strandgut

1,80 Stern(e) 5 Bewertungen
C

caruso

Gast
hart

...formuliert aber während des Lebens trifft es manchmal den Nagel

LG aus Italia, caruso
 
D

Daniel Dauner

Gast
Die zwei Seiten des Lebens

Es sagt mir sehr viel, aber Du solltest vielleicht lernen zu geben. Weisst Du alles was ein Mensch erlebt, ist auch ein Spiegelbild dessen was in ihm ist: Ich denke, dass Deine künftigen Gedichte von Leichtigkeit, Heiterkeit und Zuversicht getragen werden können.
 
C

Christine

Gast
Lebenserfahrung

Das Gedicht zeigt mir Lebenserfahrung.
Mit der Liebe.
Hm Meer der Liebe,
schön und doch
in der Tiefe gibt es auch Gefahr.
christine
 

Renee Hawk

Mitglied
Hallo Gedankendichte,

von Inhalt mag ich das kleine Werk. Es spricht tausend Worte in diesen kleinen Zeilen, weil, so denke ich, sich jeder mit seinen eigenen Erfahrungen darin finden kann.
Was mir etwas aufgestoßen ist und ich deshalb auch was zu meckern habe, ist das fehlen der einfachen grammathikalischen Regeln. Als ich "toten" gelesen hatte, dachte ich an viele leblose Körper, beim Wort "blicken" las ich das Adjektiv und nicht das Substantiv.
Ich würde mich freuen, wenn diese Ungereimtheiten für den Leser verständlicher rüber kämen, auch wenn wir im Internet sind, so wünsche ich mir doch eine eindeutige Sprache, auch in der Lyrik.

liebe Grüße
Reneè
 
D

Daniel Dauner

Gast
Hallo Renee

Weisst Du :)
Kritik kann gut sein.
Aber denke einmal daran - es kommt nicht immer so auf die nach Deiner Meinung sehr wichtige Rechtschreibung an.
Sondern es auf die Dinge an, die uns lehren mit dem Herzen zu sehen.
Was denkst Du wieviele Gedichte und Geschichten es geben würde, wenn alle vorher von Dir zensiert wären ? Grins*
Manch großer Schriftsteller wäre klein geblieben Oder ? :)Deshalb rate ich Dir - lasse es zu - sei tolerant -
Die Welt der Worte lebt von der Vielfalt.

Kürzlich kam ein Bericht zur Raumfahrt.
Es wurde beschrieben wie man gentechnisch die Menschen verändern würde, damit sie in der Lage sind die riesigen Entfernungen zu anderen Planeten zu erreichen. Klein sollen sie sein, wenig Knochen damit sie mühelos durch alle Röhren kommen, und ausserdem brauchen sie keine Füße, aber 6 Arme. Technisch wäre das alles möglich; sagten die Wissenschaftler.
Wir werden den Menschen der Zukunft selbst gestalten wie er aussehen soll damit er passt.
Merkst Du was ???
Mir gefällt wenn ich im Sommer durch die Aue gehe, und die wunderbaren Dinge in der Natur sehe, die einzigartig und vielfältig sind. Jedes auf seine Art ein großes Wunder.
So ist es auch mit Worten, geschrieben in Texten die erfreuen und von dem Menschen sagen - das bin ich - unverwechselbar und aus meiner Seele und meinem Herzen.
So sei auch Du ein Mensch, der auch diese Vielfalt des Schreibens als Wunder des Menschen sehen kann.
 
hallo daniel, habe deine worte gelesen, aber in diesem fall möchte ich renee lieber recht geben.
da ich hierher gekommen bin in erster linie um etwas dazu zu lernen, freue ich mich über jede kritik.
wenn ich meine gedanken schreibe, kann ich entweder das reine reflektieren genießen, oder aber die formulierung soweit bearbeiten, dass auch der leser ..."begreift"
darum meine frage an dich renee? ... scheint dir die wortwahl "tote blicke" in diesem fall nicht nachvollziehbar in verbindung mit dem vorangehenden text,....welche worte hättest du gewählt?
dich stört vielleicht die sichtweise(bzw. lebenseinstellung) dass dann wenn man ernüchtert ist nicht zwangsläufig alle erdenbürger verantwortlich sind für das eigene leid? stimmt,.....
vielleicht wäre stumme blicke passender gewesen?
im sinne von ::es spricht nicht mehr so zu dir wie ehedem)

nochmals danke für kritik, darum bin ich hier......
 

