nachruf (1)

3,80 Stern(e) 8 Bewertungen
P

Pelikan

Gast
Hallo, Samuel, es ist für mich ein berührenden Gedicht, dieser
Nachruf. Es ist nur schwer sich dazu zu äußern, denn man weiß nicht ob es nur eine "Erfindung" des lyrischen Ich's ist (Gedicht aus einer Idee geboren) oder ob es etwas Persönliches (Erfahrenes)sein könnte. Ich denke auch daher
finden sich hier keine Kommentare.
Mit herzlichen Grüßen, Pelikan
P.S. ich glaube, ich erwähnte es bereits, dass Du gut
Stimmungen transportieren kannst in Deinen zwar kurzen
jedoch sehr intensiven Gedichten.
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Samuel,

deinen Nachruf finde ich gelungen, und es rührt mich, dass auch ein Ahorn darin vorkommt. ;)

Schöne Grüße
Heidrun
 
S

samuel

Gast
Danke, Pelikan, Heidrun und Karin, für Eure ermunternden Worte! (Schön, Heidrun, dass Dir der Ahornbaum aufgefallen ist!)

LG, samuel
 

wirena

Mitglied
Hallo samuel

Deinen nachruf(1) laut lesend habe bei der letzten Zeile (...noch dein gesicht) gestockt. Ich würde dieses „noch“ weglassen.

– spontan ergab sich mir eine 2. Variante - Der „Rhythmusfluss“ ist zwar verändert und möglicherweise ist es nun ein „Ungereimtes/Unverbundenes“.....

"nachruf (1)

schatten sei mir, liebster vater,
wie dir jetzt der ahornbaum,
doch zwei meter in der erde
und du hörst mich kaum

hörst du nicht
siehst du nicht

doch zwei meter in der erde
sehe ich dein gesicht"


Lg wirena
 
S

samuel

Gast
Hallo, wirena!

Danke wieder einmal!

Aber diesmal kann ich Deinen Einwand nicht nachvollziehen; ich verstehe nicht, warum Du über das "noch" gestolpert bist."noch" heißt hier: "immer noch/ich kann es nicht vergessen, obwohl es nicht mehr da ist" bzw. "ich stelle mir vor, wie es jetzt vielleicht aussehen mag".


LG, samuel
 

wirena

Mitglied
Hallo samuel

...für mein Empfinden wird mit dem "noch" der Rhythmusfluss unterbrochen, und dass ich das Gesicht immer noch sehe, obwohl es nicht mehr da ist, ist für mich auch ohne das noch klar/verständlich...

War lediglich ein Vorschlag, Du bist der "Verseschmied" und es muss für Dich fliessen, stimmen... :)

Lg wirena
 
S

samuel

Gast
Rhythmusfluss?

Liebe wirena,

jetzt habe ich tatsächlich nachgezählt: Die letzten zwei Verse haben beide vier Hebungen.

LG, samuel
 



 
Oben Unten