neugier

4,40 Stern(e) 5 Bewertungen

Ralf Langer

Mitglied
Hallo karl,
hab einen sprachstolperer
müßte es nicht " erstaune mich lebenslust" heißen?

und in S2 am Ende "etwurzelte" statt "entwurzelt" ?

ansonsten :

"staunen", schönes wort, übernommen aus der schweizer mundart
im 19.jhdt., bedeutet eigentlich vor sich hin träumen.

Ah, ich glaube jetzt weiß ich wieso du "mir" geschrieben
hast.
Über die Fähigkeit zu staunen, sich zu begeistern, gelangt die lebenslust zu dir.
Volltreffer
lg
ralf
 

MarenS

Mitglied
Nein, Ralf, das sehe ich nicht so, dass es "erstaune mich Lebenslust" heißen müsste. Er erstaunt sich Lebenslust...er erhält sie durch sein Staunen.

Für Karl:

Möge dir die Fähigkeit zu Staunen immer erhalten bleiben!
Ein wunderschönes Gedicht, dass sich all die reinziehen sollten, die da meinen, Lebenslust sei nur mit Geld zu erkaufen.
Ich fürchte nur, sie werden es weder lesen noch, wenn sie es denn tun würden, verinnerlichen können.

Liebe Grüße von Maren
 
Lieber Ralf,
danke für deine umfangreiche Reaktion.
Zum "erstaune" hat Maren bereits erläutert, wie ich es meine.
Und "entwurzelte" muss es tatsächlich heißen. Danke für den Hinweis.
Herzliche Grüße
Karl
 
erstaune mir lebenlust
wiederhole unbefangen
wiederholungen und
segle ohne sicherheit
gegen frische gischt

klopfzeichen im brustkorb
morsen geheimnisse
gegen den novemberwind
der meine rotbuche
über nacht entwurzelte

morgen
staune ich weiter
 

revilo

Mitglied
Hallo Kalle, ich finde es schön, wenn ein gestandener Mitvierziger wie Du noch staunen kannst........
schelmische Grüße von revilo
 
Hallo revilo,
Mitvierziger? Danke für die Schmeichelei. Bin zwar Jahrgang 1943 und damit sogar fast noch ein Frühvierziger. Ansonsten gilt: Mit sechsundsechzig Jahren da fängst das Leben an...
Liebe Grüße
Karl
 
Hallo revilo,
danke, danke. Es würde mich freuen, wenn du mit deiner Vermutung richtig liegst...
Die Pubertät beendet, wer entscheidet, sich nicht weiter lächerlich zu machen sondern über sich selbst zu lachen. Aber es gibt immer noch Situationen, in denen ich nicht über mich lachen kann. Damit bleibe ich offenbar pubertär. Und die Pubertät bewahrt mich vor Altersweisheit...
Gruß
Karl
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Karl,

das verheißt ein langs Leben, wenn man sich das kindliche Staunen beständig bewahren kann. Erfrischend positiver Novembertext!

Liebe Grüße
Vera-Lena
 



 
Oben Unten