mit dem Lächeln des Verlierers

2,80 Stern(e) 5 Bewertungen
K

Klopfstock

Gast
"Das Lächeln des Verlierers" - wie wird es aussehen.
Ein traurig-in-sich-gekehrtes, ein grämlich-verbittertes,
ein künstlich-bemühtes oder einfach ein weises Lächeln
darüber, daß man Niederlagen hinnehmen muß. Ein Lächeln
eines Menschen, der um die Existenz der Niederlage
weiß und der in Würde abtreten kann - in Würde und Stolz.
Es wäre eines dieser Lächeln, die mir persönlich sehr gut
gefallen:) lieber Perry.

Dir einen schönen Tag
und liebe Grüße
Klopfstock;)
 

Perry

Mitglied
Hallo Klopfstock,
es fasziniert mich immer wieder, wie treffsicher Du den Kernpunkt meiner Gedichte findest. In diesem Lächeln verbirgt sich die ganze Gefühlswelt einer gescheiterten Liebe, ich hätte es nicht besser ausdrücken können, wie Du es getan hast.
Danke und LG
Manfred
 

silverbird

Mitglied
ich denke, es ist ein Lächeln, das dem andern beweist, dass "man auch seinen Stolz hat". Dass man zwar der Verlierer ist aber nicht unbedingt der Versager. Ein trauriges Lächeln zwar, aber immerhin - ein Lächeln.
Super, lieber Perry
 

Perry

Mitglied
Hallo Silerbird,
mit etwas weihnachtlicher Verspätung, danke ich Dir für deine positive Einschätzung und LG
Manfred
 
I

IKT

Gast
Hi Perry
ich finde, durch dieses "wieder einmal.." in den ersten Strophen zeigst Du, dass der Prot. es sich mit der Entscheidung, die in der letzten Strophe deutlich wird, nicht einfach gemacht hat.
Dadurch wird verdeutlicht, dass er zwar Verlierer, aber nicht Versager ist. (wie ja vor mir schon festgestellt wurde.)
Ein"leises" Gedicht, das ich mag. LG IKT
 

Perry

Mitglied
Hallo IKT,
danke für deine Interpretation. Ja, es ist ein leiser Abschied, der hier beschrieben wird. Es gibt auch keinen Gewinner sondern nur eine Verliererin, die Liebe. LG und einen guten Start ins neue Jahr.
Manfred
 



 
Oben Unten