rotgelbe winde

3,70 Stern(e) 6 Bewertungen
B

Beba

Gast
Hallo Jacko,

was sind rotgelbe Winde?

Mir gefällts beinahe. Hast du einen besonderen Grund, nun auf 5-6-5 umzuschalten?

Ciao,
Bernd
 
A

aksapo

Gast
Hallo Jacko,
Das hört sich total interessant an, dachte zuerst Du meinst die Taklamakanwüste, - die sich ja ständig mit dem Wind ändert, - aber dann ist da die Shinx...
...läßt Raum zum Nachdenken, gefällt mir sehr gut.
Lg.Aksapo
 

JackoF

Mitglied
rotgelbe winde
fächern treppen aus sand
zu füßen der sphinx
--------------------------------------------

Hallo Bernd,

habe hier „rotgelbe Winde“ als Bild für Sandstürme gewählt, und hiervon ergriffen dieser rötlichgelbe Sand - Beispiel Ägypten/Gizeh - u.a. rötlichgelber Sandstein,
ebenso in gleichen Tönungen/Material wie die/das der Sphinx,
die hier als Wächterin vor den Sandstürmen u.a. fungieren soll(es gibt ja mehrere Deutungen zur Sphinx-Bedeutung...)

Warum ich hier mal die 5-7-5 Struktur verlassen habe, hat zwei Gründe :
Einmal der für mich hilfreiche Faden zu „Bachlauf“, in dem ja diese Enge Silbenform von den Kennern(wie auch von Dir) als nicht zwingend erklärt ist,

und zum anderen :
ich mal meinen Gedankengang versuchte, laufen zu lassen - um nicht wieder wegen silbigem Herumbastelns meine Momentaufnahme wieder über zu bedeuten :))))

Wäre dieses Bild „rotgelbe Winde“ für Dich schon ein vor-interpretiertes Zuviel-Bild ??


Bernd,
Danke für Dein Reinschauen und Nachfragen, :)
und wieder ein Tschüss, Jacko

--
 

JackoF

Mitglied
rotgelbe winde
fächern treppen aus sand
zu füßen der sphinx
---------------------------------------------------

Hallo aksapo,

Das hört sich total interessant an, dachte zuerst Du meinst die Taklamakanwüste, - die sich ja ständig mit dem Wind ändert, - aber dann ist da die Sphinx...
...läßt Raum zum Nachdenken, gefällt mir sehr gut.
Hatte hier u.a. die Gizeh-Wüste mit ihrer Sphinx im Kopfe :))),
und die sandverstürmten Kaskaden-Hügel, die teilweise das Sand/Wüstenbild prägen.

Und generell die Sphinx als auch Wächterin/Wächterfigur vor z.B. Sandstürmen, vor Tempeleingängen - oder in Gizeh als auch Wächterin zur Gizeh-Pyramide.
(siehe auch Details im Beba-Kommentar....)

aksapo,
das freut mich, dass dieser kleine Haiku-Gedankengang Dir einige Assoziationen geben konnte :))),

und wieder ein Tschüss, Jacko,
und Danke für Dein Reinschauen :)

--
 
B

Beba

Gast
Hallo Jacko,

danke dir für deine Erklärungen. Plausibel! ;)

Ich finde deinen Text interessant und insbesondere die Bilder (wie etwa die rotgelben Winde und die Formen, die er zeichnet). Aber warum musst du diesen Text unbedingt HAIKU nennen? Verdammt, der Text ist nicht schlecht, aber er ist kein Haiku. Aus meiner Sicht, das will ich anmerken! Da mögen andere ganz anderer Ansicht sein. Warum, das frage ich mich wirklich und bar jeder Häme, zwängst du dich mit aller Macht in dieses Korsett HAIKU? Dein Text hat was, lebt von seinen Bildern! Steck ihn doch nicht in diese sehr spezielle Schublade HAIKU. ;)

Ciao,
Bernd
 

JackoF

Mitglied
Hallo Bernd,

Danke Für Dein nochmaliges Reinschauen - und Dein mir Nachdruck geben, dass es kein Haiku ist !
Auch Dein "Verdammt noch mal" war hier bei mir sehr gut angekommen - meine ich echt so !!

Habe dieses Kurzgedicht nun in "Ungereimtes" verschieben lassen / und der Zusatz "Haiku" ist nun auch weg.

Und freue mich darüber, dass Dir dieses Weh-Sand-Sphinx-Bild als Kurzgedicht doch ein wenig gefällt :)))

Bernd,
wieder ein Tschüss, Jacko

---
 

kakadu

Mitglied
Hallo Jacko,

das ist nicht nur ein fantastisches Bild, in das ich
sofort eintauchen möchte, das klingt auch wunderbar.
In meinen Augen (und Ohren) ist Dir hier was Besonderes
gelungen. Sehr gern gelesen!

Liebe Grüße
Claudia
 

Rhea_Gift

Mitglied
gefällt mir gut - und mit der Erklärung versteh ich auch die rotgelben Winde :) Hat mich gleich zu nem Senryu inspiriert - Thanx! :)

LG, Rhea
 

JackoF

Mitglied
Hallo Claudia,
Hallo Rhea,
Hallo Rose,

Euch Dreien / und literarischen Damen - ein echt vielen Dank für Euer Gefallen an diesem Kurzgedicht :)

Hach – bin ja freudigst überrrascht !!!

Tja – dieses Bild der Sphinx(Mischwesen/Löwe-Menschkopf(auch Tiere)/....Kraft und...) ist in seiner Deutung auch nicht so einfach - eben, da vielerlei Deutungern hier vorliegen.
Tendiere für mich aber doch mehr zu jener hin,
dass diese Sphinx-Figur eine Funktion als Wächterin vor......../oder, eine Schutz-Bedeutung vor....... inne hat.
(hierzu gibt es auch maskuline Deutungen.../klar, wegen der mehrzahligen, männlichen Pharaonen / es gab ja auch weibliche..)

Und u.a. auch als Wächterin vor Sandstürmen....
------------------------------

Claudia - ein echt Danke für Dein Dir Gefallen an diesem Kleinen..., und für Dein : „ein fantastisches Bild“..,

Rhea - auch Dir ein Danke, dass Dich diese rotgelben Winde etwas besanden durften...,
und Dich auch noch sphinxisch inspirierten.......:)))

Rose - und Dir mein Danke für : „ein sehr gelungenes Bild!“

------------------------------------------------------------

Und sehr freudig über Eure tollen Bewertungen :) - auch, und extra zu Dir Bernd


jetzt aber doch ein unsandiges Tschüsss ;), Jacko

--
 



 
Oben Unten