Renee Hawk

Mitglied
Hallo,

lasst es mich so sagen:

als ich im meer (Meer) der liebe (Liebe) schwamm
durchflößte (durchfloß) mich geduld (Geduld)
von wahrheit (Wahrheit), (Leerzeichen)sanftmut (Sanftmut), (Leerzeichen)engelsaugen (Engelsaugen)
und liebe (Liebe) ohne schuld (Schuld).

hinausgespült aus (mit) harten wellen (Wellen)
zerschellte ich am stein (Stein)
von (aus) lüge (Lügen), angst (Angst) und (+ von) toten blicken (Blicken)
umgeben wirst du sein.

Mich störte nicht der Inhalt, der kam voll rüber, mich störte es als Leser, dass ich es zwei mal lesen musste um Adjektiv und Substantiv auseinander halten zu können. Die verschwammen wie Nebelschwaden eine Baumkrone umschwelgen.
Der Inhalt ist stark und sehr aussagekräftig, doch bei der Ausführung bedarf es noch an Technik. Schreiben aus dem Bauch heraus ist gut, danach beginnt aber das Handwerk. Ein Text als rohe Gedankenfassung zu präsentieren und Lobhudelei erwarten ist blauäugig gedacht. Ich bin Schreiberling genug, um zu wissen wie viel Herzblut in einem Text steckt, doch kann ich von meinem Leser nicht erwarten, dass er die Situation kennt, die mich anregte einen Text zu schreiben. Ich bin dafür verantwortlich das der Text das Gefühl transportiert, welches ich vermitteln wollte. Adejktive und Substantive können in so einem Fall sehr hilfreich sein.

Ich hoffe, ich konnte nun genau erläutern woran ich Anstoß nahm, es war nicht der Inhalt, es war die Technik.

liebe Grüße
Reneè
 
D

Daniel Dauner

Gast
Ist schon OK ich habe verstanden :)

Die Möwe beherrscht den Sturm,
indem sie im nachgibt.
Ich möchte keine endlose Diskussion führen.
War auch nicht schlecht von mir gemeint.
 
Renee danke, für die Erklärung.....
schmunzel,..ja das ist so eine Unart. ich habe mir in
den letzte Monaten eine groß-klein-lose Sschreibweise angewöhnt, aus lauter Eile,..stimmt die Zeit könnte ich mir leicht nehmen...
 
C

Christine

Gast
Hallo Daniel

Du sprichst mir von der Seele,
für mich sind die Texte und der Inhalt auch wichtig.
Rechtschrbeibung auch klar.
Nur ich sehe den Text an erster Stelle
lieber gruß
christine
schön dich wieder zu lesen
 

majissa

Mitglied
hallo gedankendichte,

ich finde, du hättest das thema "enttäuschte liebe" besser umsetzen können. meines erachtens fehlt es deinen zeilen an intensität. wenn ich ehrlich bin, berührt mich das gedicht nicht, es wirkt zu kraftlos. das "meer aus liebe" klingt abgedroschen. eine geduld "von" wahrheit, sanftmut und engelsaugen? seit wann gibt es sowas? an der durchgängigen kleinschreibung habe ich nichts auszusetzen, ist sie doch in der lyrik durchaus üblich. auf die satzzeichen würde ich auch noch verzichten.

