mondlauern

H

Heidrun D.

Gast
Lieber Perry,
hier lässt du dir ein nettes (ironisches) Enjambement entgehen. Warum net:
mondlauern

als sie
in die herde brachen
rissen
was ihnen unter die zähne
kam
das bellen der büchsen
zu spät
[blue]werden sie wiederkommen[/blue]
solange
gier in wolfsnächten
mädchen
zu lämmern werden lässt
?
Grüßle
Heidrun
 

Perry

Mitglied
Hallo Heidrun,

natürlich bin ich immer an lyrischen Stilelementen wie Enjambements etc. interessiert.
Ich könnte mir deinen Vorschlag als,
"sie werden wiederkommen"
vorstellen, obwohl das "wiederkommen" bereits unterschwellig im "solange" steckt.
Danke für die Anregung und LG
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo Heidrun,

da habe ich jetzt etwas durcheinander gebracht, weil du ja nur die Worte anders gereiht hast. Nun steht es als Feststellung da: "zu spät / werden sie wiederkommen"
Wobei ich damit etwas Verständnisprobleme habe, denn warum sollten sie zu spät wiederkommen, es wird immer wieder Wolfsnächte geben, in denen Mädchen zu Lämmern werden.
LG
Manfred
 
H

Heidrun D.

Gast
Ich fände das gut, weil der Text in der veränderten Version eine (offene) Frage birgt und so (noch) mehr Spannung einbrächte.
Ist natürlich Geschmackssache. - Ich selber arbeite in letzter Zeit sehr gern mit solchen kleinen Verwirrungen des Lesers ...
Liebe Grüße
Heidrun
 



 
Oben Unten