randerscheinungen

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Duisburger

Mitglied
differenzierte wahrnehmung
der
rand lässt eilen
kurzfühlgewissen

vorbeischon

jener
augenwinkelgraue
berührt-peinlich

maß-voll der schritt
wieder
gutgehts
mir
 

Duisburger

Mitglied
differenzierte wahrnehmung
der rand lässt eilen
winziger moment des gewissens

vorbei

der gedanke
der graue im augenwinkel
die peinliche berührtheit

der schritt wieder maßvoll
mir geht’s gut
 

Duisburger

Mitglied
Da scheine ich es mit der Verdichtung übertrieben zu haben, denn die ursprüngliche Fassung war einfacher "gestrickt".
Wohl auch verständlicher.
Sie steht nun wieder oben, die verdichtete Fassung ist unter dem Text abrufbar.
Nun gehört er auch wieder in "Unsgereimte". Ich lasse ihn verschieben.
Eigentlich gehört zu dem Werk eine Kurzgeschichte über einen Obdachlosen, den ich auf seinem "Posten" auf der Einkaufmeile meiner Heimatstadt kennengelernt habe. An dem Gespräch hatte ich einige Zeit zu knabbern.
Mal sehen, ob ich sie wieder ausgrabe.

Wer also hier der "Graue" ist, sollte nun klar sein.

lg
Uwe
 

Label

Mitglied
Hallo Uwe

So ist es wesentlich besser. Aber auch jetzt bedarf es (für mich) des Hinweises auf den Obdachlosen um den Text in eine Perspektive bringen zu können.

Wenn ich so gar keinen Anhaltspunkt habe und wild in alle Richtungen grabsche um einen Sinn zu finden, kommt es vor dass ich den Text als doof abtue.
Hier nicht, sonst wäre ich ja nicht schon wieder da, um herauszufinden um was es eigentlich geht.
Oder ich finde ein Stückchen das mir zumindest ein Bild suggeriert und versuche von da den ganzen Text zu erschließen.

So und jetzt sage ich dir auch was ich in deiner ersten Version fand, was mich zumindest interessiert gehalten hat

jener
augenwinkelgraue
berührt-peinlich

maß-voll der schritt [blue](volle Hose)[/blue]

wieder
gutgehts
mir

habe ich natürlich nicht zurückgemeldet, denn ich konnte mir nicht vorstellen dass es das ist.
Weitere Leser hätten es von da womöglich auch so gesehen und damit hätte dein Werk in eine Ecke geraten können, wo es nicht hingehört.
du hörtest meine Worte zum Tage ;)

lieber Gruß
Label
 

Trasla

Mitglied
Gerade wollte ich schreiben, dass mir das Ganze mal so richtig überhaupt nichts sagt, da kam im Kommentar der Hinweis, dass der Graue ein Obdachloser ist. Jetzt macht es Sinn, aber der Hinweis müsste schon irgendwie ins Werk, finde ich.
 
B

Beba

Gast
In der Tat ist der Text erst durch den Hinweis auf den Obdachlosen zu verstehen. Uwe sagt ja selbst, dass zum Text eine Kurzgeschichte über einen Obdachlosen gehört. Da diese hier jedoch fehlt, muss dem Leser der Graue irgendwie anders als Obdachloser vorgestellt werden. Da fehlt noch etwas, obwohl mir der Text (mit dem Wissen aus dem Kommentar) so minimalistisch durchaus zusagt.

LG
Beba
 
Uwe, mir gefällt's.
Ich fand mich durch Deine erklärende Ergänzung bestätigt.
Das heißt, ich sah den Penner bevor Du ihn erwähnt hast.
Und das wiederum bedeutet, dass Dein Gedicht bei mir sofort ankam.
Zum Sprachlichen: differenzierte find ich hier nicht so passend, trifft's für mich nicht so richtig: 'Verkrampft selektierende (oder: um Selektion bemühte. Das wäre meine Wahl.(Außer, dass ich natürlich anders schriebe. ;-) )
Muss jetzt spekulieren, aber bist Du so zu verstehen, dass Du den Obdachlosen lieber ignorieren wolltest, das aber nicht gelang?

serge
 
B

Beba

Gast
Hi serge,
war nicht bös gemeint, aber

ich war selber einer, beba. Bin da deshalb nicht so empfindlich. ;-)
man sollte sich immer klarmachen, wie schnell man heute unter die Räder kommen kann. Aber dann weißt du es ja besser als ich und die meisten hier.

Zum Glück passt das ganz gut zum Text. ;)

LG
Beba
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo diusburger,
ich finde nicht den richtigen einstieg in dies stück-
zumindest ohne deine erläuterungen.

werde mich in den nächsten tagen
damit nocheinmal zusammen - auseinandersetzen.

ein gedanke bzgl. "differentielle"...

wäre es nicht eine überlegung wert,
dies lehnwort aus "dis" "ferre"
ins deutsche zurükzusetzen?

also etwas zu versuchen mit aus/einander tragen-bringen?

nur so ein gedanke

lg
ralf
 

Duisburger

Mitglied
Danke erst einmal für eure hilfreichen Kommentare.
Der Einstieg ist ein Problem, weil aus meiner Sicht ja dieses Bild vor dem geistigen Auge ist, dass ihr nicht habt.
Ich werde versuchen, dem Leser den Einstieg zu erleichtern.
Auch über das Wort "differenziert" werde ich nachdenken, weil ich damit schon in der Schreibphase gehadert habe.

lg
Uwe
 



 
Oben Unten