siehe oben

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Gerd Geiser

Mitglied
Ich möchte dieses Gedicht als wegweisendes Gedicht verstanden wissen, weist es doch von sich weg. Das Gedicht fordert den Leser auf, nach oben zu sehen. In gewisser Weise macht er sich damit seinen eigenen Reim. In einer anschließenden Selbsteinschätzung besteht die Möglichkeit, das Gesehene mit "misslungen" bis "perfekt" zu beurteilen. Der nach oben gerichtete Blick müsste den Leser aber eigentlich heiter stimmen. (im Gegensatz zu: s.u.) Damit wäre dieses Gedicht ein Gute-Laune-Gedicht, das sich nahtlos in den keimenden Frühling einfügt.
 

erbsenrot

Mitglied
Ja! Ja! Ja! Wirklich! Ich habe es ausprobiert und fleißig nach oben geschaut. Und was sehe ich? Ich glaube es kaum!

Ich habe den Weg gefunden... mein Doppelkinn ist weg! Perfekt! :D

Danke, lieber Gerd... Danke für dieses wegweisende Gedicht ;):D

LG
erbsenrot
 
O

othmar

Gast
Das Gedicht bringts genau auf den Punkt. Deshalb auch 10 davon. Hoffentlich bleibts oben Punkt

Othmar
 

Ohrenschützer

Mitglied
Lieber Gerd,

ich finde es eigentlich in "Experimentelles" viel besser aufgehoben. Ohne Deine Hintergrund-Information hätte ich es als viel zu flach empfunden. (Woran man sieht: Die Geschmäcker sind verschieden.)

Beste Grüße,
 
L

LAW

Gast
Verehrter Gerd Geiser,

für mich eins Deiner kürzesten und schlechtesten Werke, auch wenn der Inhalt sicher tragende Elemente enthält, ist er zu dünn, nicht tragfähig, weil ohne "s" oder "o" ist es nahezu leblos,was nicht wertlos bedeuten soll, lediglich unergiebig, zu unverbindlich, zu leicht, luftig, gar unernst und damit nicht aussagekräftig genug. Jedenfalls für die Verfilmung: " Mit Jotes durch die grüne Hölle" leistet dieses Werk, als Episode nur einen minimalen Beitrag.


Gruß
LAW
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Gerd,

ein Werk, das sich hervorragend als Fußabtreter eignet, für die, die’s gerade dringend nötig haben.
Auch von mir bekommst Du dafür 10 große himmelblaue Empathiepunkte.

Schöne Grüße, NDK
 
s.o.

Hallo Gerd Geiser
1Titel + 2 Buchstaben + 2 gleiche Worte + Erklärung des Autors = Ein gereimtes Gedicht mit Höchstnoten????

Absurd!!!!!!

Gruß,
Marie-Luise.
 

Gerd Geiser

Mitglied
Marie -Luise, siehe oben !!!!!

erbsenrot hat es an sich selbst erfahren: Der Blick nach oben, er füllt die noch winterleeren Flügel mit enormem Auftrieb. Er löst die seelischen Blockaden bis hin zu hässlichen Manifestationen im physischen Bereich.
(Auch NDK wurde von Empathie völlig überwältigt.)

Ich hatte es gehofft.

LAW, mein Freund, vielleicht ist dein Blick noch allzu sehr im Vertikalen fixiert. Wirf deinen Kopf in den Nacken, deine Augen werden ihm gerne folgen. Oder leg dich noch heute ins taufrische Morgengras und dann sage mir, was du siehst (von 1 (da kann ich dir auch nicht helfen) bis 10 (gut gemacht, LAW)).

Ich für meinen Teil lese mein Gedicht immer wieder gerne und möchte die kleine Weisheit, die ihm anhängt, nicht mehr missen.

Euch allen und auch Jürgen ein herzliches
s.o.

Gerd
 
s.o.

Hallo Gerd,
mir fiel bei deinem sogenannten Gedicht nur der Hans Guck-in-die-Luft aus dem ''Struwwelpeter'' ein, und der ist mit seinem ''siehe oben'' nicht weit gekommen.
Gruß,
Marie-Luise
 

Gerd Geiser

Mitglied
Kleiner Nachtrag noch für LAW:
Ich schrub: "Vielleicht ist dein Blick noch allzu sehr in der Vertikalen fixiert" und wundere mich jetzt selbst darüber. Es mag daran liegen, dass ich seit gestern streng nach oben schaue und mir die Vertikale anscheinend schon als Horizontale begegnet. Orientiere du dich im Augenblick bitte noch daran, dass die Waagerechte die Horizontale ist.

Lieben Gruß
Gerd
 

Gerd Geiser

Mitglied
Hans Guck-in-die-Luft hatte ADS. Er war mit seinen Gedanken ständig woanders. In sofern hast du Recht. Wer von uns Autoren ADS hat, der möge sich die Risiken und Nebenwirkungen vor Augen halten.
Dass er nicht erfolgreich gewesen wäre, kann man dennoch nicht sagen: Er trug seinen Teil dazu bei, dass der Struwwelpeter eines der erfolgreichsten deutschen Kinderbücher wurde.
LG
Gerd
 

Gerd Geiser

Mitglied
Das war im vorvorigen Jahrhundert. Heute gibt es Luftkurorte, da machen die den ganzen Tag nichts anderes, fällt mir gerade auf.

Nachdenklich
GG
 
L

LAW

Gast
Ach so Gerd...klar,
habe verstanden die Vertikale die zur Horizontalen wird und dann aus der 1 ne 10 macht. Mein Gott Gerd..ist es schwer euch Genies zu verstehen.
Law(der mal wieder nix verstand von diesem dilettantischem Firlefanz, jaaa Firlefanz..das ist die Bezeichnung einer diesen Kunstform!)
 
O

othmar

Gast
Denkt jemand derüber nach, warum Gerd den gPunkt nicht gefunden hat? Die Lyrik täts sicher aufblasen, aber dem Reim, dem täts gut.

Naja - Hauptsache wir haben etwas, womit uns GG entweder besänftig oder beschäftigt und immer wieder die erste Seite bereinigt.

Otmar
 
L

LAW

Gast
Ich finde Gerd hat es gut gemeint!
Er wollte Menschen Lachen machen..über soziale Grenzen hinweg.
Er machte Bettler zu Königen indem sie verstanden und Könige zu Bettlern indem sie noch immer den "Zauberwürfel der Erkenntnis" zweifelnd drehen.
Gerd wollte aufrütteln, wachschütteln, nur mit diesem minimalistischen Minimalismus s.o.
Er machte Lyriker zu Prostatakennern und Prosaiker zu Verrätern im eigenen Lager.
Gerd Geiser tat das, wovon andere nur träumen, endlich einmal ein lyrisches Grummelgetummel auf den Punkt bringen, nachdem die chinesischen Triaden einigen hier wegen der Entweihung des Goldfisches, die kleinen Finger anmputierten.
Ein wirklich mutiger unter uns:
Gerd Geiser!

Law
 

Gerd Geiser

Mitglied
Ich gratuliere dir, LAW.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich dich vor mir schweben, deinen Blick nach oben gerichtet.

Behalt das bei!
Gerd
 



 
Oben Unten