stadtteil-blues

4,00 Stern(e) 7 Bewertungen

anbas

Mitglied
stadtteil-blues

diesiger sonnenuntergang
über dem häuserdächermeer
der stadtteil wie ein dorf
man kennt sich und grüßt
wen man sehen will

ein rauchmelderfehlalarm
quiekt durchs quartier
niemand da, der sich kümmert,
als dann noch kinder
weinen und hunde bellen
schließen sich die fenster

der döner-laden neu eröffnet
zum vierten mal in zwei jahren
man spricht von organisiertem verbrechen
will aber nichts gesagt haben

zusammengekehrte unfallscherben
an der kamikazekreuzung
hier kracht es oft
ist mal wieder so weit, sagen die anwohner,
wenn sie die rettung informieren

die streitende säufertruppe vorm kiosk
kehlige hasstiraden prallen aufeinander
doch man rauft sich wieder zusammen
mehrmals täglich
trinkt auf neue freundschaften
den kioskbesitzer freut's
stammkunden dürfen anschreiben

eine rentnerin ruckelt mit rollator
über den baumwurzelzerstörten gehweg
bei aldi gibt's seniorenhandys
im angebot mit alarmknopf
das leben ist gefährlich geworden
raunzt sie dem kleinen zu
der an der ampel auf grünes licht wartet

die kirche wollte man abreißen
zu leer zwischen den heiligabenden
denkmalschützer stoppten den plan
nun bleibt sie im dorf
die häuser überragend
 

revilo

Mitglied
...schade, dass dieses Gedicht keine Beachtung findet....es ist teilweise ein wenig überladen....den Feuermelder ließe ich röhren anstatt quieken.....Z 4-6 in S 2 finde ich überflüssig....ebenso die letzten 3 Zeilen in der vorletzten S.....überragend in der letzten S finde ich sprachlich nicht so gut...wie wäre es mit übertrumpfend?...

Lg revilo
 
O

orlando

Gast
Ein Rauchmelder quiekt, revilo!
Da spreche ich aus Erfahrung - manchmal schalten die sich nämlich sozusagen grundlos an (Hitze, Staub etc.)

Überladen finde ich hier nix, bin sogar extra wegen des Gedichts noch einmal in die LL gekommen. - Für mich ein glattes Achterle. Mir gefällt es eh, wenn sich Andreas auf neues Terrain wagt ...

Orlandchen, das grundgute:

---
:)
 

revilo

Mitglied
ich hab schon ne Menge Dinge quieken hören, Feuermelder noch nicht.......aber ich pflichte Heidrun bei.....anbas wagt sich auf neues Terrain......und das find ich gut...

Lg revilo
 

Walther

Mitglied
hi anbas,

cooler versuch, aber, wie revoli zurecht meint, ein wenig zu lang. gerne gelesen!

lg w.
 

anbas

Mitglied
Hi revilo,

vielen Dank, dass Du diesen Zeilen Deine Aufmerksamkeit geschenkt hast. Hier wäre ich doch enttäuscht gewesen, wenn der Text kommentarlos verschwunden wäre.

Zu Deinen Kürzungsvorschlägen: Ich schwanke. Am wenigsten kann ich mich mit der Kürzung in V2 anfreunden. Mir ist dieses Bild wichtig, es symbolisiert für mich das Zurückziehen aus der einst funktionierenden Nachbarschaft, die es auch in Städten gegeben hat. Aber auch die andere von Dir genannte Stelle mag ich - derzeit - nicht kürzen. Hier kann ich es nicht so genau begründen, ist mehr ein Bauchgefühl.

Auch "überragen" möchte ich stehen lassen. Ich habe es bewusst gewählt in Anlehnung an "herausragen", "über die Dächer hinausragen" - es geht mir also nicht ums Siegen oder Besiegen wofür aber "übertrumpfen" stehen würde.

Und Rauchmelder - also nicht Feuermelder - quieken wirklich - und zwar wiederlich :D.

Da ich grundsätzlich offen für konstruktive Kritik bin, will ich Deinen Einwand, dass das Teil etwas zu überladen wäre, mir durchaus durch den Kopf gehen lassen. Im Moment mag ich aber nichts wegnehmen.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
@ Heidrun, die Grundgute ;)

Vielen Dank. Rauchmelder quieken - genau! :D

Was das Thema "überladen" angeht, so scheint es eine Frage des Geschmacks zu sein. Derzeit favorisiere ich die längere Fassung. Doch, wie ich Oliver schon schrieb, werde ich mir den Punkt noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Danke auch für das Lob hinsichtlich des neuen Terrains. Ja, manchmal traue ich mich :D. Neulich mein erstes Elfchen, jetzt dieses Teil.



