steine

4,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Perry

Mitglied
steine


von gletschern geschliffen und zurückgelassen
zeugen sie in ihrer vielzahl von einstiger größe

in der hand eines david lassen sie mächtige erzittern
unscheinbar und doch voll schlummernder kraft

aalen sie sich im sand vom wasser geschminkt
schmiegen sie sich in auge und hand wollen

zu pyramiden geschichtet der schwerkraft entfliehen
und sei es nur ein paar zentimeter
 

Perry

Mitglied
Hallo Maren,

danke für deine Begeisterung. Es steckt eine besondere Magie in Steinpyramiden, egal ob selbst aufgetürmt oder von Künstlern wie Karl Heinz Fett an der Isar errichtet.
LG
Manfred
 

MarenS

Mitglied
Es steckt schon viel Magie in jedem geschliffenen Kiesel, der im Bachbett glänzt. Ich verbrachte einmal einen ganzen Urlaubstag an einem Bergbach, saß auf einem großen auch schon geschliffenen Stein und hörte der Wassermelodie zu, schaute die Steine an und war gegen Nachmittag so entspannt wie nie zuvor.
Es kam mir vor wie ein Leben oder viele, die ich dort verbrachte.

Es grüßt die Maren und wünscht ein schönes Wochenende
 

Ralf Langer

Mitglied
hi perry,
mir gefaellt die steinreise.
Vor allem gefallen mir die bilder, die du in mir beschwoerst

werde mich ein wenig mit ihnen beschaeftigen:

zeit fuer steinzeit
hupps da hab ich eine idee...

lg
ralf
 

Perry

Mitglied
Hallo Ralf,

in jedem Stein steckt ein Stück Ewigkeit, es lohnt sich also ihm etwas Aufmerksamkeit zu schenken.
Danke für dein Interesse und LG
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo Rhea,

es könnte, muss aber nicht, weil die Stelle mit Satzzeichen so lauten würde:
schmiegen sie sich in auge und hand, wollen,
zu pyramiden geschichtet, der schwerkraft entfliehen.

Der Zeilenumbruch bildet also ein Komma nach.

Danke für die Nachfrage und LG
Manfred
 

wirena

Mitglied
steine sind Steine

Hallo Manfred

entschuldige, doch ich habe was zu meckern:

mir gefällt die kleinschreibevariante für dieses Thema nicht. Steine sind so etwas konkrettes, markantes mit äonenhaften Lebensdauer - nichts schwammiges, dahingleitendes...

...da kocht doch mir das bildhauerblut über :).....
dennoch und nicht minder
lg
wirena_Verena
 
Hallo Perry,

ich bin begeistert von deinem Gedicht, weil ich Steine liebe und auch ganz besondere Exemplare sammle. Genau so ist es: ein Stück Ewigkeit, geschliffen von der Zeit. Wunderbar!!

Lieber Gruß,
Estrella
 

wirena

Mitglied
Titel steine

ja Perry, .... da kann ich Estrella nur beipflichtend, zustimmend zunicken - dennoch sehe ich kleingeschrieben keine Steine.

Vorschlag: Titel Steine gross geschrieben. Dann wären schleifen, sand....sehen und miterleben auch für mich möglich.

....- muss allerdings, gottseidank, auch nicht alles sehen, wissen und erleben :) - war nur so eine Idee.

lg wirena
 

Rhea_Gift

Mitglied
nimms net übel aber da ich das ganze ohne kommata zu lesen kriege
was nen schönen fluss macht
gibts nen unschönen bruch durch den zeilensprung
für mein gefühl (subjektiv)
ich les das ganze auch eher etwas ironisch - denn weder wollen die steine mächtige erzittern lassen noch sich zu pyramiden türmen - das sind wohl eher alles menschliche projektionen auf die das ende für mich deutlich hinweist - den david mag man noch überlesen aber steine die der schwerkraft entfliehen wollen - da kann doch keiner vorbei gucken ;)

steine haben auch für mich eine kraft aber ich bin diejenige die sie aufhebt und die kraft fühlt und ihn statt so wie er ist handschmeichelnd zu genießen in quader haue und zu pyramiden türme - der mensch will mit hilfe der kraft der steine der schwerkraft entfliehen nicht der stein der sich nur aeonen lang an den gezeiten reibt fein im einklang bis wer kommt und ihn vom strand aufhebt von den ufern entführt in sein quadratisch gehauenes reihenblockhaus sperrt fern vom meer und den ewigen gezeiten...

>> bitte die vorgetragene Entrüstung jedoch nicht allzu Ernst zu nehmen ;) Mal gucken, inspiriert mich immerhin grad zu nem Gedicht... ich muss mal eben kritzeln gehen...
 

