scharfer Verstand

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen
S

Stoffel

Gast
scharfer Verstand

Wie gewetztes Messer
scharf der Verstand
schneidet tief
ins Fleisch der Illusion.
Klaffende Wunde schmerzt
Erinnerungen tropfen
blut-rot
auf den Boden der Realität.
Kreislauf bricht zusammen.
Notversorgung durch Erkenntnis.











(das hatte ich damals unter andrem Avatar 2001 mal veröffentlicht, mich würde die Meinung manch neuer hier interessieren, da es hier nicht mehr zu finden ist)
 
B

Beba

Gast
Hi

ich verstehe den Text so:

Der Verstand analysiert und zerstört die Illusionen. Als Folge tropfen falsche Erinnerungen auf den Boden der Realität.
Das ist gewiss ein Schock, wenn man an einem solchen Punkt ankommt und erkennt, dass das Bild, was man sich (vielleicht sogar von sich selbst oder einem geliebten Menschen) gemacht hat, völlig falsch ist.

Mit dem Ende habe ich ein Problem:
Eine Notversorgung ist ja nur eine kurzfristige Überbrückung, da muss ja die eigentliche Hilfe und Unterstützung erst noch folgen. Die Erkenntnis ist aber sicher mehr. Für mich wäre sie nicht Notversorgung, sondern ein neues Leben, eine neue Chance o.ä.

Insgesamt hat der Text etwas, zumindest seine Thematik. Aber er beißt nicht, bleibt zu vage, zu schwammig! Wenn schon ein Text in dieser Kürze und zu diesem Thema, dann muss er IMHO extrem sein: schockieren, völlig abgedreht sein, was weiß ich was ;-)! Der Text ist für mich zu harmlos: du möchtest, aber dich hemmt etwas!

Ist aber alles nur mein persönliches Empfinden, und das auch gerade jetzt in diesem Augenblick. ;-) Trotzdem hoffe ich, dass dir meine Meinung ein wenig hilfreich ist und wünsche dir viele weitere Ansichten!

Ciao,
Bernd
 
S

Stoffel

Gast
Grüß Dich Bernd,

ganz lieben Dank.Du triffst es.
Ich bin gerade dabei Texte, an denen ich arbeiten möchte, frühere, zu überdenken, überarbeiten. Dieser hier ist einer meiner eigenen Lieblinge.
Und Du hast Recht. Durch Deinen Kommentar/Hinterfragung, ist mir da auch etwas aufgefallen.

Ich überlege, was ich nehmen kann, was dem enstpräche, statt Notversorgung=Erkenntnis? Ich würde dann nämlich letzte Zeile die Erkenntnis setzen. Vielleicht etwas wie "verbunden/ Verbundenheit" oder ähnliches...es ist ja DER Tag..der Erkenntnis...hm

Ich denke mal nach.:)

Danke
lG
Sanne
 



 
Oben Unten