outing

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

Esah

Mitglied
outing

Mancher outet sich als „Roter“,
Lazarus sogar als Toter!
Oute dich gar sexuell,
Outen geht doch wirklich schnell.

Manche outen sich recht laut,
bitte – wenn sich jemand traut!
Oute dich, jetzt oder nie,
in Presse, Rundfunk und TV(i)

Outet Euch, so sehr es geht,
wenn ihr tot seid, ist`s zu spät.
Und es ist ein alter Brauch,
das die Hälfte staunt „Du auch?“

Auch ich möcht mich demaskieren,
damit alles es kapieren,
oute ich mich jetzt und hier
als umgedrehtes Hoppeltier

:)
 

Franzi

Mitglied
Hallo, Esah.
als der Groschen bei mir gefallen war, fand ich es ganz gut gemacht. Kommt natürlich keiner drauf, wenn es außerhalb des Portals ohne deinen User-Namen gelesen wird (außer Esah ist dein Vor- oder Nachname).
Vielleicht solltest du noch ein bisschen die Interpunktion im Blick behalten, ich füge jetzt mal ein, welche Zeichen ich noch setzen würde, dann sieht es einheitlicher und nicht flüchtig hingeschrieben aus:


Mancher outet sich als „Roter“,
Lazarus sogar als Toter!
Oute dich gar sexuell,
[red]o[/red]uten geht doch wirklich schnell.

Manche outen sich recht laut,
bitte – wenn sich jemand traut!
Oute dich, jetzt oder nie,
in Presse, Rundfunk und TV(i)[red].[/red]

Outet Euch, so sehr es geht,
wenn ihr tot seid, ist`s zu spät.
Und es ist ein alter Brauch,
das die Hälfte staunt[red]:[/red] „Du auch?“

Auch ich möcht[red]'[/red] mich demaskieren[red];[/red]
damit alles es kapieren,
oute ich mich jetzt und hier
als umgedrehtes Hoppeltier[red].[/red]

Einfach eine einheitliche Linie reinbringen, sonst sieht es oft wie flüchtig vergessen aus, gerade der Punkt zum Schluss (es sei denn, du verzichtest ganz auf Interpunktion, würde ich in diesem Fall aber nicht). Vielleicht noch ein- oder zweimal weniger das Wort 'outen' - besonders in der ersten Strophe, wo es dreimal vorkommt (Ersatz finden, demaskieren ist schon sehr schön, kannst du aber auch nicht öfter verwenden), dann wäre es stilistisch noch runder.

Ich finde es originell.

LG,Franzi
 

Esah

Mitglied
Esah`s Outing

Mancher outet sich als „Roter“,
Lazarus sogar als Toter!
Oute dich gar sexuell,
öffentlich, das geht doch schnell.

Manche outen sich recht laut,
bitte – wenn sich jemand traut!
Trau dich, komm! Jetzt oder nie!
In Presse, Rundfunk und TV(i).

Outet Euch, so sehr es geht,
wenn ihr tot seid, ist`s zu spät.
Und es ist ein alter Brauch,
das die Hälfte staunt: „Du auch?“

Auch ich möcht` mich demaskieren;
damit alle es kapieren,
oute ich mich jetzt und hier
als umgedrehtes Hoppeltier.

:)
 

Esah

Mitglied
Hallo Franzi,

vielen Dank fürs lesen - und freut mich, wenn es auch ein wenig gefallen hat.

Ja, das Gedicht versteht wohl außerhalb dieses Forums keiner, allerdings hab ich schon daran gedacht, dass man am Titel schrauben könnte

statt : outing
einfach: Esah`s Outing

Quasi das Esah mitbringen.

Ansonsten muss man die letzte Strophe einfach weglassen. Die dritte Strophe hat ja schon eine Pointe "Du auch?" - das reicht eigentlich schon fast (glaub ich).

Ich danke dir auf jeden Fall für die Zeichensetzungskorrekturen und den Ratschlag, Wiederholungen auszumerzen.

Wie du sehen kannst, habe ich die Zeichensetzung angepasst und 2 "outen" eliminiert.

Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Ich brauch sowas :)

Lieben Gruß
Esah
 

Franzi

Mitglied
Deine Änderungen

Hallo, Esah,

also, ich finds so besser (mit weniger outen im Text). Über den Titel sollten vielleicht andere diskutieren, es gibt nämlich viele Super-Schnell-Merker, die wissen schon vom ersten Satz eines Textes, wie die Pointe ist. Ob dieser Effekt bei neuen Lesern da ist, vermag ich, die den Text nun schon kennt, nicht zu sagen. Vielleicht (ich sage: vielleicht) wäre es auch noch eine Möglichkeit, den Titel weiter bei Outing zu lassen, und quasi als 'Autorennamen' unten rechts Esah zu schreiben, sozusagen als Auflösung? Ich weiß es auch nicht.

LG, Franzi
 

Esah

Mitglied
Hallo Franzi,

Schön, dass dir es jetzt besser gefällt - mir auch :)

Wegen Titel/Autorennennung - keine Ahnung, ich denk noch mal drüber nach.

Vielen Dank und lieben Gruß
Esah
 

Esah

Mitglied
Esah`s Outing

Mancher outet sich als „Roter“,
Lazarus sogar als Toter!
Oute dich gar sexuell,
öffentlich, das geht doch schnell.

Manche outen sich recht laut,
bitte – wenn sich jemand traut!
Trau dich, komm! Jetzt oder nie!
In Presse, Rundfunk und TV(i).

Outet Euch, so sehr es geht,
wenn ihr tot seid, ist`s zu spät.
Und es ist ein alter Brauch,
dass die Hälfte staunt: „Du auch?“

Auch ich möcht` mich demaskieren;
damit alle es kapieren,
oute ich mich jetzt und hier
als umgedrehtes Hoppeltier.

:)
 

HerbertH

Mitglied
Lieber Esah,

vor dem Hintergrund dieses Gedichtes betrübt mich das Ergebnis meiner 'Kurvenfahrt bei Nacht' um so mehr ;) ... das arme Tier.

Schön die 'falschen Fährten des Outens' am Anfang, sodass der Schluss humorig 'rüberkommt.

Liebe Grüße

Herbert
 

Ohrenschützer

Mitglied
Hallo Esah,

also wenn Du es "Esahs Outing" nennen möchtest, lass doch bitte das Apostroph weg. :)

Ansonsten danke für das Statement. Ich hatte diesbezüglich Tomaten auf den Augen, bin ziemlich blind für die Ableitungen von Nicks. :D

Grüße,
 

Esah

Mitglied
Esahs Outing

Mancher outet sich als „Roter“,
Lazarus sogar als Toter!
Oute dich gar sexuell,
öffentlich, das geht doch schnell.

Manche outen sich recht laut,
bitte – wenn sich jemand traut!
Trau dich, komm! Jetzt oder nie!
In Presse, Rundfunk und TV(i).

Outet Euch, so sehr es geht,
wenn ihr tot seid, ist`s zu spät.
Und es ist ein alter Brauch,
dass die Hälfte staunt: „Du auch?“

Auch ich möcht` mich demaskieren;
damit alle es kapieren,
oute ich mich jetzt und hier
als umgedrehtes Hoppeltier.

:)
 



 
Oben Unten