pech gehabt...

2,00 Stern(e) 1 Stimme
pech gehabt...

ein jüngling, ohne es zu wissen,
verstand es wunderbar zu küssen.

als er ins rechte alter kam,
sahn frauen ganz verzückt ihn an.

sodann, alsbald der holde knabe
entdeckte seine wundergabe.

er küsste hier und küsste dort
und so ging es in einem fort.

doch nimmer fand er eine frau,
die's konnte wie er - so genau.

und so suchte er nach gutem rat,
dachte auch schon an zölibat.

glücklich wurde er damit nicht,
ohn’ ein herz, das für ihn bricht.

unerwartet verliebte er sich dann
in ein weib, das es gar nicht kann.

ohne küsse musst er leben,
nu dann, das soll es geben.
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Regenbogen-Krieger,
Dein "Jüngling im Pech" gefällt mir eigentlich gut - schade nur, dass Du es nicht nochmals laut vorgelesen hast. Du hättest bestimmt die kleinen Rhythmus-Haken bemerkt, die meistens leicht vemeidbar sind. Beispiel (meine Lösungen = Vorschläge; vielleicht noch bessere?):

als er ins rechte alter kam,
sahen frauen ganz verzückt ihn an. (sahn)

doch nimmer fand er eine frau,
die's konnte, wie er, so genau.
die's konnt' wie er, so gut genau.

und so sucht'(e) er nach gutem rat,
dacht'(e) auch schon mal an zölibat.

Wenn Du solche Kritik nicht möchtest, einfach ignorieren!

Liebe Grüße
 
salve haget,

diese art der kritik ist der grund, warum ich hier veröffentliche!

du irrst dich leider - ich habe laut gelesen. die von dir aufgeführten punkte hab ich nur genau so betont, dass es hinkommt.

sahen --> sahn werd ich sofort ändern, war ursprünglich auch so (hab versucht die 9 silben einzuhalten aber silbenanzahl is nich alles)

die andern sachen muss ich mir noch genauer überlegen
beim lesen mach ich hinter wie er & schon eine sprechpause:
die's konnte wie er _ so genau
dachte auch schon _ an zölibat
kommt eigentlich ganz witzig so
ich denk drüber nach und wenn dir noch was auffällt, dann sags ruhig

viele grüße
rw
 

Haget

Mitglied
Hallo RW,
zu "Silben" habe ich in SCHEIBWERKSTATT ein Gedicht veröffentlicht mit 10 Zeilen - alle unterschiedlich lang!
Aber Deinen Hinweis verstehe ich nicht:
> > sahen --> sahn werd ich sofort ändern, war ursprünglich auch so (hab versucht die 9 silben einzuhalten aber silbenanzahl is nich alles) < <
Erst NACH der Änderung haben beide Zeilen gleiche Silbenzahl.
Wenn Du irgendwo lange Pause willst/brauchst, mache doch einfach - einen Gedankenstrich.

Liebe Grüße
Hans-Georg
 

Haget

Mitglied
MoinMoin RW,
alle Zeilen eines Gedichts in gleicher Silbenzahl zu bekommen, ist sicher eine gute Idee. Wichtiger aber ist es doch meistens, jedenfalls die beides sich reimenden Zeilen mit gleicher Zahl zu bekommen (abgesehen von betont und unbetont). Und wenn es bei
>> als er ins rechte alter kam <<
nun mal nur zu 8 Silben reichte, sollte die folgende Zeile doch keineswegs "mit Gewalt" von rhythmischen 8 auf (ganz zart hakende) 9 gebracht werden. (Jetzt hast Du ja 2 x 8 Silben).
Übrigens: Danke für Dein GOLD.

Liebe Grüße
Hans-Georg
 



 
Oben Unten