solist

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ja, auch ein "Solist" kann sein Leben ergreifen und erfüllt leben.
Gerne gelesen!

Liebe Grüße
Manfred
 
Liebe Maren,
deine Gedicht ist m.E. gelungen.
Ich würde auch das Wort "einsamkeit" in der ersten Zeile noch streichen. In den nächsten Zeile wird die Einsamkeit deutlich genug beschrieben, so dass keine Voraberklärung nötig ist.
Herzliche Grüße
Karl
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Maren,

gelungen finde ich das Gedicht auch allemal. Einen Vorschlag habe ich trozdem ;), wie wäre es, wenn du das Wort "Trauma" ersetztest?

solist

einsamkeit
die fernbedienung in der hand
süßigkeiten
nimmt was geboten wird
alles
kinderaugen gebannt vom
[strike]trauma[/strike] [blue]hohlraum[/blue]
der zeit allein verbracht mit
nägelkauen
ergreift sein leben wird
solist.

18.April 2009

"Trauma" erscheint mir in deinem Zusammenhang nicht ganz passend.

Die Einsamkeit würde ich, wie von Karl vorgeschlagen, auch streichen.

[blue]
solist

die fernbedienung in der hand
süßigkeiten
nimmt was geboten wird
alles
kinderaugen gebannt vom
hohlraum
der zeit allein verbracht mit
nägelkauen
ergreift sein leben wird
solist.

18.April 2009
[/blue]
So fände ich es sehr gut. :)

Liebe Grüße
Heidrun
 

Perry

Mitglied
Hallo Maren,
mir gefällt die Doppeldeutigkeit des Solisten hier gut.
Ein Solospieler, der groß rauskommen, aber auch einsam enden kann.
LG
Manfred
 

MarenS

Mitglied
Für Franke:

Danke für deinen Kommentar. Es freut mich, dass du meine Zeilen gern last. Mir ging es hier um eine Person, die kein Miteinander erfährt, das WIR nicht kennen- und leben lernt. Die Folgen sind da meist negativ.

Grüße von Maren.
 

MarenS

Mitglied
Für Karl:
Danke für dein Lob, Karl. Über genau den Punkt hatte ich auch schon nachgedacht! Nun gibt dein Denkanstoss den Ausschlag: Ich werde die Einsamkeit dort streichen.

Liebe Grüße von Maren
 

MarenS

Mitglied
Für Heidrun:

Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Das Trauma wirkt etwas pathetisch, ja. Aber der Hohlraum ist nicht ganz der richtige Begriff. Dieses Kind füllte ja die Zeit mit allem, was der Fernseher bot. Viel zu viel aus aller Welt drang in den kleinen Kopf. Du weißt ja, welche Bilderflut an Informationen auf den Betrachter einstürzt, wenn der Kasten ungefiltert läuft. Das Kind war traumatisiert, allein im Haus mit diesen Bildern...nur das Wort Trauma ist nicht ganz optimal. Vielleicht finden wir ein besseres?

Grüße von Maren
 

MarenS

Mitglied
Für perry:

Auch dir meinen Dank für deinen Kommentar. Ja, er spielte dann wohl sein Leben für sich. Das muss nicht heißen, dass er keinen Kontakt hatte, der Solist aber er beteiligte niemandem an seinem Leben. Unter Menschen und doch einsam, weil das Miteinander nicht erlernt wurde.

Grüße von Maren
 
H

Heidrun D.

Gast
Ja, "Trauma" trifft es nicht so richtig. - Mir fällt aber auch nix Ultimatives ein. Der "Hohlraum" ist nicht so besonders ... stimmt! ;)

Insgesamt finde ich dein Gedicht aber gut.

Liebe Grüße
Heidrun
 

atoun

Mitglied
hallo MarenS,

ich hätte da einen Vorschlag, nur bin ich nicht sicher, ob er auch deinem Stil oder Empfinden entspricht.

"die fernbedienung in der hand
süßigkeiten
nimmt was geboten wird
alles
kinderaugen gebannt vom
bowling
der zeit allein verbracht mit
nägelkauen
ergreift sein leben wird
solist"
 

Leise Wege

Mitglied
Hallo,

soweit gelungen finde ich es auch, trauma stört etwas, wie wäre es einfach mit dem was es ist? hohlen Überfluss?

lg Moni
 

MarenS

Mitglied
Für Heidrun, atoun und Leise Wege:

Lieben Dank für eure Kommentare und Unterstützung. Das rechte Wort als Ersatz war noch nicht dabei aber ich werde es finden.

Grüße von Maren
 

MarenS

Mitglied
solist

die fernbedienung in der hand
süßigkeiten
nimmt was geboten wird
alles
kinderaugen gebannt vom
trauma
der zeit allein verbracht mit
nägelkauen
ergreift sein leben wird
solist.

18.April 2009
MarenS
 

MarenS

Mitglied
solist

die fernbedienung in der hand
süßigkeiten
nimmt was geboten wird
alles
kinderaugen gebannt vom
unrat
der zeit allein verbracht mit
nägelkauen
ergreift sein leben wird
solist.

18.April 2009
MarenS
 



 
Oben Unten