere" Gedichte zu schreiben.
Meine Sprechweise einfließen zu lassen, mich selbst ein bisschen zu zeigen. Bestimmt nicht ausschließlich und in jedem meiner Gedichte, aber doch ab und an.

Das "ohjegedings" hat mich bei seiner Entstehung unheimlich gefreut ;o)
Und ich finde, es passt einfach, zum restlichen "Gesicht" meiner Zeilen.
Hier sei es dem Leser wirklich gern gestattet, alleine für sich weiterzudichten, individuell zu interpretieren, wie der "Knall am Ende" aussehen mag.

Noch einmal herzlichen Dank, für deinen "Besuch" und
recht liebe Grüße,
Venus
 

Venus

Mitglied
Hallo Sanne,

lieber Himmel, du bist wirklich schon "früh unterwegs"!
Danke, fürs Lesen meiner Zeilen und es mich wissenlassen ;o)

Es freut mich wirklich, dass du schreibst "es sei etwas ganz anderes"!
Genau das möchte ich eigentlich auch.
Ich habe ganz bestimmt meinen eigenen Stil und ganz bestimmt ist der nicht immer "leicht verdaulich". Um so mehr tut es in der Seele gut, wenn der Leser seine eigenen Bilder darin für sich findet.

Danke dir!

Liebe Grüße,
Gabi
 

Venus

Mitglied
Liebe Inu,

gleich zweimal! ;o))
Danke!

Ich weiß nicht, ob es das geflügelte Wort schon gibt ;o)
Wenn nicht - dann halt jetzt!

Ja, es wollte schon so ein "höfliches Fluchen" damit gemeint sein. Es freut mich sehr, dass dich meine Wortspielerein antreffen durften, wirklich!

Stimmt. Am schlimmsten ist die Erkenntnis, der eigenen Hilflosigkeit. Einfach nur zusehen und ertragen müssen, was geschieht -

Recht liebe Grüße,
Venus
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Venus,

wieso das denn??

Um so mehr tut es in der Seele gut, wenn der Leser seine eigenen Bilder darin für sich findet.

Mich als Autor freut es, wenn sich jemand in meiner Seele widerspiegelt..findet..

hm..

lG
Stoffel
 

Venus

Mitglied
Liebe Stoffel,

ich glaube, wir denken schon sehr ähnlich -
Ich versuch das nochmal zu erklären, wie ich das eben meinte:

Ich denke, ich schreibe nicht unbedingt immer leicht verdaulich > deshalb freut es mich umso mehr, wenn...

Anzunehmen, oder zu wünschen, es könnte sich der Leser in meiner Seele widergespiegelt finden... hm...
das ist wohl "best case"!!! Wer wünscht sich das nicht!?

Für mich ist es Ehre und Freude zu genüge, wenn ich den Betrachter erreichen kann. Wenn es ihm gelingen will, seine eigene "Geschichte" aus meinen Worten zu lesen und er die Zeilen für sich selbst interpretieren kann.

Manchmal darf es auch ein "Fragezeichen" sein, das zurückbleibt. Denn dann setzt er sich vielleicht wirklich sehr damit auseinander.

Nochmal liebe Grüße,
Venus
 
E

Enza ost

Gast
Liebe Venus!

Das ist wirklich wohl klingend, originell und sehr schön!!!
Woher kommen diese Wortkreationen? Glaube langsam, Du musst ein Computerprogramm haben, das sie für Dich am laufenden Meter ausspuckt, so viel Phantasie hat doch keiner!?
Na ja, Du vielleicht schon, Du glückliche Venus!

Kreative Ideen muss ich Dir für das neue Jahr nicht wünschen, deshalb: Glück, Gesundheit und Liebe wünscht Dir
Enza ost
 

Venus

Mitglied
Hallo, liebe Enza ;o)

Danke! Für den wunderbaren Kommentar ;o)
Ich hoffe, mein Hirn tickt noch menschlich - jedenfalls wünsch' ich mir das -


Dir wünsche ich weiterhin viel Freude um Muse am Schreiben, ich weiß, du gibst nicht auf!!

Liebe Grüße in dein Leben,

Venus
 



 
Oben Unten