sterben?

Alexa Testa

Mitglied
Was IST Sterben?
Sterben ist ein Prozess, an dessem Ende der Tod steht. Sterben beginnt bereits mit der Geburt. Wir sterben also genau so stetig, wie wir leben. So betrachtet gehen Leben und Sterben nebeneinander her, wie Zwillinge, die zusammengehören. Mal ist der eine, mal der andere Zwilling stärker, und je länger unser Dasein dauert, desto stärker wird das Sterben. Ende des Lebens bedeutet auch Ende des Sterbens.
So lange wir Sterben, sind wir noch am Leben. Nur der Tod
beendet beides, das Leben wie das Sterben.

Was BEDEUTET Sterben für uns?
Jeder von uns hat seinen eigenen Bezug zum Sterben. Und vor allem hat das Sterben in den unterschiedlichen Lebenssituationen eine andere theoretische Bedeutung.

In Zeiten der hormonellen Umschichtung,z.b. der Pubertät, oder des Klimakteriums bei Frauen (auch bei Männern?)
ist der Mensch geneigt, im Sterben oftmals die Lösung eigentlich unlösbarer Probleme zu sehen. Nicht umsonst ist die Selbstmord(versuchs)rate unter Menschen, die sich in ähnlichen Lebensabschnitten befinden, sehr hoch.

In der Mitte eines erfüllten Lebens, wo eventuell die Kinder noch unversorgt sind und viele Vorhaben noch nicht
umgesetzt werden konnten, ist das Thema Sterben mit Angst besetzt, und wird vielfach verdrängt oder negiert.
Das ist in unserem Kulturkreis leider Gang und Gäbe.

Ein schwer kranker Mensch wiederum kann im Tod Erlösung von seinem Leiden erhoffen. Sterben kann hier erstrebenswert erscheinen.
Auch für Menschen, die an ein Weiterleben nach dem Tod glauben, kann Sterben bzw. tot sein eine scheinbare Lösung so mancher Probleme bedeuten.

Nachdem jeder von uns den Tod nur einmal erlebt und nicht darüber berichten kann, ist und bleibt dieser letzte Lebensabschnitt geheimnisvoll und macht uns Angst.

Soviel zur Bedeutung des Begriffes "sterben". Eine umfassende Auflistung aller Deutungsmöglichkeiten würde die Kapazität dieses Forums sprengen.

Grüße Alexa
 

Svalin

Mitglied
Hallo Alexa

Eigentlich merkt man dem Text an, daß du dich intensiv mit dem Thema beschäftigt hast. Durch die durchgehende Kleinschreibung kann jedoch unwillkürlich der gegenteilige Eindruck entstehen. Vielleicht kannst du das ja noch ändern. Das würde es dem Leser auch einfacher machen, Verben und Substantive - gerade bei >sterben< - auseinanderhalten zu können.

Was mir aufgefallen ist: Es existiert ein logisches Problem. Du sagst ziemlich am Ende:
>nachdem jeder von uns das sterben nur einmal erlebt und nicht darüber berichten kann, ist und bleibt dieser letzte lebensabschnitt geheimnisvoll und macht uns angst.<
Das steht im Widerspruch zu deiner eigenen Defintion, nach der das Sterben schon mit der Geburt beginnt und eine Art "Fließgleichgewicht" mit dem Leben bildet. Du scheinst also verschiedene Vorstellungen von Sterben in deinem Text zu verwenden, eine abstrakte am Anfang und jene, die unserer alltäglichen Wahrnehmung entsprechen.

Grüße Martin
 

Alexa Testa

Mitglied
Sterben - Tod

Du hast recht, Martin. Ich hätte schreiben müssen......
nachdem jeder von uns nur einmal den TOD erlebt. Da ist mir eine Ungenauigkeit passiert.

Ja, das mit der Kleinschreibung ist eine Unart von mir, die ich mir am Anfang meiner Internet-Aktivitäten angewöhnt habe, vor allem beim chatten ist es einfacher. Werde mich bemühen, das wieder abzustellen.

Ich hab mich schon darüber geärgert. Ich beteilige mich gerade an einem Schreibwettbewerb, und da musste ich alle Beiträge, die ich einsende, umschreiben und das war recht mühsam. Immer wieder hab ich Fehler gefunden, so oft ich auch nachkontrolliert habe.

Danke für deine Nachricht.
Du hast mich gut verstanden.
Recht liebe Grüße
Alexa
 

Alexa Testa

Mitglied
Sterben - Tod

So Martin. Besser so? Hab die durchgehende Kleinschreibung abgeändert, auch die von dir zu Recht beanstandete Stelle.
Grüße
Alexa
 

Alexa Testa

Mitglied
sterben

hallo Martin!

*schäm* hoffentlich hab ich alle Tippfehler gefunden.
Du weisst ja sicher, wie das ist mit den selbst geschriebenen Sachen und den Fehlern, die man darin so gerne überliest :)

recht liebe Grüße
Alexa
 

Druidencurt

Mitglied
no comment

@Alexa Testa
Was BEDEUTET Sterben für uns?
Jeder von uns hat seinen eigenen Bezug zum Sterben. Und vor allem hat das Sterben in den unterschiedlichen Lebenssituationen eine andere theoretische Bedeutung.


Tatsache

Du reitest ab die Jahre
wenn Du erst älter bist
sie sind wie eine Ware
die nicht zu wiegen ist

Drum zähle Deine Stunden
die Du erhoffen tust
und lecke Deine Wunden
bis Du für immer ruhst

Hier einen Rat Du Trottel
bevor Dein Auge flieht
sitz grade nur im Sattel
damit ’s auch jeder sieht

Auszug: "Die 365 Verse des Druidencurt"
 



 
Oben Unten