pawel-iwanowitsch im reichtum

Paul

Mitglied
Pawel-Iwanowitsch im Reichtum

Mann-Mann-Mann, Pawel-Iwanowitsch wußte gar nicht wo ihm der Kopf stand, bzw. wo hinten und vorn und überhaupt ob jemals eine solche Unterscheidung von belang gewesen war. Unser Held hatte seltsames geträumt. Ihm hatte geträumt, er säße beim Roulette in einem Spielcasino, wobei wundersam erschien, woher Pawel-Iwanowitsch überhaupt den feinen Zwirn hatte, in dem er nun wie ein Gockel da am Tisch saß. Steckte in einem edlen Frack und unter seinem unrasierten Kinn bömmelte eine feurrote Fliege. Aus einem anderen Raum drang Charleston-Musik, die Damen trugen kurzes Haar, aus dem seitlich bezaubernde Schnörkel sprossen, zudem zierten ihre Häupter die buntesten Kopfbedeckungen, Strass, Plüsch und Federn gaben sich hier die Hand. Schien, als wäre er irgendwie in die 20er Jahre gerutscht und wenn ihn nicht alles täuschte, wehte ihm zuweilen ein Hauch von Opium um die Nase. Naja, was brachte es, sich lange den Kopf über alle diese Wunderheiten zu zerbrechen, vor ihm ruhte ein beachtlicher Berg Spielchips, in der einen Hand hielt er eine fette Zigarre, in der anderen ein Glässchen mit grünem etwas darin, könnte Absinth sein oder Werweißwasfüreinteufelszeug, so schien alles seinen geregelten Gang zu gehen und die Sache stand wohl insgesamt nicht schlecht.
„Faites votre jeu!“ radebrechte der Croupier am Tischende und war im Begriff am Rad zu drehen. Oho, nun aber flugs, Pawel ward sich gänzlich unschlüssig, was denn überhaupt zu tun sei, nicht lange fackeln jedenfalls war die Devise und wie von Geisterhand lag schwuppdiwupp sein komplettes buntes Häufchen Chips auf der grünen Null. SRRRRRRRRRRR, schon raste die Kugel im Kreis so wie es nun auch die Gedanken unseres kühnen Heldes taten. Vermalledeit, was hatte er da nur wieder für einen Bockmist angerichtet! Nicht genug, dass er schon seit er denken kann am Existenzminimum rumkrauchte, nein, da lag nun sein ganzes Häuflein Glück auf dieser abstrusen Zahl und versprach sich binnen kürzester Zeit wieder in Elend zu verwandeln. Ach, was half es in tiefe Depression zu verfallen, zu spät ist zu spät, das SRRRRRRRRRRRR wurde immer langgezogener, ging schon langsam in ein KLACKER-KLACKER-KLACKER über und die Kugel nahm die letzten Hürden zwischen den Zahlen. 18, 28, 35, 26 – schon schien die Kugel ruhen zu wollen, bewegte sich noch sacht in Richtung ihrer ursprünglichen Rotation, erklomm den letzten Widerstand, den letzten Anstieg, den Gipfel, lugte schon auf das erquickend grüne Tal der Null, da merkte Pawel-Iwanowitsch, wie sich jemand von hinten zu ihm beugte und ihm ins Ohr flüsterte: „Die Wirklichkeit ist nur die dunkle Seite des Absurden!“
???
Das letzte was Pawelchen vernahm, bevor er sich wie so oft gewaltig seinen geschundenen Schädel an der Tischplatte, unter der er wie immer zu schlafen pflegte, ansemmelte, war: „Zero“.
Da saß er nun völlig verdutzt. Rieb sich das Hirn und blinzelte verwirrt. Ach, es wäre doch zu schön gewesen. Einfach einmal einen Batzen Geld in der Tasche und keinen Kummer mehr. Als erstes hätte er sich ein dickes Polster unter die Tischplatte machen lassen. Hei und Wodka und Zwiebeln bis ans Lebensende angeschafft. Ja, es herrschten gar paradiesische Zustände in seiner einst so ärmlichen Behausung in Omsk.
Aber nun denn. Es hat nicht sollen sein. Alles nur ein Traum.
Und nachdenklich nahm Pawel einen tiefen Schluck aus seiner Wodkapulle und biß in eine saftige Zwiebel. Naja. Schlecht hatte er es auch nicht. Eigentlich alles was das Herz begehrte. Und ein Stück Schaumstoff für den Tisch würde er schon noch auftreiben. Ein ander mal. Heute war es für solche Aktionen zu kalt. Es herrschten minus 38 Grad, der Wind pfiff durch alle Ritzen und draußen lag die Welt in schneeigem Schlummer.
Pawel-Iwanowitsch warf noch ein paar Kohlen in den Ofen.
„Die Wirklichkeit ist nur die dunkle Seite des Absurden.“
Hm, weiß der Henker, was das zu bedeuten hatte. Wodka und Zwiebeln würden auf jeden Fall bis zum nächsten Tag reichen!

Aus.

(ich für meinen teil hätte diesen text ja unter "humor und satire" gepfeffert. aber in der sparte dünkt mir herrscht ein dem nicht entsprechender humor. so will ich´s hier mal wagen...)
 



 
Oben Unten