ohne titel

2,50 Stern(e) 10 Bewertungen
H

Hakan Tezkan

Gast
Hallo Gabriele,

mir gefällt das Bild, das du da zeichnest. Das Leben als ein Glas zu betrachten, aus dem das lyr.Du trinkt, ist durchaus ansprechend. Ein schönes Gleichnis also, das aber m.E.n. durch jeweils die Fortsetzung der Strophen deutlich an Wirkungskraft verliert.
Zeilen wie "wieviele jahre noch, wieviele tränen, wieviel verlust" oder "so viele chancen noch, auf lachen und lieben, auf freundschaft und glück" klingen einfach zu fad und abgedroschen. Wäre dir hier eine originellere Umsetzung eingefallen, hätte das Gedicht deutlich gewonnen. So geht es ein bisschen unter.

Wünsche weiterhin frohes Schaffen!

LG,
Hakan
 

Gabriele

Mitglied
Danke...

...ich werde mal in mich gehen und über eine originellere Variante nachdenken.
Vielleicht lasse ich die letzten 4 Zeilen der jeweiligen Strophe sogar ganz weg?!
Hat jemand eine Idee für einen Titel?

LG Gabriele
 

Gabriele

Mitglied
Hallo René,

na wenigstens einer, dem das Gedicht ein bißchen gefällt...
An die anderen anonymen und nicht anonymen Bewerter (außer Hakan):
Nett wärs schon, wenn negative Beurteilungen auch begründet würden. Dann könnte man/frau vielleicht wirklich etwas daraus lernen.
Liebe Grüße
Gabriele
 
H

Hakan Tezkan

Gast
Hab noch keine Punkte vergeben, meinen Namen sieht man...
 

Vivi

Mitglied
Hallo Gabriele! Auch mir gefallen Deine Zeilen.Finde sie nicht fad und abgedroschen. Sie passen perfekt in das Bild.
Vielleicht könnte der Titel: "So viel" heißen?
Ich persönlich würde die Strophe mit:
[blue]so viele tropfen noch[/blue] beenden

Gruß Vivi
 

Vivi

Mitglied
Hallo Gabriele! Noch ein Vorschlag für Deinen Titel. Vielleicht:[blue]tropfenweise[/blue]
Gruß Vivi
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo Gabriele,

auch mir gefällt das Bild als solches. Ich hätte allerdings sowohl in der ersten als auch in der zweiten Strophe die letzen zwei Zeilen weggelassen. In meinen Augen brauchst es die einfach nicht. Damit wäre auch die Verflachung entsorgt, die Hakan angesprochen hat. Den Titelvorschlag von Vivi finde ich übrigens passend.

lieber Gruß
maerchenhexe
 

Gabriele

Mitglied
tropfenweise

hier stehst du vor mir
halbleeres glas
halbleer wie mein leben
du widerst mich an
wieviele schlucke noch
wieviele jahre

ich greife nach dir
halbvolles glas
halbvoll wie mein leben
und proste mir zu
so viele tropfen noch
so viele chancen
 



 
Oben Unten