Liebe Renee,

ich schreibe extra groß, damit du meinen Kommentar verstehst... ;)

Um dich zu zitieren:

"Was mir etwas aufgestoßen ist und ich deshalb auch was zu meckern habe, ist das fehlen der einfachen grammathikalischen Regeln."

Ist das wirklich dein Ernst? Also, wenn ich schon das Bedürfnis habe, mich beim Autor über das
F(f)ehlen der einfachen grammat(h)ikalischen Regeln zu beschweren, sollte ich das möglichst fehlerfrei tun.
Meinst du nicht? Mann, du hast echt Humor! ;)

Liebe Grüße
Majissa
 
wie amüsant,man spürt auch hier wie an anderen orten im internet, dass ein beitrag manchmal nur genutzt wird um
altbekannten schreibern oder bösewichten einen netten oder weniger netten gruß zu entrichten, ..schmunzel...

das dir mein gedicht nicht gefällt.....
nun ja, ich hatte ja nicht den anspruch ein allumfassendes werk über liebe auszuspucken, dann säße ich wohl immer noch über meinem........erguß....

bis dene
 

Renee Hawk

Mitglied
Hallo majissa,

Du hast vollkommen recht. Man(n) sollte sich daran halten. Hat Frau leider in diesem Fall nicht getan. Ich werde mich bemühen, es demnächst auch Dir recht zu machen *gg*.

liebe zwinkernde Grüße
Reneè
(die noch immer eine Frau mit Fehlern ist)
 

majissa

Mitglied
wenn du richtig gelesen hättest, ge-danken-dichte, wäre dir sicher nicht entgangen, daß ich deinen beitrag lediglich dazu genutzt habe, konstruktive kritik am werk selbst und an einem der kommentare zu üben. dafür ist diese plattform doch gedacht, hm? ein allumfassendes werk über die liebe habe ich hier nicht erwartet. wohl aber einen autor, der, wie er selbst eingangs erwähnte, für jede art der ehrlichen kritik aufgeschlossen und dankbar ist.

renee ist mir weder altbekannt noch betrachte ich sie als einen bösewicht. sowas auch! ;)

also bleib mal locker...

amüsierte grüße
majissa
 

Renee Hawk

Mitglied
*andenkopffassenundüberlegen* habe ich irgendwas nicht gelesen?
Ich habe ein großes Grinsegesicht gesehen in dem Beitrag von Majissa und wo sie recht hat, hat sie recht.
Ich habe mich gefreut, dass ich auf die Fehler hingewiesen wurde, und Missgunst oder Argwohn hatte ich in Maijssas Beitrag nicht gelesen.

Wollte ich nur eben los werden.

grinsende Grüße
Reneè
 
ja o.k. stimmt ja wenns denn stimmt,.....
es ware meine subjektive empfindung, aber ich lasse mich gerne überzeugen,wenn ich falsch liege...
nun darf ich aber auch mal schmuzeln, trotzdem ,ja?
 

majissa

Mitglied
Es geht hier nicht darum, daß du es mir recht machst, Renee. Darauf erhebe ich keinen Anspruch und mein Kommentar zielte auch auf etwas anderes ab. Ich denke, daß die Botschaft mittlerweile angekommen ist.

Bliebe noch zu erwähnen, wie bedenklich es ist, daß eine ehrliche Kritik, die sich nicht auf das übliche "fein, prima Idee, mach mal weiter so..." beschränkt, augenblicklich dem Rotstift zum Opfer fällt. Wer immer dafür verantwortlich ist, hat meiner Meinung nach wenig kapiert und darf sich nicht wundern, wenn immer mehr User dazu übergehen, Beiträge anonym und kommentarlos zu bewerten.

Tja, das mußte auch raus. ;)

Wie dem auch sei - die Sache ist geklärt und einem heftigen Schmunzeln dürfte nichts mehr im Wege stehen.

LG
Majissa
 



 
Oben Unten