moral

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Walther

Mitglied
Lb rogathe,

Dein Werk läßt mich etwas verwirrt zurück, aber vielleicht stehe ich auch nur auf der Leitung.

Danke für Deine Hinweise!

LG W.
 

rogathe

Mitglied
Hallo Walther, danke der Nachfrage!
Starke, Mächtige setzen sich skrupellos über moralische Verpflichtungen in einer Gemeinschaft hinweg.
Für die Schwächeren bildet Moral im Zusammenleben ein Netz, das ihnen einerseits Sicherheit und Halt bietet, sie andererseits jedoch beengen kann.

:) rogathe
 

Label

Mitglied
Liebe rogathe

was hieltest du davon?

moral

bindfaden
für [blue]mächtige[/blue] fäuste
so leicht

netz
für [blue]haltende Hände[/blue]
so schwer

zu zerreissen


ich glaube das käme dem von dir erläuterten in der Wortwahl näher.

lieber Gruß
Label
 
G

gitano

Gast
ich mußte mehrmals lesen bis ich dei Klammer fand. fast schon experimentell ;)
mein Vorschlag wäre den Text zunächst so zu belassen...vielleicht hast Du später noch eine Idee für mehr Schärfe, denn etwas Kontrast wäre hilfreich. Die Idee finde prima.
Liebe Grüße
gitano
 

rogathe

Mitglied
Hallo Label,
herzlichen Dank für deinen Vorschlag.
Deine Formulierungen weichen allerdings die Bissigkeit auf, denn in meinem Text begehen ja auch die Schwächeren durchaus ihre moralischen Verfehlungen. Sie haben nur größere Skrupel dabei. Das wird durch "zerreissen" in der letzten Zeile ausgedrückt.

:) rogathe
 

rogathe

Mitglied
Hallo Gitano,
herzlichen Dank für Kommentar und Wertung.
Noch mehr Schärfe? Noch mehr Kontrast?
Die Aussage ist doch, dass zwischen Moral und Unmoral graduelle Unterschiede bestehen. Regelverstöße begehen beide Gruppen, die Starken wie die Schwachen...
Deshalb steht "zerreissen" ganz unten.

:) rogathe
 



 
Oben Unten