sehnsucht

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen
M

Mara K.

Gast
Hallo Venus ...

ja, klein, mit tiefe und traumhaft ...
kompliment ... herzlich Mara K.
 
L

Lonelysoul

Gast
hallo venus,

deine sprache ist in der tat
traumhaft schön.
auch von mir, kompliment!

lg
seelchen
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Venus...

ja..auch solche Tage muss und sollte es geben..
hatte heute auch solch wattierten Anflug *lach*
Gefällt mir..:)

lG
Stoffel
 
H

Holger

Gast
Da möchte man glatt in Deinen Himmel :)

Ich mag vorallem Deine kürzeren Texte, wie diesen hier.
Jedes Wort bewusst und gezielt, dabei nicht konstruiert
und damit das Alltägliche besprochen.

Das ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

Beste Grüße
Holger
 

Venus

Mitglied
liebe mara, lonelysoul, sanne,
lieber holger,

ganz herzlichen dank euch allen, für eure positive bewertung, dir holger, für deinen erneut ausführlichen kommentar.
macht ruhig so weiter ;o) in meinem persönlichen kleinen himmel seid ihr heute schon willkommen!!

gut nacht,
schlaft gut
;o)
Gabi
 

pipi-barfuss

Mitglied
Verkräusel

Hallo Venus,

nun weiß ich auch wie ich mich fühl. " verkräusel"
Schön deine Sehnsucht.Klingt "sehnsuchtsvoll"

Gute Nacht,
Pipi mit dicken Socken anne Füße. ;-)
 

Venus

Mitglied
*lach* pipi!
gut, das mit den dicken socken
brave!

und auch dein erneuter kommentar
;o)
danke, fürs positive feedback
tut wirklich gut, wenn ich merke, dass ich auf dem weg bin

Venus
(mit hausschuh)
;o)
 
So ein Mist! Da war ich fast fertig, stürzt mir der Rechner ab,.. naja: nun nochmal. Da Dir meine Kritik gefallen hat, mache ich mir mal die Mühe an eines Deiner Gedichte "zu gehen".
An Dein Reimgedicht gehe ich nicht ran ;-) Der Reim (allgemein) ist abgenutzt, ausgehöhlt und verbraucht. Ich würde nicht reimen, es sei denn, du schlägst bewußt besondere Töne an (z.B. ironische, komische etc., die durch den Reim BEWUSST den Ton verstärken).
Nun zu dem (da mein PC abgestürzt ist, arbeite ich jetzt mal stichwortartig, allerdings dürftest Du einige Begründungen ja kennen):

- Sehnsucht: der Leser weiß es durch die Worte. Das musst Du ihm nicht benennen; schon gar nicht 2x und schon gar nicht in der Überschrift. Daher nahm ich es raus. Vielleicht fällt Dir ein anderer (besserer) Begriff für Sehnsucht ein. Gar einer der -wie Dein Thema- "fliegt".
- himmelblau: das ist Poesiealbumstil. Nimm's besser raus.
- traumhaft auch. In diesem Fall auch noch überflüssig. Lass den (aufmerksamen) Leser die Stimmung selbst empfinden und in Worte fassen. Mit traumhaft "zerstörst" Du ihm das Gefühl.
- daher auch: mach das Gedicht ein wenig hermetischer. Das Thema ist bekannt. Reduziere es auf Deine z.T. sehr schönen Wortkonstellationen (lege mich in Wellen; kräuseln)
- Aufgrund der Bekanntheit des Themas musst Du regelrecht das lyrische Ich reduzieren; besser ganz herausnehmen ("jaja, da hat sich wieder mal jemand nach jemandem gesehnt und ein paar Zeilen zu seinen Gefühlen geschrieben")
- Die Zeilen könntest du optisch schöner anordnen
- die Wortschöpfungen lassen sich besser anordnen und damit können sich verschieden lesbare interessante Zusammenstellungen ergeben; verstärkt durch andere Zeilenbrüche
- insgesamt lassen sich viele Adjektive und Verben herausnehmen, die das Gedicht auf das Wesentliche reduzieren (ich sag auch gerne "destillieren" ;-))

So: hoffe du kannst mit meinen Anmerkungen und meinem Vorschlag (unten) etwas anfangen.
Gruß
Manni

SEHNFLUG

wolkige gedanken wattieren
das bild verblasen und (oder: dein bild...*)

ein wellenkörper zittert (oder: mein wellen....*)
kräuselnde erinnerungen

(* wobei ich das -lyrische- Ich ganz rausnehmen würde)
 

Venus

Mitglied
hallo manni,
*puhh*
herzlichen dank!!!

