scheinheilig

4,50 Stern(e) 11 Bewertungen
K

Klopfstock

Gast
Liebe Vera-Lena,
schönes Wortspiel mit den Worten "Schein und Heilig"
So habe ich es noch gar nicht betrachtet -
aber es paßt;)

Gute Nacht
und einen ganz lieben
Traum
wünscht Irene:)
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Irene,

danke für Deine Antwort!:) Wenn jemand immer so scheinheilig tut, ist das für andere eine unsypathische Angelegenheit, aber für ihn selbst steckt vielleicht dahinter, dass er eigentlich mehr sein möchte als er ist. Naja, bis zum "Heiligen" ist es in jedem Falle ein sehr, sehr weiter Weg:D Und die Scheinheiligkeit ist zunächst ein Irrweg.

Einen schönen Sommertag wünsche ich Dir:) und grüße Dich herzlich.
Vera-Lena
 
S

Sheerie

Gast
Hallo Vera-Lena,

man ist versucht darauf reimend zu antworten, aber ich habe damit ein kleines Problem, diese Hebungen und Senkungen und ... na ja. Reim dich oder ich fress dich
muss ja nicht sein :)

Der Text ist sehr tiefsinnig, m. E. und gibt dem Leser die Möglichkeit zwischen den Zeilen zu lesen und dieses oder jenes selbst hinein zu interpretieren.
Eine Kleinigkeit vielleicht, bei "ein and'rer" ... sollte dort nicht dieses ' vor rer!?

Mir fiel spontan dazu die Äußerung eines Bekannten ein:
"Schlimm, wenn einer 'ne Schraube locker hat und wenn's dann auch noch die Letzte ist."

Herzlich mit guten Wünschen in einen sonnigen Tag,
Sheerie
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Sheerie,

danke für Deine Antwort und das Zitat:D Ich mag solche überspitzten Äußerungen.
Es freut mich auch, wenn der Text einen Spielraum zum Nachdenken läßt.
Mein Duden sagt mir, dass man das "e" in "anderen" auch einfach weglassen kann.

Auch Dir einen schönen Sommertag.:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

B.Wahr

Mitglied
Gekonnt

Liebe Vera-Lena,

auf 4 Zeilen hast Du manche Heiligkeit enttarnt. Das ist gekonnt gesagt und paßt gut in diese Zeit auf auf diese side. Ich werde es mir wohl oder übel merken müssen!

Du solltest Dir´s als Denkspruch für Konfirmanden und gewisse Überkonfirmierte schützen lassen.

Es stimmt von vorne bis hinten und umgekehrt!

Ein ganz lieber Schwatzwaldgruß (hoffentlich noch erlaubt?)
B.Wahr
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber B.Wahr,

danke für Deine Antwort und Deine Bekräftigung des Inhaltes. Da werden wir uns jeder nach seiner eigenen "Heiligkeit" weiter durch das Leben wursteln und uns mit den eigenen Unheiligkeiten und denen anderer irgendwie zurechtfinden.;)

Erleuchtete Wege durch den dunklen Schwarzwald wünscht Dir
lieb grüßend:)
Vera-Lena
 
Hallo Vera-Lena,

mir gefällt der Text vor allem, weil dieses Wortspiel, das sich so leicht und locker liest, so wohldurchdacht ist. Darin zeigt sich wahres Können, nehme ich an, denn ich bin kein Experte. :)

Liebe Grüße
Anne-Marie
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Anna-Marie,

danke für Deine freundlichen Vermutungen!:)
Ich importiere sie für mich sehr gerne, auch wenn sie nicht zutreffend sein sollten.;)

Deine Schussfolgerung ist aber eine unbedingt eine Überlegung wert.

Einen schönen Sommertag wünsche ich Dir.:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten