papa, ich weiß

4,00 Stern(e) 10 Bewertungen
B

Beba

Gast
Ich schließe mich Rhea hier gern an. Gerade habe ich einen Film mit Elmar Wepper auf meinem Rekorder angeschaut. Da geht ein Vater mit seiner erwachsenen Tochter den Jakobsweg. Es ist sein letzter Weg, er hat Krebs und stirbt. Und nun lese ich deine Zeilen. Das passt, das geht ganz tief. Danke für die Zeilen.

Ciao,
Bernd
 
S

samuel

Gast
Danke, Bernd!

Ich habe immer gehofft, dass meine Zeilen auch Menschen erreichen.

LG, samuel
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo samuel,
starkes poem über den tod und das leben
ohne wehleidig zu wirken

ich hätte einen vorschlag für die erste Strophe:

deine seele löst sich
langsam unter schmerzen
aus dem leben

A) ich glaube durch den vorgezogenen zeilensprung
bekommt das "lösen" ein stärkeres gewicht

B) ich finde klanglich " mit viel" nicht besonders gut
das unter drückt knapper und möglicherweise intensiver
den weg vom leben zum tod aus!?

bin gerührt
lg
ralf

P.S.
wenn du "Papa" durch "Vater" ersetzt, löst sich der eindruck ein kind hätte gesprochen. aber wahrscheinlich hast du es so gewollt?!
 
S

samuel

Gast
Danke, Ralf!

Ja, ich habe es so gewollt.

Deine Idee für die erste Strophe gefällt mir sehr gut; ich stehle sie jetzt, in all meiner Laxheit gegenüber geistigem Eigentum.

LG, samuel
 
S

samuel

Gast
papa, ich weiß

deine seele löst sich
langsam unter schmerzen
aus dem leben

hast du nora noch vor augen
sie wird neues leben geben

ach, es ist das alte spiel
und wir können es nicht fassen

lass die tränen, papa
lass die tränen
lass sie lassen
 
S

samuel

Gast
Danke, Ralf!

Ich habe gerade einen schlauen Spruch auf dem Herzen /in den Lippen : "Es sind ja die Worte nur Sublimationen des Lebens."

Liebe Grüße, samuel
 

Rhea_Gift

Mitglied
Mal konträr dazu

Gekappte Bande der Bedeutungslosigkeit

Ich lese: verschieden
Ich horche: verschwiegen

Kein Verschieben

nicht eines Tones
im Klanggefüge -

etwas später

Sollbruchstellen-Schmerz
 
S

samuel

Gast
Sollbruchstellen?

Ich sehe in meinem Text keine Sollbruchstellen. Oder?

LG
 

Rhea_Gift

Mitglied
Darum ja der Verweis im Betreff: mal konträr dazu ;)
Traurigwahr ist mein Text im Bezug auf ein konträres LyrI zu deinem - das vielleicht traurigwahr traurig war weil traurigwahr der Schmerz nur Sollbruchstellenschmerz:

___

Es sollte schneiden
schreien sollte
der Riss ins Nichts

schreiend
schneidet
nur das Soll

sonst nichts

___

LG, Rhea
 
G

gitano

Gast
Hallo samuel!
Sehr ergreifend, gut auf den Punkt ohne zu sehr einzugrenzen.
Eine Frage noch:
Auf Satzzeichen hast Du absichtlich verzichtet?
Ich frage, weil sie an einigen Stellen eindeutig erscheinen könnten: z. B.:
nach "leben" (S1 Z3)(Punkt)
nach "augen" (S2 Z1) (Fragezeichen)
etc.pp.

Sehr gern gelesen und in Gedanken mitgenommen
gitano
 
S

samuel

Gast
Zeichensetzung

Hallo, gitano!

Ja, ich weiß: Ich bin mir selber immer unschlüssig über meine Zeichensetzung. Eigentlich sollen die Stimmen ineinander verfließen, die Worte; aber manchmal erscheinen Markierungen notwendig.

LG, samuel

P.S.: Mein bisher letztes Gedicht (Ich habe jetzt besonders auf die Zeichensetzung geachtet.):


als du im sterben begriffen warst


ist jetzt auch mein kätzlein da ,
kätzchen neben kater,
sage ich, ich lieb dich ja,
bist mein liebster vater
 



 
Oben Unten