noch dazu, wenn du dich für mich so sehr ins zeug legst, dass sich der rechner beinah' dazu wirft ;o)

gleich vorab, ich hab kein reimgedicht eingestellt, manfred.
ich bin ein relativ "jungfrauliches klimpermädel" und wag mich in erster linie an prosa. kann es sein, dass du dich verlesen hast? außer, du hast dich in meinen rechner gebeamt, da ist nämlich wirklich ein einzigs in versform (und das sollte auch noch komisch sein, aber da kämpf ich noch mit mir...)

deine gezielten beispiele/anmerkungen helfen mir sehr, den eigenen text in einem neuen blickwinkel zu sehen. die kommentare sind für mich nachvollziehbar und geben mir für kommende arbeiten eine völlig andere ausrichtung.
deinen hinweis, einen begriff aus dem text nicht erneut im titel zu verwenden (oder andersrum) werd ich mir ins hirn kritzeln.
mir gefällt deine "destillation" sehr, die sich auch ganz gezielt in deinen eignen werken wieder findet.

so sieht mein gedichtchen nun also aus, überarbeitet:

SEHNFLUG

wolkige gedanken wattieren
das bild verblasen und
ein wellenkörper zittert
kräuselnde erinnerungen


ja, manni, das ist über die maßen ordentlich ;o)


die schülerin zieht den kopf ein
gelobt besserung
sagt ordentlich nochmal (!!) dankeschön
und setzt sich in die ecke zum klügerwerden


Venus
(mit der eselsmütze)
;o)
 
Hi, :)
stell Dich nicht unter'n Scheffel. auch ich spiele (noch? hoffentlich nur: "noch") in der 2. Liga. Der Austausch ist doch das Wichtige. Nicht der Vorschlag. UND v.a.!! die Bereitscha´ft zu zweifeln und sich zu reflektieren. Daher: mach mal ein schönes Feuerchen aus der Eselsmütze und wärme dich daran: das Eselchen glaubt an seinen Trott, an die Regeln, und an die Karotte vor der Nase! Ich bin kein Lektor, scheitere täglich an meiner politischen Lyrik (die in sich, als abstraktes, sehr "riskant" ist).
Entsprechend: das Thema war von DIR!!!! Kräuselnde Körper, verblasene Bilder, wolkige Gedanken,...... alles von DIR! Bring's in Dein Handwerk ein und fertig.
Nebenbei: ich erlebe Dich sehr auseinandersetzungsbereit was Deine Texte betrifft und empfehle Dir (in Prioritätsreihenfolge; alle von Reclam): Gegenwartslyrik; Theorie der Lyrik; Formen der Lyrik; Theorie der Novelle.
Bei der Bereitschaft zu selbständigen selbstreflexiven Auseinandersetzungen eine gute Lernhilfe.
Lehrer bin ich nicht ;-) Nur jemand der sich (wenn schon) richtig mit einem Text auseinadersetzt.
Das mit dem Reimgedicht: werd ich mal versuchen zu checken. Wohl habe ich mich dann dabei verklickt.
Weil ich's vergessen habe: das Wort zittern hatte ich gewählt, weil's in Deinem Kontext die erotische "Erinnerung" der Sehnsucht, welche ja (auch) Tenor zu sein schien spannend betont.
Gruß Manni ;-)
The solution is in the game (daher auch mein Foto in meinem Profil *LOL*)
 

Venus

Mitglied
manni!
danke, für deine literatur empfehlung!
siehst du, genau danach bin ich auf der suche ;o) !!
und menschen wie dir, und holger, die wirklich ernsthaft weiterhelfen, so, wie ich es verstehe
;o)


ich denke schon, dass mein bauch ganz ok tickt.
wenn ich es nun denn auch bündeln kann, das entsprechende wichtige wissen zusammen mit meinem bäuchlein, dann werd ich bestimmt noch besser als du ;o)
weil ich ja schöner bin *gg*

neinnein!
älter
;o)

lieber grüße, manni ;o)
und noch einmal! herzlichen dank!

hat richtig, richtig freude gemacht, mit dir!

Venus
 

farbe

Mitglied
ich wiederhole mich (Dich) gerne ...

herrlich, herrlich, traumhaft schön,
ich könnt’ gerade wolkenhaft wattiert mitkräuseln ..., eben traumhaft
farbe
 

Venus

Mitglied
herrjeh!
schön, wie's hier wieder bunt wird
;o)
danke, farbe, fürs erneute lesen und positive kommentieren!
dir, hazweio, natürlich auch!

nix wie rein, in meinen jetzt kunterbunten himmel!

danke!
und liebe grüße,
Venus
 



 
Oben Unten