moment II

4,00 Stern(e) 1 Stimme
H

Heidrun D.

Gast
Ich auch!

Liebe Rhea, jeder hat hier ja so seine Macken, kleinen Schwächen ... Bei dir fällt mir auf, dass du immer noch eins druffsetzen willst, und das ist dann oft eins zu viel. :D

Ansonsten ein gutes, sprachlich elegantes Gedicht.

Heidrun
 
Hallo Rhea_Gift,

mich stört dieses "warum?" nicht- ganz im Gegenteil.

warum? weil...wenn man es nicht nur liest...sondern sich auch diese Frage stellt...wird das Gedicht noch interessanter.

und ein eisiger tagtropfen zeit
erstarrt meinen blick
versteift mein genick


dieses Bild gefällt mir sehr gut- allerdings würde ich es (der Logik) geschuldet etwas umstellen...da der Blick aus dir heraus erstarrt. in etwa so:

im eisigen tagtropfen der zeit
erstarrt mein blick
versteift mein genick

ansonsten sehr gerne gelesen!

Viele Grüße
A.D.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hallo,

ja, über das warum hab ich auch vorher kurz nachgedacht - aber entschieden, das es bleibt, diese Frage drängt sich einfach auf - minimal wäre das Gewdicht:

Jemand geht
Jemand bleibt -

warum?

den vom eisigen tagtropfen zeit erstarrten blick möchte ich auch so belassen (doppeldeutig - man darf sich fragen, ob das Lyr.Ich den Todeshauch selbst empfängt oder nur mitempfindet) - er ist die Ursache, auch wenn er dann auf mich und dann auf den Blick wirkt... ich sehe da kein logisches Problem. Zumal ich auch schon alles andere personiofiziert habe... den Zeiger, den Schatten... ;)

LG und danke für euer kritisches Feedback,

Rhea
 
S

samuel

Gast
Danke, Rhea, ein schöner Text!

Aber ich wage es meistens nicht, so etwas zu bewerten, weil ich zu sehr zu viele Worte meiden möchte; ich würde alles immer reduzieren wollen.

LG, samuel
 

Rhea_Gift

Mitglied
Danke fürs Feedback, lieber samuel, auch ohne Wertung...

minimal ginge so:

moment

hält der zeiger inne
stellt sich quer
im alltagsströmen -

jemand geht
jemand bleibt

warum?

oder auch nur:

jemand geht
jemand bleibt

warum?

>> jede Version hat für mich davon ihre Berechtigung - und für mich könnens ebna uch mal mehr Worte sein... was nicht jedem gefallen muss :)
Oh, beim Kopieren selbst grad noch nen Vertippsler gesehen - und geändert (stelllt - obwohl - passt ja auch, das querstelllen mit 3 l irgendwie... lach)

LG, Rhea
 

Rhea_Gift

Mitglied
moment

hält der zeiger inne
stellt sich quer
im alltagsströmen -

und ein eisiger tagtropfen zeit
erstarrt meinen blick
versteift mein genick
während der flackernde schatten
verlöschenden lichts
sanft über meine wange streicht -

jemand geht
jemand bleibt

warum?
 

JeanJeudi

Mitglied
Liebe Rhea,

mir sperrt sich der Text, nicht der Inhalt. Ich würde ihn reimen wollen. Ich bekomme es aber nicht hin, deswegen schreibe ich nichts. Irgendwo zwischen "querstellen" und "jemand geht - jemand bleibt" stimmt was nicht. Querstellen verhindert, dass jemand geht - oder bleibt. Oder?

Gut, ich habe eine Weile geklickt, um in der winterdepressiven Leselupe etwas Schönes lesen zu können. Hier konnte ich es. Ich wills nicht auch noch zerreden. Danke.

Jean
 

revilo

Mitglied
Hallo Rhea," jemand geht , jemand bleibt, warum " ist m.E. zu trivial. Du bist mit Deinem Gedicht schon ganz dicht dran am lyrischen Olymp........göttergleiche Grüße von revilo
 

Rhea_Gift

Mitglied
@Jean

lieber Jean - hier ist der Gedanke, dass sich der Zeiger querstellt - eben innehält, also die Zeit für einen Moment still steht - was ja durchaus auch in Schweigeminuten angedacht ist, ein innehalten, wenn jemand geht...

LG, Rhea

@revilo

wow, danke für dies Lob - auch wenn ich dies Gedicht nun noch nicht kurz vorm lyrischen Olymp sehen würde - da gibts durchaus Besseres... :)

LG, Rhea
 



 
Oben Unten