@ Walther

Vielen Dank für das "cool" :D - aus Deinem Munde hört sich das besonders gut an. Was die Länge angeht, so habe ich mich dazu ja schon in meiner Antwort an Oliver und Heidrun dazu geäußert.


Euch Dreien sowie dem anderen Anonymen auch ein herzliches Dankeschön für die Wertungen.


Liebe Grüße

Andreas
 

revilo

Mitglied
egal , ob Feuer oder Rauch..... die Dinger quieken nicht ...
Deine Stärke besteht ohne jeden Zweifel im Betrachten alltäglicher, scheinbarer Nebensächlichkeiten..
egal, ob Du diese Teil kürzt oder nicht: gut bleibt es allemal...
 
Hallo anbas,
mir gefällt das Gedicht so, wie es da steht.
Doch würde ich den Feuermelder piepen lassen. Röhren ganz bestimmt nicht. Ich denke da an einen röhrenden Hirsch, der sich tief und guttural anhört.
Viele Grüße,
Marie-Luise
 

anbas

Mitglied
Lieber revilo, liebe Marie-Luise,

ja, Ihr habt natürlich recht, so ein Teil piepst - zumindest ist das die offizielle Bezeichnung. Aber im Rahmen der künstlerischen Freiheit - und hier spielen ja u.a. auch Assoziationen, Über- und Untertreibungen mit hinein - erlaube ich mir, beim Quieken zu bleiben ;). Beim "Piepen" denke ich z.B. eher in Richtung "niedlicher Piepmatz" - und "piepende" Rauchmelder sind nicht niedlich! Vor allem dann nicht, wenn sie mitten in der Nacht oder am frühen Morgen, vorzugsweise am Wochenende losgehen. Nein, dann sind sie weißgottnicht niedlich - und piepen tun sie dann erst recht nicht :D.
Es ist wie bei gemalten Bildern - manche möchten, dass ein Bild fast fotographisch dem Original ähnelt, andere mögen Verfremdungen.

Danke, für Eure Anmerkungen, danke Oliver für
Deine Stärke besteht ohne jeden Zweifel im Betrachten alltäglicher, scheinbarer Nebensächlichkeiten
In den Gefilden fühle ich mich auch am wohlsten - auch, wenn ich sie manchmal quiekend verfremde :D.


Liebe Grüße

Andreas
 
Hallo anbas
Beim Quieken denke ich an ein süßes Ferkelchen.

Den Piepmatz lass ich piepsen.

Mein Rauchmelder piept auf jeden Fall, ziemlich schrill.

Es ist ja dein Gedicht, und du kannst entscheiden, ob er nun piept oder quiekt.

Viele Grüße,
Marie-Luise
 

anbas

Mitglied
Gerade fängt hier wieder so ein Ding an zu piep-quieken ... :(

Wie ich schon sagte, liebe Marie-Luise, die Assoziationen sind da unterschiedlich. "Quieken" verbinde ich eher mit unangenehmen Geräuschen (Ferkel, dass man gerade abstechen will, kleiner Hund, dem man auf den Schwanz tritt, usw.). Daher ist es für mich völlig in Ordnung, wenn nicht jede(r) mit dieser Wortwahl etwas anfangen kann.

Damit es kein Missverständnis gibt: Mir sind konträre Rückmeldungen wie Deine durchaus wichtig, da ich mir durchaus darüber Gedanken mache und das, was ich da geschrieben habe, hinterfrage.

Liebe Grüße

Andreas
 
Ja, ich meine auch, dass das Quieken überhaupt nicht passt.
Ich habe auch schon mal gehört, dass man sagt, der Melder schrillt.
Doch wie gesagt, du hast die dichterische Freiheit.
 

anbas

Mitglied
Ich hab's ja kapiert :D - die Alternativen gefallen mir aber nun einmal nicht :D :D. Habt Dank für Eure Beschäftigung mit diesem Text!

Liebe Grüße

Andreas
 

molly

Mitglied
Hallo Andreas,
ein trauriger Blues!
Da stehen Gleichgültigkeit und Angst nebeneinander.
Zum Feuermelder: ob er nun quickt oder schrillt, Hauptsache er ist eingebaut.

Liebe Grüße und ein frohes Wochenende
Monika
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Lb. Andreas,

wie du weißt, kann es mir eigentlich nie kurz genug sein. Dein Text aber enthält keinen Teil, den ich wirklich streichen würde. Du schilderst hier eine Szenerie, einen Ort, an dem gelebt wird, und das mit gelungenen Bildern. Dieser Blues darf ruhig etwas länger sein (ich habe ja das andere Extrem eingestellt ;)).

Mir gefällt der Text sehr. Und er ist tatsächlich, trotz Ausführlichkeit der Bilder und der Länge, lupenreine Lyrik. In meinen Augen.

Ein Terrain, das dir zu auch zu liegen scheint. ;)

LG
BeBa
 



 
Oben Unten