schwergewichtig

4,40 Stern(e) 8 Bewertungen
H

Heidrun D.

Gast
Was ihr immer mit eurer Prosalyrik habt; ich bekomme noch `nen Herzkasper! - Ein großer Teil zeitgenösssicher Lyrik ist so verfasst; geschadet hat`s noch niemandem! ;)

Nun aber zum Werk, das mich vortrefflich dünkt.
Du greifst den wunden Punkt sehr vieler Menschen auf, die es nicht schaffen, sich von ihrer Vergangenheit abzulösen, deren Gegenwärtiges ganz durch ihre Vergangenheit bestimmt ist. Hierbei handelt es sich um eine neurotische Störung.
Nur ein Gespenst wühlt ständig in seiner Vergangenheit herum
und erklärt sich mit Selbstdefinitionen
aus seinem früheren Leben.
Du bist, was du heute sein willst,
nicht das, wozu du dich früher entschieden hast.

Anonymus
In deinem Gedicht kriegt der Protagonist die Kurve. Er kennt sein Vergangenheit, begreift sie aber als Chance und nicht als lähmendes, unabwendbares Schicksal.

Juut jemacht!

Heidrun
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hallo Heidrun -

ich greife nur denen mit meinem Komm. vor, die Prosalyrik abwerten - ich sehe das wie du, ob man dieser Lyrikform nun nen speziellen Namen geben will - ist Ansichtssache und MIR wurscht :)

Und: übersehe in deiner Interpretation nicht, dass das Gedicht nicht nur die eigene Vergangenheit hinter sich herschleift, sondern auch das Leiden an der Menschheit an sich, hier wird beides verbunden - aber eben nicht als Leiden einfach nur seufzend hinnimmt, sondern zum Anlass nimmt, täglich aufmerksam für die Chance zur Veränderung zu sein - Jammern über Vergangenes oder aktuell Beobachtetes allein ändert eben nix im Hier und Heute, wie du richtig siehst ;)

Und wow, thanx für die satte 9! :)

LG, Rhea
 

Rhea_Gift

Mitglied
Bin echt erstaunt - hatte schon befürchtet, viel zu prosaisch - anscheinend nicht, wie ich an den ja doch mehrfach positiven Reaktionen sehe - auch dir bedankt, Josi :)

Und selbst walther, der alte (sonst zusammen) Falter, meckert nich - auch dir danke fürs positiv werten und anscheinend entweder nicht kritteln wollen oder tatsächlich nix zu kritteln haben *freu*

Allen anderen noch ungenannten Wertern natürlich auch ein dankeschön! :)

LG, Rhea
 
G

gitano

Gast
Hallo Rhea!
Prosaverse? ..ne,ne..!
Ein wunderbares, unverschachteltes Stück Lyrik ist Dir da gelungen, daß sicher nicht nur uns Schreiber an die Hand nimmt.
Bravo und da capo Rufe aus dem Taunus!
gitano
 
H

Heidrun D.

Gast
Na endlich erhält das megageile Teilchen die verdiente Anerkennung!

:)

Heidrun
 

Rhea_Gift

Mitglied
staunende Freude über soviel Lob! :)

nicht, dass ich trotz der Grabmale im Schlepptau noch abhebe... :D

Seid bedankt,

LG, Rhea
 



 
Oben Unten