sinnlos

Haget

Mitglied
MoinMoin RW,
für mich verständliche Wortkette, interessant auf kürzesten Nennen gebracht.

Liebe Grüße
 
K

Klaus Ant

Gast
Hallo Rainbow,

für mich ist der Inhalt nicht verständlich.

Das liegt an der Zeile: "gesuchtes zu zahlen". Ich kann sie, isoliert vom Rest betrachtet, verstehen (jemand hat, als Dienstleistung, etwas gesucht und ein anderer zahlt dafür), im Zusammenhang nicht.

Das ändert sich, wenn ich die Zeile so schreibe:

"gesuchtes zu zählen".

Ich lese dann einen sich selbst verstärkenden Zauberspruch, den jeder aufsagen kann, der die Art und Weise, wie er bisher versucht hat Ordnung in sein Leben zu bringen, als zwanghafte Wiederholung des Ewiggleichen erkennt, also als sinnlos.

Es gefällt mir gerade wegen des Wortspiels.
Noch besser würde mir gefallen wenn das nicht alles wäre; wenn Du einen Ausgang aus dieser Spirale aufzeigen könntest und am Ende stünde - SINNVOLL.
Aber das ist keine Meinung - nur eine Hoffnung.

Klaus
 

Aceta

Mitglied
schade

manche Werke
sind geradezu prädestiniert dafür, Vorreiter einer neuen Denkweise zu werden.
Dieses Werk hat das Zeug dazu.
Ich weiß aber noch nicht, wie ich die "neue Denkweise" in Bewegung setzen soll!
Jedenfalls: Danke !! - Aceta
 
vielen lieben dank...

für eure antworten.

"zählen" - darüber grüble ich noch, die idee ist jedenfalls gut.

"sinnvoll" - sorry, ich würde gerne sinnvoll schreiben, jedoch bin ich derzeit in einer enorm pessimistischen grundstimmung. sinnlos wird dem einfach gerechter.

lg
rw
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich glaube, es baut logisch aufeinander auf.
"Gesuchtes zu zahlen" mag zwei Bedeutungen haben: es als Mittel zum Zahlen zu nutzen -- oder: dafür zu bezahlen.

"zählen" ändert den Grundtenor und den Inhalt. (Es würde auch etwas biblisches drin sein, etwa gezählt, gewogen und für zu leicht befunden ...)

--- ich halte zahlen doch für stärker.

Insgesamt ist es ein sehr abstraktes Gedicht, was praktisch kaum Bilder enthält.

Das bedingt auch Schwierigkeiten im Verständnis, man hat kein bild, kann sich nichts vorstellen, nur Logik.

Dabei klingen aber doch immer Bilder an.
 
K

Klaus Ant

Gast
Re: Rainbow; Bernd

Hallo,

um "zählen" oder "zahlen" will ich nicht streiten. Ich habe gesagt was ich verstanden habe und steige nur in die Diskussion ein wenn Rainbow es ausdrücklich wünscht, daß diskutiert wird.

Thema "sinnvoll": Ich habe natürlich unter keinen Umständen ausdrücken wollen, daß am Ende dieses Gedichtes das Wort "sinnvoll" stehen sollte!!!!!
Ich würde mich über eine Weiterführung Deines Gedichtes freuen, an deren Ende ein "sinnvoll" stünde.

Außerdem, Rainbow, niemandem entgeht, daß die gewählte, strenge Form, darauf hindeutet (Du merkst Bernd, ich bleibe bei meinem Verständnis), daß Du durchaus auf der Suche nach Ordnung/Sinn bist - ich würde sagen: auf dem besten Wege, da bin ich nicht pessimistisch.

Klaus
 
habt dank für euer interesse, ich hab mich jetzt auch für "zahlen" entschieden, da es - wie schon (von bernd glaube ich) erwähnt - stärker klngt. "zählen" würde, denke ich, die wortkette zerstören.

lg
rw
 



 
Oben Unten