Perry

Mitglied
Hallo Verena,
die durchgehende Kleinschreibung hat nichts mit den Steinen ansich zu tun, sondern soll das Textbild zugunsten der Wortbilder zurücknehmen.
Danke für deine Sicht und LG
Manfred

Hallo Estrella,
freut mich, dass dich Steine auch ansprechen.
Danke für die Begeisterung und LG
Manfred

Hallo Rhea,
du hast vollkommen Recht, Steine sind zu keiner Kommunikation fähig, außer der, dass sie manchmal auf uns herabfallen oder uns ausrutschen lassen (lächel). Es ist deshalb Sache des Poeten ihnen Gefühle zu verleihen. Ich sehe es so, dass die Erde einst aus Sternenstaub zusammengepresst wurde und dieser von der Schwerkraft gefangen gehalten wird. In jedem Stein steckt deshalb m. M. nach der Wunsch diesem Gefängnis wieder zu entfliehen und sei es nur ein paar Zentimeter.
LG
Manfred
 

wirena

Mitglied
Sternenstaub?

Hallo Manfred - so wie ich verstand, sind Steine kein Sternenstaub aus dem All. – siehe „Urknallmodell“ Entflammung/Explosion von was auch immer...Forschung versucht zu klären z.b. CERN.

Mit meinem Wissenstand, ist es Tatsache, dass unser Planet "Erde" durch Abkühlung einer glühenden Masse entstanden ist. Siehe Kern, Mantel, Erde.

Die "Steine", (inkl. je nach Druck "Kristallisationen" = Edelsteine) haben ihre Urherkunft in den Bergen, Platten. Lyrisch ausgedrückt: „sie wurden auf diese Weise geboren“. Die "Faltungen" des zähflüssigen Zustands sind teilw. nachweislich im Gebirge sichtbar.

Steine, Sand, Staub entstehen durch Erosion oder durch die Bearbeitung/Steinbruch des erstarrten, erkalteten Materials/Konglomerats (siehe oben Berge/Platten). Auch heute noch. Siehe Wasser/Temperaturschwankungen/Wind = Steinschlag, Geröll, Sand...

Sollte ich mich irren, wäre ich für Rückmeldung dankbar. Müsste dann über meine mir zur Verfügung stehenden "Büchern/Information" gehn....

Herzlich dankend grüssend
wirena
 

Rhea_Gift

Mitglied
fliegende steine

Hm,

schöne Theorie, gefällt mir... aber die Pyramiden - wie wärs mit dem Bild es Steins, der übers Wasser hüpft, dankend der Hand, die ihm fliegen hilft (hilft, nicht lässt - verbundene Kräfte?), wenn auch nur ein paar Zentimeter... ;) Fänd ich irgendwie besser, als die wuchtigen Pyramiden... Die ne große Ausstrahlung haben, keine Frage - aber irgendwie würd ich da noch den Schweiß all der Arbeiter reinsickern lassen, die dem Stein den Weg Richtung All bauen halfen - STernenstaub hilft Sternenstaub (denn aus dem sind wir zum Teil ja dann auch zusammengesetzt, ein Gruß an die Minerale...)...? Scheinbar so verschieden - und doch so eng verwandt... ;)

LG, Rhea
 

Perry

Mitglied
Hallo Verena,
es gibt mehrere Theorien zur Enstehung von Planeten. Ich bevorzuge die, "dass eine präsolare Gas/Staubwolke kollabiert. Durch die Erhaltung des Drehimpulses bildet sich eine protoplanetare Gas- und Staubscheibe, aus der die Planeten entstehen. (siehe Wikipedia -> moderne Theorie zur Planetenenstehung)."
LG
Manfred

Hallo Rhea,
ich meinte weniger die Pyramiden in Ägypten, sondern kleine Steinpyramiden, bei denen jeweils ein Stein auf dem anderen liegt, war kürzlich bei "Wetten dass" ein Thema.
LG
Manfred
PS:
Das "Steine übers Wasser hüpfen Bild" ist mir zu geläufig gewesen.
 
Manfred schrieb:

Ich sehe es so, dass die Erde einst aus Sternenstaub zusammengepresst wurde und dieser von der Schwerkraft gefangen gehalten wird. In jedem Stein steckt deshalb m. M. nach der Wunsch diesem Gefängnis wieder zu entfliehen und sei es nur ein paar Zentimeter.

Sind das nicht allein schon Zeilen, die die Seele berühren? Warum alles zerreden? Wo bleibt da die Kunst?

Lieber Gruß,
Estrella
 

wirena

Mitglied
Dank

Lieber Manfred

das ist ja sagenhaft - herzlichen Dank für Deinen Hinweis auf die moderne Theorie zur Planetenentstehung.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend, morgen einen freudvollen guten Tag.

Liebä Gruess
wirena
 

Rhea_Gift

Mitglied
Da gibts faszinierendes in Frankreich zu sehen dieser Art... riesige rosa Steine, die sich türmen, wo man sich wundert, dass die so liegen und nicht runterkullern... würds dann nicht Pyramiden, sondern eher Türme nennen? Sonst halt gleich beim Leser Assoziation ägypt. Pyramiden - oder sic h türmende Haufen? Klingt nur nicht so fein ;)

LG, Rhea
 

Perry

Mitglied
Hallo Rhea,

danke fürs weitere Nachhaken. Ich denke, ich werde ganz einfach "aufeinander geschichtet oder gelegt" schreiben, dann kann sich jeder selbst aussuchen wie er das Ergebnis nennt (lächel).
LG
Manfred
 



 
Oben Unten