ohne (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rhea_Gift

Mitglied
...verstehe den Sinn nicht... der Tisch ist doch nicht aus Papier?
Umgekehrt fänd ichs logischer, da Papier aus Holz ist und auf dem Tisch liegen kann:

Altes Papier
von Würmern zerfressen
tischt leere Augen auf

oder

leere Augen auf dem Tisch
altes Papier
von Würmern zerfressen

LG, Rhea
 

Mandelbaum

Mitglied
danke für deine Anregungen, ich werde sie in die Überarbeitung einfließen lassen.
Übrigens gibt es nicht nur im Papier Holz, manche Tische sind aus Holz - und es soll sogar noch Holzwürmer geben - LG Mandelbaum
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ja - das hatte ich verstanden - aber der Tisch ist nicht aus Papier, und in der ersten Version bezieht man den zweiten Teil auf den Anfang - daher wirkte es unlogisch - denn ein Tisch ist nunmal nicht aus Papier... leere Augen auf Papier (statt aus) wäre auch eine klärende Möglichlkeit gewesen, dann nähme man den Teil für für sich...
Mit dem nun eingefügten Teil wirds aber auch klarer :)
 

Lena Luna

Mitglied
das hat was, etwas gruslig ists`, so als ob ein verkannter Dichter als Gerippe neben dem Tisch liegt, dem nichts mehr einfiel....und so weiter...
LG
Luna
 

Rhea_Gift

Mitglied
So, noch einmal gelesen, hat es eine tolle Wirkung - der Mittelteil macht das Bild rund... das leere Blatt Papier spricht von den leeren Augen des Dichters, die das Blatt nicht (mehr) zu füllen vermögen (oder einfach nicht wollen), nichts steht geschrieben, was Worte als Mittler für Dichterblickwinkel sonst zurückspiegeln sollen an den Leser - die leeren Bätter sind daher leere Augen aus Papier, die den Leser anstarren, sehen nichts und der Leser sieht in ihnen nichts - gutes Bild irgendwie...

LG, Rhea
 

Mandelbaum

Mitglied
Liebe Lena Luna,
danke für dein Kommentar,
das ist auch ein Bild, das ausgelöst wird - interessant für mich.
LG Mandelbaum
 
G

gitano

Gast
Hallo Mandelbaum!
Nach den Vorschlägen rundet sich das Bild, wird schärfer...
Mich irritiert hier immer noch das Wort "unberührt".
Ein zu starkes Wort in Bezug auf Tintenfass und Augen in dieser Szene...mag man es auch für die seelische Dimension verstehen, auch dann finde ich es in dieser Szene zu stark. Gibt es im deutschen denn kein anderes Wort für dieses Phänomen?
Wäre dieses unberührt nicht so dominant, wäre die Szene insgesamt stärker (nach meinem Empfinden)
Gib nicht auf, suche...
Liebe Grüße
gitano
 

Mandelbaum

Mitglied
Danke, Gitano, für deinen Hinweis, aber das Wort "unberührt" ist mir sehr wichtig. Ich möchte es nicht ersetzen.
Liebe Grüße, Mandelbaum
 

Rhea_Gift

Mitglied
statt ungerührt wäre auch verstaubt eine Idee -

ein graues Tintenfass
verstaubt

???

Was meinste?

Andererseits - ich finde das unberührt eigentlich auch ganz schön...

LG, Rhea
 

Mandelbaum

Mitglied
Vielen Dank für eure Kommentare, ich werde nichts mehr an dem Text verändern - er hat berührt, zum Nachdenken angeregt ...
Liebe Grüße, Mandelbaum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten